online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon alster vom 26.04.2020, 16:04 Options

Ubuntu Upgrade

Hallo,

eigentlich wollte ich von Ubuntu7.10 auf das neue 8.04 upgraden.
Beim upgrade von der 6. Version auf die 7. hat alles wunderbar geklappt, aber jetzt bei der 8. bekam ich folgenden Hinweis (Leider ist mein Englisch sehr schlecht und ich verstehe es nicht richtig):

Meldung:
Es konnte nicht ermittelt werden, welche Aktualisierungen verfügbar sind

A unresolvable problem occurred while calculating the upgrade.

This can be caused by:
* Upgrading to a pre-release version of Ubuntu
* Running the current pre-release version of Ubuntu
* Unofficial software packages not provided by Ubuntu

If none of this applies, then please report this bug against the 'update-manager' package and include the files in /var/log/dist-upgrade/ in the bugreport.

Ich habe aber vorher keine pre-Versionen installiert. Als Fremdanwendungen habe ich nur 4 Programme installiert: Picasa / GoogleEarth / NeroLinux und Adobe Reader.
Wie muss ich ggf. vorgehen um das Upgrade vorzunehmen.
Wer kann mir weiter helfen, möglichst detailiert.
Besten Dank im voraus.

Gruß von der alster

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 26.04.2020, 16:16 Options

Versuche mal die von dir genannten Applikationen vor dem Upgrade zu deinstallieren und danach wieder zu installieren.

Antwort 2 von --Samba63 vom 26.04.2020, 20:42 Options

Überprüfe die /etc/apt/sources.list. Kommentiere alle Quellen aus, die Du selbst hinzugefügt hast und lass sie neu einlesen.

Antwort 3 von Jaja vom 27.04.2020, 09:51 Options

..starte das update mal über die konsole mit: "update-manager -cdp"

Antwort 4 von Samba63 vom 28.04.2020, 08:27 Options

Zitat:
update-manager -cdp

Überflüssig, denn wenn der grafische Update Manager dies bereits ausdrücklich anbietet, sind die Bedingungen bereits erfüllt und abgesichert -> ergibt also das gleiche Ergebnis

Es kommt in der Tat zu Problemen, wenn bereits einmal ein Upgrade eines laufenden Systems über Upgrade Manager durchgeführt wurde. Canonical empfiehlt dies nicht, sondern empfiehlt in diesem Falle eine Neuinstallation.

Antwort 5 von alster vom 28.04.2020, 08:46 Options

Hi,

habe unter Ubuntu 7.10 meinen propietären Treiber für die Grafikkarte deaktiviert und mit dem Standardtreiber das Upgrade durchgeführt.
Es hat geklappt.
Besten Dank für die vielen Hinweise.

Gruß von der alster