Pentium M-board/agp+pci+ide/p-ata
hi leute,
ich bin auf der suche nach einem atx(...) board für den pentium m -
schwerpunktmäßig agp, pci und ide/p-ata
bitte freundlich um tipps - was gibts da und wo kann man es kaufen/(ansehen/testen)
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky190X vom 26.04.2020, 11:42 Options
Hallo !
Da es nicht nur ein Modell aus der M-Serie gibt, ist die genaue Bezeichnung des Prozessors, welche sich von oben Ablesen lässt, von nöten. Die Eingabe der Daten in die Suchmaske von Google sollte Dir zum gewünschten Board führen. Gruss Frank
Antwort 2 von mac-m vom 26.04.2020, 12:39 Options
auf ein bestimmtes modell habe ich mich nicht versteift, suche auch eher empfehlungen a.g. selbst gemachter erfahrungen (natürlich habe ich auch "gegoogelt", sogar metamäßig "geixquickt"...)
Antwort 3 von franky1909 vom 26.04.2020, 12:58 Options
Hallo !
Mit Erfahrungen kann ich Dir nicht dienen, aber hier gibt es einen ultra langen Thread, wo es darum ging, eine Laptop-Cpu in einem normalen Desktop-PC einzubauen. Mit Erfolg . Warte noch ein bisschen, dann bekommst sicherlich noch bessere Antworten. Eine gewisse Vorstellung von der Cpu solltest Du trotsdem haben, denn danach richtet sich auch die Auswahl zum Motherboard wie auch umgekehrt. Gruss Frank
Antwort 4 von xmax vom 26.04.2020, 14:14 Options
hi, naja mit dem googeln ist schon so eine sache...
aber was hälst du davon:
Pentium-M-Mainboard mit AGP-Steckplatz für Desktop-Rechnerdass du eher an der erfahrungen interessiert bist, solltest du schon in der frage erwähnen.
und wie es schon in der antwort 3 angesprochen wurde, eine gewisse vorstellung sollte schon vorhanden sein.
denn was würden dir die erfahrungen nutzen, wenn sich nachher herausstellen soll, dass es nicht beschaffbar oder bezahlbar (nach dem motto "nee, dat is mir zu teuer!") ist.
natürlich kannst du warten bis jemand dir die gewünschte empfehlungen geben wird.
mfg
Pentium M-board ---
Pentium M board
Antwort 5 von MFG vom 26.04.2020, 14:35 Options
Antwort 6 von xmax vom 26.04.2020, 19:19 Options
*Threadedit* 20:07:52, 26.04.2008
Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort 7 von mac-m vom 27.04.2020, 11:34 Options
vielen Dank MFG für die trefflichen Links - die wahrscheinlich sehr eindrucksvoll den Hintergrund/meine Absicht vermitteln. Ich kenne sie alledings schon! ;-) (sorry! Nicht abwertend gemeint).
Gerade auf Grund solcher detaillierter Artikel habe ich mich auch mit diesem sehr interessanten Aspekt seit längerem beschäftigt (super-effizientes Pentium M-ATX-Prozessor/Board-Bundle [teuer], super-effizienter Pentium M-Prozessor+Adapter+Pentium 4-Board [seinen Preis wert]), und dafür ein regelrechtes Faible entwickelt! ;-)
Aber es ist ja so, wie Du bereits geschrieben hast: Nicht mehr aktuell, wahrscheinlich (?) nur noch per Auktion etc. zu bekommen. Wobei das für mich kein Hinderungsgrund ist, was zählt, ist die Tatsache, dass diese Lösung im Desktopbereich meiner Meinung nach wie vor ALLES andere in Punkto Leistungs/Verbrauchs-Effizienz (siehe oben) in den Schatten stellt. Je nach Modell/"Schnäppchen" sogar auch im Punkt Preis/Leistung.
Diese Meinung wollte ich durch die Erfahrung anderer gerne bestätigt sehen, oder eben NICHT - je nachdem!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, sofern sich hier (noch) jemand dafür interessiert.
mfg