GRUB startet nicht
Ich habe auf einer Festplatte eine Partition mit Windows XP laufen und habe nun auf einer anderen Kubuntu 8.04 installiert. GRUB wurde installiert und geupdatet (beim Installieren von Kubuntu). Nach der Installation startet sich natürlich das System neu. Nach diesem Neustart startete sich dann aber nur ganz normal Windows XP, keine spur vom erhofften GRUB. Auch nach der (ich gebe es ja zu, es ist etwas übertrieben) vierten Neuinstallation von Kubuntu hatte sich daran nichts gändert.
/sdb1 Windows XP Prof. SP2
/sdb5 Kubuntu 8.04
/sdb6 Swap für Kubuntu
Zudem bin ich ein absoluter Linux-Neuling.
Ich möchte dieses System aber unbedingt zum laufen überreden!
Ich bitte euch sehr um ein bisschen Hilfe.
Schon mal vielen Dank.
MfG Ben
Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt bescheid.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 26.04.2020, 09:40 Options
ich denke im bios ist bei dir eine schutzfunktion aktiviert, welche das überschreiben des MBR verhindert.
das soll vor MBR viren schützen, allerdings hab ich seit ca. 2000 keine MBR viren mehr gesehen ;) es sollte sicher sein, diese funktion auch dauerhaft zu deaktivieren..
Antwort 2 von RoughlY vom 26.04.2020, 12:23 Options
Das könnte sein.
Nur wie kann ich das ausschalten?
In sachen BIOS hört mein wissen echt beim bootreihenfolge festlegen auf.
Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?
Antwort 3 von Jaja vom 26.04.2020, 12:46 Options
..das nennt sich je nach hersteller anders.
im allgemeinen sollte dort das wörtchen "protect" aufkommen, aber auch "deny" oder "allow" könnten vorkommen.
natürlich im zusammenhang mit dem MBR, oder bootsektor (obwohl das was anderes ist) oder sonstwas, was auch eine solche funktionalität hinweisen könnte z.b. "virus protection" o.ä.
enable - einschalten,
diable - ausschalten.
je nach kontext musst du das entscheiden.
keine angst, so ein bios lässt sich auch bei fehlkonfiguration zurücksetzen.