Ubuntu - Rechner schaltet sich nicht aus
Hallo,
ich habe heute mal als Neuling mein 1. Ubuntu installiert. Auf einem älteren Rechner den ich noch so von früher habe - ist ca. 8-9Jahre alt. Wenn ich über das Menü "ausschalten" wähle, dann fährt der Rechner jetzt zwar runter, aber er schaltet sich nicht aus. Habe gegoogelt, und "init 0" bzw. "shutdown -h" gefunden, was aber auch nciht geht. Was kann ich denn noch probieren, da es etwas nervt den Power-Knopf zum ausschalten nochmals zu drücken??
Danke R
Antwort schreiben
Antwort 1 von Samba63 vom 25.04.2020, 05:19 Options
Spiel mal ein bisschen mit den APM-Einstellungen im BIOS herum.
Antwort 2 von schwedeii vom 25.04.2020, 06:45 Options
Zitat:
Spiel mal ein bisschen mit den APM-Einstellungen im BIOS herum.
Na klar doch, da Du ja nicht weisst, was Du machst, machst Du das solange, bis gar nix mehr geht. :-X
1. Was für ein Recher ist das?
(Die Frage liegt daran, ob Du noch APM hast, oder schon ACPI, vermutlich APM)
2. Welcher Version hast DU?
Ich hab hier die hardy auf nem eeePC, die hat noch Probleme mit dem ACPI, wenn ich irgend nen sound abspiele, hab ich das gleiche Problem, das wird noch...
In dem Fall einfach länger auf den Ausschaltknopf drücken und das Ding geht doch aus...
Antwort 3 von --Samba63 vom 25.04.2020, 07:43 Options
Das Problem hängt nur mit den ACPI-, im vorliegenden Fall mit den APM-Einstellungen zusammen. Es reicht, sich diese Einstellungen im BIOS genauer anzuschauen.
Für eine genauere Hilfestellung ist die Angabe des verwendeten "Basic Input Output-Systems" mit Angabe der Versionsnummer in der Tat unerlässlich.
Da man aber an den genannten Einstellungen relativ wenig kaputtmachen kann, darf man ruhig mal "spielen". So viel lässt sich eh nicht einstellen.
Zufrieden jetzt?
Antwort 4 von Zemmel vom 25.04.2020, 08:53 Options
Hi !
Guck mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren - ganz unten unter "Problemlösungen".
Ich hatte dasselbe Problem mit einem alten P3.
Mit der Anleitung hat es geklappt. Der Rechner fährt jetzt korrekt runter und schaltet sich auch aus.
Gruß
Klaus
Antwort 5 von --Samba vom 25.04.2020, 11:10 Options
Ja klar, man kann auf beiden Seiten reagieren.
Oft liegen aber einfach nur falsche Einstellungen im BIOS vor. Oder das BIOS benötigt mal ein ordentliches Update.
Antwort 6 von robert23 vom 25.04.2020, 11:11 Options
Cool - Danke für eure Hilfe. Die exakte Lösung kam von Zemmel - EXTRA DANK
Habe "Acpi=force" ergänzzt, und nun ist alles ok.
bis bald
R