online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Luca_Tori vom 24.04.2020, 10:07 Options

Wo bekommt man am günstigsten Windows XP?

Hallo, in den letzten Jahren habe ich Linux genutzt. Nun benötige ich aus beruflichen Gründen auf einem Rechner Windows XP Professional als Betriebssystem. Bei Ebay habe ich mich umgeschaut, da werden CD´s mit diesem Betriebssystem im Schnitt für ca. 60-70 Euro versteigert, was mir recht teuer vorkommt.
Weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie man günstig an eine reguläre Version (keine Raubkopie) kommen kann?
Schon mal besten Dank im Voraus !

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 24.04.2020, 10:13 Options

Hallo

recht teuer ? Naja, dann schau Dich mal in einem Fachgeschäft oder Compiladen um..viel billiger wird es nicht.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von tomcat8000 vom 24.04.2020, 10:16 Options

Antwort 3 von der-bettler vom 24.04.2020, 10:22 Options

@tomcat

das ist aber die home version
nicht die prof

mfg der-bettler

Antwort 4 von tomcat8000 vom 24.04.2020, 10:25 Options

Sorry, hatte ich wohl überlesen. XP Prof ist natürlich teurer.

Antwort 5 von der-bettler vom 24.04.2020, 10:26 Options

@ Luca_Tori

Ich würde auch sagen das du mit 60 bis 70 Euro schon ziemlich
gut dabei bist.

mfg der-bettler

Antwort 6 von Lutz1965 vom 24.04.2020, 10:30 Options

MICROSOFT Windows XP Professional SB/DSP Deutsch (SP2) - 1CD - OEM Version

von 65,95 - 153,78 Euro

Antwort 7 von Bregenz vom 24.04.2020, 10:42 Options

... und achte drauf, dass du eine SB/DSP ist - und möglichst keine OEM.

Antwort 8 von xmax vom 24.04.2020, 11:21 Options

hi, naja, dann wie wäre es damit:
MICROSOFT Windows XP PROFESSIONAL WIN Pro+SP2+RECHNUNG?
und die oem-sache, die gibt es nicht mehr und das schon seit 2000/20001;-))
wichtig nur:
  • keine recovery
  • es sollte nach möglichkeit eine nicht gebrauchte version sein
  • falls doch, dann nachfragen ob die dazugehörige installation entfernt wurde.
    die gebrauchten kann man oft ganz billig bekommen, aber ein restrisiko ist immer dabei, dass da doch irgendwo noch eine installation werkelt.
    ----
    das einzige was bei einer oem nicht geht (ging), dann eine online-aktivierung.
    aber seit dem ms ein entsprechendes tool anbietet, kann man es doch online versuchen.
    sollte es nicht klappen, dann eine aktivierung per telefon (es wird vom tool eingeleitet), erst wenn das nicht fruchtet (weil es beispielsweise schon ein mal aktiviert wurde), wird man an einem ms-supporter weitergeleitet.

mfg

Product Key-Aktualisierungstool
  • Antwort 9 von Luca_Tori vom 24.04.2020, 12:48 Options

Danke für die zahlreichen Antworten!
    1) zu OEM: da habe ich fast 100 Angebote bei Ebay gefunden, in denen dieser Zusatz OEM vermerkt ist.
    Was ist denn der Nachteil bei "OEM"
    2) Und der Unterschied zu "XP Professional" und "XP Home", kann man den in 1 Satz erklären? Ist Home langsamer? Oder gibt es überhaupt einen Unterschied, wenn man nur Office, Internet und eine Datenbankanwendung auf dem Rechner laufen lässt?
    beste grüsse

Antwort 10 von riese vom 24.04.2020, 13:02 Options

http://chip-faq.rufisplanet.ch/grundlagen.html

da reicht die home version

adam

Antwort 11 von Lutz1965 vom 24.04.2020, 13:09 Options

Antwort 12 von xmax vom 24.04.2020, 13:10 Options

zur 1, jetzt gar nix, früher schon.
    die waren an eine bestimmte hardware gebunden und nur so vertrieben.
    kein voll support bei ms wie das bei einer vollversion so war/ist, aber downloads und das hier:Windows XP-Supportcenter verfübar, solange es unterstützt wird - also ausläuft.
    zur 2, für dich gar kein unterschied.
    datenbankanwendung, also eine richtige software wie access oder so?
    aber kurz dazu, man kann damit schon mehr anstellen als mit der home-version.
    willst du mehr dazu, dann einfach die netzsuche benutzen oder bei ms nachschauen.

Antwort 13 von Teerbaby vom 24.04.2020, 13:23 Options

Schau auch mal nach der Media Center Edition 2005. Die ist i. d. R. günstiger als XP Pro.

Wikipedia
    Zitat:
    Diese Version der MCE basiert auf Windows XP Professional mit integriertem Service Pack 2. Diese Version der MCE ist erstmals auch mit einer System-Builder-Lizenz einzeln erhältlich, womit der Bau von eigenen Multimediacomputern auf Basis von Windows endlich möglich wird.

Antwort 14 von reuiger-suender vom 25.04.2020, 13:20 Options

mahlzeit, zu diesem thema habe ich auch mal eine frage. ich hoffe es kommt mir niemand durch die leitung oder macht mich sonstwie fertig deswegen. und bitte teilt meine ip-adresse nicht microsoft mit.
    also es ist so, ich war noch ziemlich jung als ich mit computern anfing und alle meine bekannten haben gesagt, man kauft keine software, sondern kopiert sich die irgendwo umsonst.
    damals war ich noch jung aber jetzt bin ich aelter und vernuenftiger und habe ein ziemlich schlechtes gewissen und bereue das ganze. deswegen will ich jetzt fuer meinen pc auf dem eine win-xp professional r...kopie laueft ein richtiges regulaeres betriebs-system kaufen.
    muss ich da eine ganze cd mit windows xp prof. erwerben oder kann man irgendwo auch einfach nur einen lizenzschluessel erwerben, mit dem man das win-xp prof., das bereits auf dem computer laueft, legalisieren laesst?
    noch mal sorry, aber wie gesagt, ich wills ja nie wieder tun. und vielleicht lesen ja noch andere hier mit, die jetzt auch wieder auf den richtigen pfad zurueck kehren wollen und sich durch diesen beitrag dazu animieren lassen.
    danke.

Antwort 15 von Skatan vom 25.04.2020, 13:28 Options

Sehr fein. Die Windows-Lizenz besteht nicht nur aus dem Key, sondern auch aus CD und Aufkleber. Du musst allerdings nicht neu installieren, da es ein Tool von Microsoft gibt, mit dem du deine Corporate Edition in eine "normale" Windows XP umwandeln kannst, wenn du einen echten Schlüssel hast.

Antwort 16 von Teerbaby vom 25.04.2020, 13:28 Options

die Lizenz besteht aus dem Handbuch, dem COA-Aufkleber und der CD

Antwort 17 von der-bettler vom 25.04.2020, 13:42 Options

Zitat:
    Sehr fein. Die Windows-Lizenz besteht nicht nur aus dem Key, sondern auch aus CD und Aufkleber. Du musst allerdings nicht neu installieren, da es ein Tool von Microsoft gibt, mit dem du deine Corporate Edition in eine "normale" Windows XP umwandeln kannst, wenn du einen echten Schlüssel hast.

sicher das es solch ein tool gibt

soweit ich weiss muss man bei den versionen, bei denen man nie einen key bei der installation eingegeben hat ( was meiner auffassung nach ja die Corporate Edition`s sind) neuinstallieren um die version zu
    (ich sag mal) "legalisieren"
    lasse mich wie immer auch eines besseren belehren (link?)

mfg der-bettler

Antwort 18 von Skatan vom 25.04.2020, 14:06 Options

Ja, definitiv. Ich selbst gehörte zu den Benutzern eines nicht legalen Systems. Habe dann mit diesem Key-Tool (wie heißt das nur gleich? key update tool?!?) von MS einen legalen Schlüssel eingegeben. Windows hat dabei dann noch einige Dateien heruntergeladen und anschließend war das System "genuine". Mittlerweile habe ich auch schon mal neu installiert und aktiviert. Also alles kein Problem.

Antwort 19 von Skatan vom 25.04.2020, 14:08 Options

Antwort 20 von der-bettler vom 25.04.2020, 14:14 Options

hi

hier mal nen zitat aus dem winfuture text

Zitat:
    Dabei handelt es sich um einen Lizenzschlüssel, eine CD mit Windows XP und eine EULA. Außerdem wird ein kleines Tools zur Verfügung gestellt, mit dem sich der illegale Lizenzschlüssel gegen einen legalen austauschen lässt.

hervorhebungen sind von mir
    das sich versionen mit illegalem schlüssel tauschen lassen wusste ich
    aber es meine nachfrage (oder gern aus skepsis) bezog sich auf

Zitat:
    versionen, bei denen man nie einen key bei der installation eingegeben hat

mfg der-bettler