online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Wolli772 vom 24.04.2020, 05:56 Options

Vista-Dienst Aufgabenplanung

Hallo und schönen guten Morgen,

immer, wenn ich einen Wiederherstellungspunkt erstellen will, muss ich vorher mittels Start und unter Eingabe von services.msc den Dienst Aufgabenplanung manuell starten. Dann klappt es.

Ich habe schon mehrfach versucht, diesen Dienst automatisch starten zu lassen, doch komme ich an das Fenster, wo ich dies anklicken kann, nicht heran, da es grau unterlegt ist.

Weiß vielleicht jemand, wie es trotzdem geht, dass ich Aufgabenplanung mit dem Status 'automatisch' versehen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Möglichkeit nicht besteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg Wolli.


Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 24.04.2020, 10:38 Options

Hallo Wolli,

die Aufgabenplanung hat was mit der Festlegung wiederkehrender Aufgaben zu tun, aber nichts mit Einmal-Aktionen wie der manuellen Erstellung eines Wiederherstellungspunktes.

Wie gehst du denn an die Sache ran?

Ein Weg wäre z.B.: Systemsteuerung / (klassische Ansicht) System / Computerschutz, dann die Fortsetzung der Aufgabe bestätigen und in dem nächsten Fenster nur noch auf 'Erstellen...' klicken und dem Wiederherstellungspunkt einen Namen geben.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Wolli772 vom 24.04.2020, 12:11 Options

Hallo Pausenfueller,
vielen Dank für deine Antwort. Du fragst, wie ich an die Sache herangehe?

Na, ja, ich gehe über Start - Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen auf das Fenster, in dem ich dann Wiederherstellungspunkt erstellen anklicke.

Sobald ich dem WHP einen Namen gegeben habe und weiterklicke, erscheint das Fenster mit der Fehlermeldung. Also muss ich zuerst zu den Vista-Diensten und hier die Aufgabenplanung starten.

Wenn ich zurück gehe, funktioniert nach der Namenseingabe für den WHP auch die Erstellung desselben. Ich stellte mir vor, dass ich den Dienst Aufgabenplanung halt automatisch starten lassen kann.

Aber ich merke schon, dass das nicht möglich ist. Muss ich halt wie immer vorgehen.

Jedenfalls vielen Dank für deinen Tipp.
Mfg Wolli.

Antwort 3 von Pausenfueller vom 24.04.2020, 13:16 Options

Hallo Wolli,

auf deinem Weg geht das mit dem Wiederherstellungspunkt natürlich auch, normalerweise.

Ich habe nochmal nachgesehen, die 'Aufgabenplanung' ist abhängig von 'Windows-Ereignisprotokoll' und 'Remoteprozeduraufruf (RPC)', der wiederum von 'DCOM-Server-Prozessstart' abhängt. Eventuell wird einer dieser Dienste nicht automatisch gestartet und dir wird deshalb die Umstellung für die Aufgabenplanung verweigert. Du kannst das ja mal prüfen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Wolli772 vom 24.04.2020, 14:23 Options

Das finde ich sehr nett von dir, Pausenfueller, dass du das für mich nachgeschaut hast. Ich werde deinen Tipp sogleich befolgen, schaue nach den beiden Diensten und lass dich mein Ergebnis wissen.
MfG Wolli.

Antwort 5 von Wolli772 vom 24.04.2020, 14:46 Options

Hallo Pausenfueller,

leider hat dein Hinweis nicht gefruchtet. Ich habe die von dir genannten Dienste auf automatisch gestellt (Bei denen ging das problemlos), neu gebootet und nachgesehen.

Aber meine Aufgabeplanung hat wohl etwas dagegen, dass ich sie auch automatisch ans Starten bringen will.

Ich werde mich dann daran gewöhnen und daran denken, dass ich vor einem WHP die Aufgabenplanung erst starten muss.

Vielleicht funktioniert ja in der Zwischenzeit etwas anderes auch nicht. Dann melde ich mich wieder.

Mfg Wolli.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026