DVD Brenner ließt und schreibt nicht mehr! Ich weiß mir keinen Rat mehr!
Hallo!
Ich suche einen schlauen Menschen der so nett ist und mir möglichst weiterhilft.
Mein DVD Brenner fährt jegliche Art von CD oder DVD rein und raus aber er ließt und schreibt nicht mehr, weil das Laufwerk schon gar nicht losläuft. Woran könnte das liegen?
die Daten:
Brenner - Pioneer DVD RW DVR-106D
PC - Medion - Intel Pentium 4, CPU 3,00GHz, 1,50GB RAM
Betriebssystem - WIN XP Home SP2
Im Gerätemanager scheint der Brenner normal auf, und sollte laut den Angaben auch normal laufen.
Ich habe den Chipsatztreiber neu installiert (hab ich hier im Forum gefunden, daß das helfen sollte), und Treiber für den Brenner kann ich nicht finden. Gibt es für den Brenner laut anderem Bericht hier im Forum auch keinen oder? Die Firmware des Brenners hab ich neu installiert.
Kann es sein, daß schlicht und einfach das Laufwerk kaputt ist, und sonst gar nichts fehlt? Das Problem trat ohne weiteres zutun eines Tages von alleine auf. Wenn ich nun eine CD oder DVD brennen will, kann ich die Schritte alle wie gewohnt durchgehen, aber beim Befehl zum Brennen kommt die Meldung, ich sollte eine leere DVD oder eben CD einlegen. Der Brenner prüft aber gar nicht was drinnen ist.
Vielleicht weiß einer von euch hier Rat und kann mir helfen!
Danke im Voraus
E.J.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Samba63 vom 23.04.2020, 21:09 Options
Ich tippe ganz stark auf verschmutzten Laser.
Eine Reinigung mit Öffnung des Gerätes würde ich tunlichst lassen, denn Laserstrahlung kann Dein Augenlicht schädigen. Sie ist unsichtbar.
Kauf Dir ein neues Laufwerk und die Sache ist gegessen. So teuer sind die bei weitem nicht mehr.
Antwort 2 von Samba63 vom 23.04.2020, 21:10 Options
Verschmutzte Linse, sorry
Antwort 3 von E.J. vom 23.04.2020, 21:18 Options
....aber eine Öffnung in ausgestecktem Zustand dürfte mir doch nichts tun oder? Wäre das dann nicht einen Versuch wert?
Allerdings hört man ja normalerweiße immer wie das Laufwerk anläuft wenn man eine CD/DVD einlegt oder? Das ist in meinem Fall nicht wahrnehmbar. Die kleine LED "Busy" leuchtet auch nur beim Schließen ca. 3 Sekunden auf, dann ist Funkstille. Beim DVD Laufwerk das darunter eingebaut ist, leuchtet sie solange das Laufwerk arbeitet, und man hört die CD/DVD laufen.
Antwort 4 von Samba63 vom 23.04.2020, 21:19 Options
Die Strahlung ist auch nach Abklemmen der Stromversorgung noch einige Zeit aktiv!