Grafikkarte deaktiviert
Habe versehentlich die Onboard-Grafikkarte deaktiviert, nun bleibt der Bildschirm schwarz. Wähle ich den abgesicherten Modus (F5 - F8 geht nicht) bleibt der Bildschirm schwarz, nur der Cursor blinkt links oben in der Ecke. Wíndows XP Home
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 22.10.2019, 04:23 Options
Hallo
gleich beim starten die "Entf"-Taste drücken um ins BIOS zukommen... da die Onboardkarte wieder einschalten.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Opa53 vom 22.10.2019, 07:21 Options
Moin,
das wird kaum die ganze Geschichte des Problems sein.
Bei einer deaktivierten GraKa verwendet XP den Dienst 'vgasave', damit trotzdem eine Anzeige erfolgt. Ist 'vgasave' ebenfalls deaktivert, dann fährt der Rechner eigentlich ganz normal hoch, der Bildschirm bleibt allerdings absolut schwarz und auch da blinkt nichts. Das besagt zumindest meine Erfahrung, als ich das vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Problem mal mit meine 'Spielkiste' getestet habe.
Erzähle bitte mal genau was du noch alles gemacht hast, bevor das Problem mit dem nicht mehr startendem XP und dem blinkenden Cursor auftauchte. Und da an solchen Problemen gelegentlich auch s.g. Tuning-Tools beteiligt sind, hast du sowas bei dir laufen?
Gruß vom
Opa
Antwort 3 von Lillyfee vom 22.10.2019, 13:06 Options
Hallo,
habe Eure Antworten gelesen, vielen Dank!
Waren wohl etwas wenig Infos gestern abend. Also:
Wir wollten in den PC meiner Tochter eine neue Grafikkarte einbauen (G-Force 6600 GT), die wir gebraucht gekauft haben.
Leider haben wir erst nach dem Einbauen gemerkt, dass die Treiber-CD fehlte. Der PC hatte die neue Hardware erkannt und verlangte dann nach der Treiber-CD. Den Treiber habe ich zwischenzeitlich aus dem Netz heruntergeladen, bevor wir diesen aber installiert haben, habe ich dummerweise die Onboard-Grafikkarte über Systemsteuerung - Anzeige - Grafikkarte deaktiviert. Nach dem Neustart fing der PC dann auch erst an, ganz normal hochzufahren. Doch nach dem Windows-Symbol blieb der Bildschirm schwarz.
Wir haben folgendes versucht:
Über Windows xp-CD gestartet und in der Wiederherstellungskonsole (Über Befehl "R")eingegeben: enable vgasave service_system_start. Dann exit: PC fängt an hochzufahren, Bildschirm bleibt schwarz, PC geht aus und fängt gleich wieder an hochzufahren. Habe auch versucht, den Befehl "listsvc" in der Wiederherstellungskonsole einzugeben, funktionierte. In der Liste habe ich auch den Eintrag vgasave gefunden, dahinter stand "System" also nicht deaktiviert oder aktiviert.
Abgesicherter Modus: mit F8 versucht, geht nicht, mit F5 kommt schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, Auswahlmöglichkeiten u.a. "Abgesicherter Modus". Wählt man dieses aus, kommt schwarzer Bildschirm und oben links blinkt der Cursor. ???
Es sind keine Tuning-Teile installiert.
Ich habe den Tipp von Lutz1965 (über "entf" ins BIOS...) probiert. Ich komme auch auf einen blauen Bilschirm, jedoch weiß ich nicht, wo ich die Onboard-Grafikkarte wieder aktivieren kann. Ich konnte jedenfalls nichts finden, was annähernd so heißt.
Vielleicht kann ja jemand die genauen Schritte aufschreiben???
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Hallo,
Lutz war vermutlich davon ausgegangen, dass du die Onboard-Graka im BIOS deaktiviert hast, das ist aber unter XP passiert und kann auch dort nur rückgängig gemacht werden.
Der momentane Stand ist bei dir jetzt etwas konfus. Du hast eine im BIOS aktive Onboard-GraKa über die XP vom BIOS Informationen bekommt sie aber selber unbeachtet lässt. Und dann hast du noch eine GraKa, die von XP zwar als Hardware erkannt wird, bei der es aber aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit der IRQ und dem Adressbereich gibt. Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass der Bootvorgang hängen bleibt.
Eine Möglichkeit: Die G-Force ausbauen, den Rechner hochfahren und die Onboard-GraKa wieder aktivieren. Bei aktivem Vgasave sollte das problemlos möglich sein und stellt den vorherigen Zustand erst einmal wieder her.
Zweite Möglichkeit: Du versuchst die Sache mit dem GraKa-Wechsel sofort zu Ende zu bringen. Dabei könnte dir z.B. folgender Artikel helfen -->
Hardware: Grafikkarte einbauen.
Gruß
Pausenfüller