online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon woodroad55 vom 23.04.2020, 14:40 Options

Laufwerkbuchstabe

Hallo!

Ich habe unter Win XP SP2 einem USB-Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet über "Verwaltung". Leider merkt sich Windows diesen Buchstaben nicht und vergibt, wenn der Stick oder ein anderer erneut eingestéckt wird, fröhlich einen anderen, der aber meistens schon mit einem Netzlaufwerk belegt ist.

Was kann das sein?

VG

Antwort schreiben

Antwort 1 von --normal vom 23.04.2020, 14:43 Options

Ist normal!

Antwort 2 von der-bettler vom 23.04.2020, 14:45 Options

windows kann mit den netzwerklaufwerken nicht richtig umgehen und bemerkt nicht das sie belegt sind

es ist aber möglich einem gerät einen "festen" buchstaben zuzuornen
steck den stick in einen usb port und weise ihm einen buchstaben zu, am besten einen von weit hinten ( spontan fällt mir doch glatt das "Z" ein)
wenn du den stick nun immer in den gleichen port steckst, sollte er immer den gleichen buchstaben bekommen

mfg der-bettler

Antwort 3 von woodroad55 vom 23.04.2020, 14:53 Options

@ der-bettler

ich habe ja eben schon einen festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet! Aber Windows merkt sich den Buchstaben nicht!

da muß es doch eine Lösung geben?!

Es ging jetzt monatelang gut und plötzlich spinnt das Ding rum

Antwort 4 von der-bettler vom 23.04.2020, 14:56 Options

und den gleichen usb port genutzt?
waren an dem port zwischenzeitlich noch anderes usb massenspeicher angeschlossen? < das kann windows auch verwirren

mfg der-bettler

Antwort 5 von der-bettler vom 23.04.2020, 14:57 Options

ach ja und soweit ich das beobachten konnte verwirrt es windows auch wenn der buchstabe zwischenzeitlich vergeben war
daher mein vorschlag den letzten buchstaben zu nehmen, so das dieser buchstabe auch nur für den stick zur verfügung steht

mfg der-bettler

Antwort 6 von woodroad55 vom 23.04.2020, 15:01 Options

mein Problem ist, dass die meisten, um nicht zu sagen fast alle Buchstaben schon vergeben sind. Verwende ich Buchstaben, die ich ihm vorher zugewiesen hatte, motzt Windows. Eine nervige Geschichte

Immer am gleichen Port, aber verschiedene Sticks

Antwort 7 von der-bettler vom 23.04.2020, 15:11 Options

grad nen bissl gegoogelt für dich

schau dir das mal an
da ich es selber nicht getestet habe must du selber wissen ob das prog
etwas taugt
ich übernehme keine verantwortung *gg*

mfg der-bettler