online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Sigrid vom 22.04.2020, 14:25 Options

Videoplayer Ubuntu

Hallo Leute.

Nächste Frage, ( ist mir ja schon fast peinlich.)

Der Installierte Videoplayer bleibt nach 1-2 Minuten Laufzeit stehen und ruckelt nur noch.

Was ist nun schon wieder??

Sigrid

Antwort schreiben

Antwort 1 von Samba63 vom 23.04.2020, 06:27 Options

Starte totem mal in einem Terminal und beobachte die Ausgabe.

Ruckeln deutet immer darauf hin, dass der Rechner in die Knie geht. Vielleicht wird ihm zu heiß und benötigt mehr Kühlung.

Welcher Grafikchip wird eingesetzt?

Antwort 2 von Zemmel vom 23.04.2020, 07:54 Options

Hi !

Oder sind es vielleicht Videostreams aus dem Netz??
Dann würde das Ruckeln darauf hindeuten, dass deine Onlineverbindung mit dem Nachliefern der Videodaten nicht mehr hinterherkommt, wenn der Pufferspeicher leer ist.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Jaja vom 23.04.2020, 09:14 Options

klicke mal rechts auf deine videodatei und wähle "mit anderer anwendung öffnen" - nimm dort den "video-player (Gstreamer)". das sieht genauso aus, nutzt intern aber einen anderen mechanismus bzgl. der codecs...

wenn es bei dir keine Gstreamer verion gibt, installiere mal den VLC player, der nutzt eigene integrierte codecs und spielt alles ab, was mit video zutun hat.

hintergrund: ich denke du nutzt bei diesem video einen codec, der nicht "frei" im sinne von open source ist und der probleme macht (z.b. wmv). die möglichkeiten, die ich dir hier geschrieben habe nutzen alle unterschiedliche implementierungen dieser proprietären codecs und können so das problem u.u. lösen.

Antwort 4 von Sigrid vom 23.04.2020, 10:35 Options

Hallo Leute

Nichts der gleichen: Rechner in die Knie, zu heiss oder so.

Mit Xp Mediaplayer geht alles wie verückt.
Habe im Ubuntuforum nach Eintragungen gesucht und auch einiges
gefunden, aber alles ein bischen kompliziert für einen Ubuntuneuling

Habe ein Paar Gstreamer zusätzlich installiert, hat nichts geholfen, hab sie wieder deinstalliert.
Welchern Gstreamer man letztlich braucht, da hab ich nicht durchgeblickt (noch nicht)

Ist schon alles ein bischen kompliziert mit Ubuntu, aber ich werde mich durchbeißen, macht auch irgendwie spaß. Vielleicht schafft man es ja doch von Bill loszukommen.

Gibt es eine alternative zu TOTEM ?

Sigrid

Antwort 5 von Jaja vom 23.04.2020, 10:39 Options

hast du meine antwort komplett durchgelesen?

du solltest da nichts weiter installieren, der eintrag "video-player (Gstreamer)" ruft totem mit dem gstreamer plugin auf - dieser installiert fehlende codecs automatisch nach.

als alternativen habe ich dir schon den tollen VLC vorgeschlagen, alternativ wäre noch der von der linuxgemeinde heißgeliebte Mplayer zu nennen.

Antwort 6 von Jaja vom 23.04.2020, 10:42 Options

weißt du was? ich gleube deine probleme werden sich in luft auflösen, wenn du morgen in das terminal folgendes eingibst:

update-manager -cdp

und danach auf "prüfen" klickst.

damit wirst du ein distributionsupgrade auf die neue 8.04 anstoßen, die morgen erscheint.

wenn du das kommando heute eingibst, bekommst du auch die 8.04, aber als release candidate - was auch nicht schlimm ist, aber sicherer wäre es auf morgen zu warten..

keine angst - es wird alles noch da sein und besser als zuvor ;)

Antwort 7 von Sigrid vom 23.04.2020, 10:58 Options

@Jaja

Lieb von dir, dass du soviel Geduld mit einem Neuling hast.

Werde es so machen und morgen das Udate auf 8.04 machen.

Nochmals DANKE

Sigrid

Antwort 8 von Jaja vom 23.04.2020, 11:37 Options

Zitat:
Lieb von dir, dass du soviel Geduld mit einem Neuling hast.

lieb von dir, das du dich mit linux/ubuntu beschäftigst. ;)

über ein feedback würde ich mich freuen - bis denn dann..

Antwort 9 von Sigrid vom 23.04.2020, 11:40 Options

Noch ne Frage

Hab den VLC installiert.

nu funktioniert alles, ABER KEIN TON

Hab alle Einstellungen durchgesehen, nichts gefunden.

Antwort 10 von Jaja vom 23.04.2020, 11:42 Options

suche beim VLC oben den eintrag "audio" und wenn dort angegeben "spur".. dort musst du mal die vorhandenen spuren durchprobieren..

im zweifelsfall ist nur die lutstärkeregelung im vlc auf stumm geschalten bzw. ganz auf 0 gedreht..

Antwort 11 von Jaja vom 23.04.2020, 11:52 Options

... du kannst auch mal bei ansicht -> meldungen evtl. fehler hier posten und/oder unter ansicht -> stream und medieninfo uns genau sagen, welches format die audiospur in diesem video hat.

Antwort 12 von sigrid vom 23.04.2020, 12:45 Options

also, folgende Fehlermeldung:

alsa error : write failed ( Broken pipe)

Antwort 13 von sigrid vom 23.04.2020, 12:53 Options

oh geht noch weiter

main debug: audio outpust is starving (33204)
(34611)
(39830)

und viele weitere Nummern

Antwort 14 von Jaja vom 23.04.2020, 13:50 Options

Zitat:
alsa error : write failed ( Broken pipe)

hmm.. ja daran wird wohl liegen: ALSA is das teil, welches die sound(aus|ein)gabe koordiniert.

normalerweise bricht so eine pipe, wenn eines der beteiligten programme abstürzt. naja:

1. VLC: einstellungen->einstellungen->audio(kleinen pfeil links drücken)->ausgabemodule(pfeil wieder drücken)->ALSA->liste aktualisieren und dann wählst du das erste audiogerät an adresse hw:0,0->sichern->video stoppen und erneut abspielen.

2. klappt das nicht wähle dort ein anderes ausgabegerät.

3. klappt nichts stelle wieder das 1. gerät ein und einstellungen->einstellungen->Audio( pfeil klicken)->ausgabemodule(nicht den pfeil klicken)->erweiterte optionen aktivieren (unten rechts)->ausgabemodul auswählen: linux OSS

beachte wenn du OSS nutzt, kann immer nur eine audioquelle zur gleichen zeit musik/geräusche abspielen. OSS wurde von ALSA abgelöst.

4 klappt das nicht versuche an gleicher stelle andere ausgabemodule, vorzugsweise pulseaudio (gibts evtl. erst unter 8.04) oder JACK.

dateiausgabe und dummy brauchst du natürlich nicht probieren ;) die machen ja nix gescheites.

Antwort 15 von Sigrid vom 25.04.2020, 08:54 Options

Hallo an alle

Hallo @Jaja
Dein Tip 8.04 draufzuziehen war gut
W-Lan saust jetzt wie toll.

Aber die Probleme mit den MPG s bestehen weiterhin, sowohl bei Totem und bei VLC.

Ich denke einen komopl. Erzatz für XP ist Ubuntu denn doch nicht.

ICH HOFFE NICHT

Finde Ubuntu dennoch toll und werde mich weiterhin damit beschäftigen und auch benutzen.
Gibt ja schließlich >SUPPORTNET.DE<

Gruß
Sigrid

Antwort 16 von Jaja vom 25.04.2020, 09:05 Options

Zitat:
Ich denke einen komopl. Erzatz für XP ist Ubuntu denn doch nicht.

ich denke schon, nur bei kleinigkeiten muss man evtl. verzichten, dafür gibts dann wieder auf anderer seite bonbons.

gehe mal unter system->systemverwaltung->sofftwarequellen und wähle dort alle häkchen ausser quellcode (und server für deutschland)- im 2. reiter dann auch die hardypartner ohne quellen.

dann tippst du nochmals in der konsole "update-manager" ein und aktualisierst dein system nochmals..

jetzt sollten die videoplayer totem und mplayer (vlc nicht, der hat seine eigenen codecs) angepasste, aber nicht freie codecs beim abspieln herunterladen.

damit sollte das mit dem video jetzt endlich klappen!

Antwort 17 von Sigrid vom 25.04.2020, 10:35 Options

Neeee @Jaja

Hilft alles nix immer das gleiche
Obwohl ich eine Fehlermeldung bekam,das erste mal

Interner Fehler im Datanfluss
mhhh grübel

Antwort 18 von Jaja vom 25.04.2020, 14:30 Options

schade - also mir ist das noch nicht passiert. irgendein progrämmchen (totem, totem + gstreamer, mplayer oder vlc) konnte bisher jedes video abspielen.

lass dich davon nicht unterkriegen. es wird wohl eher die ausnahme sein ;)

hier ein bonbon der 8.04: in totem (video player): bearbeiten->plugins->youtube-browser aktivieren.

wenn du nun die seitenleiste im hauptfenster aktivierst, kannst du oben youtube (neben wiedergabeliste und eigenschaften) auswählen.
gib bei der suche ein, was dich interessiert...

das ist doch was schickes, oder?

naja - ne spielerei, aber es sind viele solcher kleinen schmankerl versteckt..

Antwort 19 von Sigrid vom 29.04.2020, 14:48 Options

Hallo an alle.

Hallo @Jaja

Ihr werdet es nicht glauben, habe den Fehler gefunden, warum Totem und Konsorten immer eingefroren sind.
Meine Maus hatte ich über einen USB-Verteiler angeschlossen und immer wenn sich beim abspielen die Maus bewegte, löste sie eine Störung aus.

Habe alles um gekabelt und siehe da, es geht alles wie verrückt.
Wollte es gar nicht glauben, habe es noch mal umgesteckt und es war das
selbe, es fror wieder ein.

JUUUUBEL

@Jaja
Das mit YouTube ist gar nicht schlecht.
Hast du noch so ein Paar Schmankerl auf Lager?

Gruß
Sigrid

Antwort 20 von --Samba63 vom 29.04.2020, 14:58 Options

Danke Sigrid, für uns Supporter sind das wichtige Rückmeldungen.

Schmankerl gibt es sehr viele...schau doch mal bei http://www.getdeb.net vorbei!