online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Linux-neuling vom 13.03.2020, 12:07 Options

Ubuntu: MP3 per Doppelklick mit XMMS abspielen

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Möchte gern in meinem Ubuntu (ist auf dem aktuellen Stand, XMMS ist installiert und funktioniert auch), wenn ich auf eine MP3-Datei doppel klicke, dass sie dann im XMMS abgespielt wird. Bisher öffnet er mit Totem Videoplayer.

Hab unter Einstellungen den Punkt bevorzugte Anwendungen gefunden und dort unter Multimedia XMMS eingetragen, hat aber leider nicht funktioniert.

Was mach ich genau machen?

Gruß Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von -Randolf vom 13.03.2020, 19:22 Options

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit...

Antwort 2 von Linux-neuling vom 14.03.2020, 18:03 Options

das hatte ich auch schon ein paar mal gemacht, aber er hat sich das nicht gemerkt...habs jtezt aber schon anders hinbekommen: rechtsklick eigenschaften.

thx

Antwort 3 von -Randolf vom 16.03.2020, 20:17 Options

Bitte genauer.

Rechtsklick -> Eigenschaften allein löst rein gar nichts aus.

WAS hast Du dort genau ausgewählt?
Mir wäre eine andere Vorgehensweise als Antwort 1 völlig neu.

Antwort 4 von Zemmel vom 17.03.2020, 17:40 Options

Hi !

Hast Recht, Randolf.
So gehts.

Es gibt zwar noch eine Möglichkeit über System->Einstellungen->Bevorzugte Anwendungen, aber da sind ja die Einstellmöglichkeiten eher mager...

Ich vermute mal, dass Linux-neuling Deine Antwort nicht richtig gelesen hat, und einfach "Rechtsklick->Öffnen mit" gemacht hat.
Das ist dann natürlich nur einmalig.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Linux-neuling vom 17.03.2020, 19:42 Options

Ja...ich muss mich entschuldigen. Ihr habt REcht...hatte die Antwort wohl nur halb gelesen. Es ist natürlich genau der Weg, den Randolf beschrieben hatte!

Gruß

Antwort 6 von mdkler vom 13.07.2020, 19:38 Options

Hallo zusammen ,

^^ wieso ziehst du den Titel nicht ins Player-Fenster ,das sollte auch funktionieren.

mmhh ich bekomme diesen nicht mal unter mdk10.2 installiert.

Obwohls ne Web gibt die dies beschreibt und ich auch nicht blöd bin FINDET dieses Packetsuchsystem dieses :

xmms-1.2.10-16mdk

erst garnicht - nicht mal wenn ich unter Winamp in der Beschreibung suchgen lasse ( kenne den Text)

Rein Garnichts - und das obwohl dies ein einzelsystem ist und ich alles ausgewählt habe !

Nachdem ich alles was Multimedia betrifft , wieder deinstalliert habe funktioniert es aber auch nicht . ? - /