VIA-C7-D passiv kühlen
Hallo erstmal,
also ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine VIA C7-D CPU passiv zu kühlen (Sockel 479). Ich habe mir bereits einen "Nexus PSM-5000" besorgt (reines Kupfer) und musste feststellen, dass die Kühlleistung nicht ausreicht: Kurz nach Systemstart liegt die CPU-Temperatur schon bei etwa 80 Grad. Nun suche ich nach einer kühlstärkeren Alternative. Bei der Suche bin ich auf zwei Chipsatzkühler gestoßen und mir kam die Frage, ob man diese nicht zur CPU-Kühlung missbrauchen kann?
Da wäre zuerst der "Thermalright HR-05 IFX SLI" zu nennen. Er ist etwa 11,5 cm hoch (damit ist er deutlich größer als mein "Nexus PSM-5000", der auf rund 3,5cm Höhe kommt) und besteht aus Aluminiumrippen, die um zwei Heatpipes herum verlaufen.
Zum Anderen ist da der "Nexus NHP-2200", rund 6 cm hoch, besteht aus einer U-förmigen Heatpipe und um diese herum angebrachte kreisrunde Kühlrippen. Der Kühlkörper besteht aus reinem Kupfer. Meines Wissens nach leitet Kupfer Wärme besser als Aluminium, jedoch ist der "NHP-2200" auch nur halb so groß wie der "Thermalright HR-05 IFX SLI" - Dessen Größe ist in meinem Gehäuse kein Problem.
Ich würde mich über Empfehlungen, Tipps und Meinungen zu diesen beiden Kühlern sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
PS. Der VIA-C7-D hat eine maximale Leistungsaufnahme von nur 30 Watt. Eine passive Kühlung sollte also prinzipiell machbar sein.
Antwort schreiben