Import aus excel
Hallo mein Name ist Philipp,
ich habe ein Frage bezüglich Excel.
Ich würde gerne einen Satz aus einer Excel-Zelle per Knopfdruck an eine vorher definierte Stelle in einem Word-Dokument kopieren.
Ist das möglich bzw. gibt es dafür ein Makro dafür?. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann.
Tschööö
Antwort schreiben
Antwort 1 von finger59 vom 22.04.2020, 13:30 Options
Hi Philipp,
ob das auch per Makro geht, weiß ich nicht.
Eine Möglichkeit, wenngleich etwas umständlich, wäre die in Word gegebene Funktion des Serienbriefes.
Bei Anlage eines Serienbriefes kann man auf Excel-Tabellen und deren Inhalt zugreifen.
Die Funktion des Serienbriefes und der Aufbau ist eigentlich ganz gut in Word beschrieben.
Ich hoffe aber, daß es noch einfachere und bessere Lösungen für Dich gibt.
Solltest Du mit dem Thema Serienbrief nichts anfangen können und die Hilfe nicht verständlich genug ist, dann melde Dich einfach.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 2 von Philiepe vom 22.04.2020, 18:13 Options
Hallo Helmut,
mit dem Serienbrief kann ich mein Problem nicht lösen
hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?
Antwort 3 von finger59 vom 23.04.2020, 11:32 Options
Hi Philipp,
dieses habe ich in der Hilfe von Word zu Deiner Anfrage gefunden. Evtl. klappt es ja damit.
Einfügen von Daten aus Access oder einer anderen Datenquelle
Mithilfe einer Abfrage können Sie Daten aus einer Microsoft Access-Datenbank oder einer sonstigen Datenquelle importieren. Abfragen eignen sich auch, um die Daten während des Importvorgangs zu sortieren und zu filtern.
Sie können eine Verknüpfung zur Datenquelle erstellen, um sicherzustellen, dass Daten in einem Dokument immer wieder aktualisiert werden. Bei jeder erneuten Änderung der Daten in der Quelldatei aktualisiert Microsoft Word das Dokument automatisch.
Einfügen von Daten in ein bestehendes Dokument
Klicken Sie im Word-Dokument auf die Stelle, an der Sie die Tabelle bzw. Abfrage einfügen möchten.
Blenden Sie die Datenbank-Symbolleiste ein, und klicken Sie anschließend auf Datenbank einfügen .
Klicken Sie auf Daten importieren.
Wählen Sie, wie Sie die Daten abrufen, filtern und sortieren möchten, indem Sie eine der folgenden Aktionen ausführen:
Unter diesem Punkt gibt es dann noch weitere Informationen zu diesem Thema.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 4 von Herbepolis vom 23.04.2020, 13:24 Options
Hallo Philipp,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen Text exportieren. Probier es doch einfach mit Copy und Paste.
Markiere die Zelle die Du nach Word kopieren willst. Mit der rechten Maustaste öffnest Du dann das Kontextmenü und wählst kopieren aus. Wechsel in dein Worddokument. Dort geht’s Du mit dem Cursor an die Stelle, wo der Text eingefügt werden soll. Öffnest wieder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und gehst auf einfügen.
Das ganze mit Tastendruck: zum Kopieren STRG-C / zum Einfügen STRG-V
Mfg Brigitte
Antwort 5 von Philiepe vom 24.04.2020, 08:54 Options
Hallo Helmut, Hallo Brigitte,
vielen Dank für euere Antworten. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Ich denke ich habe mein Problem nicht richtig geschildert.
Ich habe meine Frage überarbeitet und noch einmal neu ins Forum gestellt.
Ein weiteres mal besten Dank für euere Bemühungen.
Gruss Philipp