mietrecht auch mit schufaeintrag
hallo,meine freundin sucht gringend eine wohnung,da sie aber einen negativen schufaeintrag hat,bekommt sie keine und bürgen kann auch niemand,,,privat versuchen wir es auch schon,muß sie jetzt deshalb auf der strasse leben,???
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.04.2020, 11:29 Options
Hallo
warum fragt sie nicht bei der Gemeinde- Stadtverwaltung mal nach ?
Hat Sie Arbeit ? Wo wohnt Sie denn jetzt ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Nhuya vom 21.04.2020, 12:26 Options
Enwteder einen Vermieter suchen, der die Schufa nicht sehen will oder wenn sie arbeitslos ist bzw WBS-berechtigt, dann beim Amt um Hilfe bitten. Wohngenossenschaften helfen da auch gerne.
BTW: Ich als Vermieter würde auch nimandem mit negativen Schuafeintrag eine Wohnung geben. Man ist seines eigenen Glückes Schmied. Niemand hat einfach nur so einen negativen Eintrag.
Ich bin auch grad umgezogen und musste überall meine Schufaauskunft vorlegen. Ich als Mieter habe damit kein Problem, da ich mir nichts zu Schulden komme lasse.
Auf der Straße leben muss deine Freundin natrürlich nicht. Sie kann da wohnen bleiben wo sie jetzt wohnt oder im Notfall gibt es Obdachlosenheime.
Antwort 3 von Mandaryne vom 21.04.2020, 12:45 Options
Zitat:
Niemand hat einfach nur so einen negativen Eintrag.
Doch, passiert häufig immer wieder!
Zitat:
Ich bin auch grad umgezogen und musste überall meine Schufaauskunft vorlegen. Ich als Mieter habe damit kein Problem, da ich mir nichts zu Schulden komme lasse.
Naive Einstellung. Achte etwas mehr auf deine persönlichen Daten und gib nicht alles raus, was andere verlangen auf Kosten der Leichtgläubigkeit Anderer! Dabei spielt es keine Rolle, ob du schuldig bist oder nicht.
Antwort 4 von Nhuya vom 21.04.2020, 14:15 Options
Zitat:
Doch, passiert häufig immer wieder!
Ach ja? Wie wo und wann? Kann ich mir nicht vorstellen sowas.
Zitat:
Achte etwas mehr auf deine persönlichen Daten
Weißt du, ich bin stolz, dass ich bei 99% liege und zeige das gerne jedem, der es sehen möchte. Ich würds mir sogar aufs Auto kleben, wenn es nicht mein schönes Auto verunstalten würde :) Natürlich gebe ich nicht die Seite mit den persönlichen Informationen weiter, die will und muss auch keiner sehen.
UND: Wenn ich auf Grund meiner 99% eine Wohnung bekomme und jemand deshalb die Wohnung nicht bekommt, der vielleicht nur bei 50% lag, dann halt ich ihm das sogar noch gerne vor!
Antwort 5 von Nessus vom 22.04.2020, 00:32 Options
@Nhuya
Boah, mit deiner seltsamen Meinung stehst du recht einsam da......
Erstens ist die Schufa eine deutsche Einrichtung die unnötig wie dem Papst seine besten Teile sind.
Zweitens gerätst du ganz schnell mit einem Negativeintrag in die Schufa. Ich kenne einige Selbständige die bedingt durch eine Umsatzflaute einen Schufaeintrag hatten, obwohl sich die Geschäfte erholten wurden auch minimale Kredite nicht mehr bewilligt, so das die Insolvenz bevorstand.
Zitat:
Sie kann da wohnen bleiben wo sie jetzt wohnt oder im Notfall gibt es Obdachlosenheime.
Geht es noch Menschenverachtender?
Du kannst locker einen Schufaeintrag haben, weil du mal die Handyrechnung nicht bezahlt hast.
Ich denke deine 99% kannst du dir an den Allerwertesten kleben, da gehören sie hin.
Im übrigen gibt es eine Untersuchung, das die Zahlungsmoral bei Menschen mit Schufaproblemen recht gut ist, besser zumindest wie der Durchschnitt der restlichen Bürger
@deta
Es gibt genug Vermieter die keine Schufaauskunft sehen wollen, weitersuchen......
Antwort 6 von Nhuya vom 22.04.2020, 09:13 Options
@ Nessus
Mag sein, dass ich mit der Meinung allein stehe. Weiß ich nicht. Natürlich kann man schnell einen Eintrag bekommen, weil mal eine Mahnung ins Haus flattert oder ähnliches. Aber glaubst du ernsthaft, dass ein Vermieter dir die Wohnung nicht gibt, weil du ein Mal deine Handyrechnung erst viel zu spät bezahlt hast? Oder weil du deinen Kredit für ein paar wenige Monate nicht tilgen konntest, also die Zahlung ausgesetzt hast? Ich denke schon, das jeder irgendwie einen Eintrag hat, DAS kann wirklich schnell passieren. Wovon ich aber rede sind Schufas, in denen m,an eine lange Geschichte von "ich kauf und kauf und kauf aber bezahl nicht, also muss ich die Eidesstattliche Versicherung ablegen" zeigen.
Das mit den Obdachlosenheimen war nicht verachtend gemeint, sondern ich wollte aufzeigen, dass in Deutschland niemand auf der Straße leben muss. Für jeden findet sich irgendwo ein Dach über dem Kopf.
Antwort 7 von Mikoop vom 22.04.2020, 10:54 Options
Hallo
Als Unternehmer (und früher mal als Vermieter) stimme ich im Prinzip Nhuya zu.
Natürlich gibt es auch Fälle einer ungerechtfertigt negativen Schufa-Auskunft. Aber in der Regel deutet eine solche darauf hin, dass der Entsprechende das Begleichen von Rechnungen nicht so ernst nimmt oder nicht zahlungsfähig war/ist.
Auch hier in der Plauderecke gibt es immer wieder Threads 'Wie kann ich es vermeiden, meine Gas-/ Telefon- / Arztrechnung zahlen zu müssen?
Auch Vermieter haben Kosten (und nicht zu knapp: Grundsteuern, Renovierung, Versicherung, etc) und einen zahlungsunwilligen Mieter bekommt man oft erst nach Monaten raus - wenn überhaupt.
@Nessus
Für Gewerbetreibende ist die Schufa nur bedingt zuständig. Diese werden i.d.R. über die Creditreform oder deren Mitbewerber abgeklärt.
Gruss, Mikoop
Antwort 8 von Nessus vom 22.04.2020, 12:52 Options
Das mit Creditreform ist mir klar und genauso ein seltsames Unternehmen wie die Schufa. Allein das Bewertungsverfahren, sprich Ranking, ist sehr kritisch zu betrachten. Mal ganz vom Datenschutz zu schweigen......
Es gibt genug Länder in denen es so einen Mist nicht gibt, bzw. nur wenige Länder die diesen Müll haben. Und ohne diese Einrichtungen geht es auch.
Wie schnell man in der Schufa steht und nicht wieder rauskommt, belegen zig Erfahrungsberichte......
Und wenn dann jemand so Stolz auf seine 99% ist, wird mir fast schon schlecht.......
Mir sind schon genug Kundenaufträge um die Ohren geflogen, wegen diesen netten Einrichtungen, darum mag ich sie nicht.......
Nessus
Antwort 9 von Nhuya vom 22.04.2020, 15:58 Options
@Nessus
Ich weiß nicht nach wievielen Jahren, aber die Einträge werden wieder gelöscht, Kein Eintrag bleibt für Ewig in der Schufa. Stolz auf die 99% bin ich nur, weil es sehr viele Menschen nicht schaffen. Aber prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass man grundsätzlich nur das kaufen sollte, was man sich auch leisten kann. Ich bin absolut gegen Ratenzahlungen und Dispokredite. Sowas hab ich nie gehabt / gemacht und das wird es auch nie bei mir geben. Wenn ich zum Zeitpunkt X kein Geld habe um mir etwas zu kaufen, dann warte ich, bis ich das Geld zusammen habe. Wenn es um Strom geht und ich weiß, dass ich nicht viel Geld habe, dann spare ich Strom. Es gibt wirklicn nur wenige Ausnahmen, wo man aus unvorhersehbaren Grüden nicht zahlen (z.B. Todesfall, Unfall).
Ich bin also "stolz" auf meine 99%, weil sie zeigen "ich bin ein anständiger Bürder, der seine Rechnungen nicht offen lässt und auf den man sich bisher immer verlassen konnte".
Wenn man wegen seiner Schufa nun keine neue Wohnung bekommt, dann sollte man mal darüber nachdenken, warum dem so ist und nicht wie böse die Schufa ist.
Antwort 10 von Mikoop vom 22.04.2020, 16:24 Options
@Nessus
Stolz bin ich auf mein Ranking auch nicht, aber sinnvoll kann sowas schon sein.
Ich habe in den letzten Jahren durch zahlungsunfähige / zahlungsunwillige Kunden an die 10.000 Euro verloren. Da schau ich mir lieber das Ranking zB der Creditreform an und weiß, der Kunde ist evtl. schon scheintot.
Als Alternative bietet sich ja Vorkasse an. Wer vor Lieferung / bei Abholung zahlt braucht auch keine Schufa-Freigabe.
Gruss, Mikoop
Antwort 11 von Arno_Nym vom 22.04.2020, 16:36 Options
Und wenn ich als Kunde bei Mikoop (sorry, daß du grade als Beispiel herhalten mußt ;o) "vor Lieferung" bezahlen soll, woher weiß ich dann, daß Mikoop ein "ehrlicher" Händler ist und mir die Ware dann auch ordentlich liefert?
Arno
Antwort 12 von Nhuya vom 22.04.2020, 16:42 Options
Am Besten immer Bar bei Abholung / bei Lieferung zahlen *g* Geht bei Miete ja leider nicht ;)
Antwort 13 von paynomind vom 22.04.2020, 19:27 Options
https://www.demda.de/
das ist die deutsche Mieterdatenbank, effektiver als die Schufa.., präziser in der Formulierung der Titel, aufschlußreicher über die postiven, aber auch negativen Merkmale...
wenigstens ein internes Netzwerk der Vermieter...
Antwort 14 von Nhuya vom 23.04.2020, 09:08 Options
Sowas finde ich auch total gut. Ich würde auch gerne wissen, wer da bei mir einzieht :)