Festplatte verschwunden
Hallo,
habe einen Celeron 2,67 GHz mit XP Home SP2.
Heute musste ich feststellen, dass meine 2. Festplatte urplötzlich verschwunden ist - wird weder im BIOS, auf dem Arbeitsplatz oder im Explorer angezeigt. Hardewareerkennung brachte keinen Erfolg. Die Anschlüsse sitzen auch alle richtig.
Meine Frage: gibt es noch eine Möglichkeit oder muss ich mich damit abfinden, dass die Festplatte still und leise ihren Dienst aufgegeben hat?
Vielen Dank für Antworten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 20.04.2020, 11:51 Options
Hallo,
wenn im Bios die platte nicht mehr erkannt wird, bringt die Hardwareerkennung es auch nicht mehr. Überprüfe mal ob die Platte noch läuft, alle Stecker richtig drauf sind. Wenn das alles nichts bringt, was ich annehme würde iches mal in einem anderen PC als Slave versuchen, aber mach dir keine grossen Hofnungen.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von --Randolf vom 20.04.2020, 12:16 Options
Richtig gejumpert?
Antwort 3 von Saarbauer vom 20.04.2020, 12:23 Options
Hallo @--Randolf,
bei der Angabe
Zitat:
Heute musste ich feststellen, dass meine 2. Festplatte urplötzlich verschwunden ist - wird weder im BIOS, auf dem Arbeitsplatz oder im Explorer angezeigt
ist wohl von einer richtigen Jumperung auszugehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bios mit einer bis dahin funktionierenden Jumpereinstellung auf einaml nicht mehr einverstanden ist
Gruß
Helmut
Antwort 4 von --Randolf vom 20.04.2020, 12:28 Options
Andererseits wäre das eine absolut plausible Erklärung und nicht selten geben die Fragesteller plötzlich zu. an dieser Stelle doch etwas verändert zu haben. In der Supportanfrage stand ausdrücklich "Anschlüsse", aber es wurde nichts von Jumperung erwähnt. Aus diesem Grunde ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Falle ernorm hoch, dass es daran liegen wird.
Warten wir die Reaktion des Fragestellers ab.
Da es keine weiteren Optionen gibt, ist es sicherlich wert, dort einfach mal nachzuschauen.
Antwort 5 von Bagojowitsch vom 20.04.2020, 17:19 Options
Hallo,
ich hätte es schon geschrieben, wenn ich irgendwas verändert hätte - aber warum soll ich bei einem zweieinhalb Jahre problemlos laufenden System plötzlich die Jumper verändern oder die Anschlüsse mal abziehen? Es ist so, wie beschrieben - die Festplatte war urplötzlich nicht mehr da.
Bin im Moment nicht zuhause an meinem PC, aber ich werde mir nachher die Anschlüsse noch mal genau unter die Lupe nehmen (obwohl ich das schon getan hatte und ich den PC auch nicht bewege, so dass sich was lockern könnte).
Soweit erstmal, ciao
Antwort 6 von Saarbauer vom 20.04.2020, 17:31 Options
Hallo,
ich glaube zwar auch nicht, dass die Überprüfung der Stecker was Bringt, aber es ist ein Versuch wert. Ich denke, dass du deiner Festplatte "Good by" sagen musst. Dukönntest es zwar mit einem Diagnose-Programm des Herstellers versuchen, da die Platte aber noch nicht mal im Bios auftaucht wird das schwierig. Die meisten Diagnoseprgramme brauchen zumindest ein Betribssystem und die Erkennung im Bios
Gruß
Helmut
Antwort 7 von Bagojowitsch vom 20.04.2020, 18:20 Options
Hallo,
Ursache entdeckt und behoben! Auf Nachfragen bekam ich heraus, dass mein Sohn der Übeltäter war - er hatte eine Festplatte von sich an meinen PC gehängt und danach was mit den Anschlüssen vertauscht. Als ich mir die jetzt genau angesehen habe, habe ich den Fehler entdeckt und meine 2. Platte ist wieder da :-)
Vielen Dank
Antwort 8 von Saarbauer vom 20.04.2020, 18:25 Options
Hallo,
da sieht man mal wieder: "Man(n) kann garnicht so dumm denken wie es in der Wirklichkeit ist"
Auf alle Ideen wäre wir hier wohl gekommen, aber darauf bestimmt nicht.
Gruß
Helmut