online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Karina vom 08.03.2019, 19:31 Options

Teile meiner Festplatte verschwunden

Hi,

ich habe folgendes Problem:
bei mir sind von meiner 200 GB Festplatte vermutlich beim partitionieren mit einer Windows XP CD ca. 70 GB meiner Festplatte verschwunden (Ich wollte nur das Betriebssystem installieren). Da ich in solchen Dingen eher Laie bin, weiss ich nun überhaupt nicht, wie ich wieder den vollständigen Zugriff bekomme.

Wenn ich mich im Windows XP Professional Setup befinde, zeigt er mir lediglich 131062 MB an, die ich zur Verfügung habe.

Hat jemand einen (einfachen ;-)) Tipp, wie ich das wieder hinkriege?

Grüße, Karina

Antwort schreiben

Antwort 1 von safast vom 08.03.2019, 19:45 Options

Wenn auf der HD noch andere wichtige Daten außer dem
Betriebssystem waren dann sind die weg.
Benutze ein Partitionierungsprogramm oder teile die HD in zwei
Partitionen auf.

safast

Antwort 2 von Karina vom 08.03.2019, 19:51 Options

Hi,

ich habe noch gar keine Daten auf dem Rechner (ausser zwischendurch dem Betriebssystem und Partition Magic). Ich kann nur die mir im Moment 131 GB partitionieren, die restlichen 70 MB sind wie verschluckt!

Karina

Antwort 3 von Tolwyn vom 08.03.2019, 22:46 Options

Hallo

Wenn du deine Festplatte neu partitioniert hast, sieht es mit den alten Daten schlecht aus.

Da müsstest du dich mal nach diversen Festplatten-Recovery Tools umschauen, um vielleicht noch etwas davon retten zu können.

In der Hinsicht kann ich dir nicht helfen;

Wie du deine restlichen 70GB zurückbekommst, hab ich schon eher ne Idee.

Überrpüfe zuerst einmal in der "Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
ob dort nicht vielleicht doch irgendwo die restlichen 70Gb sind.

Falls nicht, gehts hier weiter:

Wenn du dein Windows gerade neu aufgesetzt hast (ohne Service Packs) kannst du entweder versuchen diese nachzuinstallieren oder du fügst manuell einen Registrierungseintrag hinzu, der die FEstplatte über 120GB freischaltet:

Öffne dazu über "Start -> Ausführen -> regedit" und navigiere zu folgendem Schlüssel (Ordner) :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

In diesem Schlüssel erstellst du nun einen neuen D-Word Eintrag mit dem Namen "EnableBigLba"

Diesem neuen Eintrag weist du den Wert "1" zu.

Bestätige mit Ok und schließe die Registry wieder.

Nun solltest du unter

"Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
die restlichen 70Gb sehen.

Gruß

Tolwyn

PS: Falls du es mit dieser Anleitung nicht verstehst, installiere einfach Service Pack 2 für Win XP Pro und überprüfe dann mal in der Datenträgerverwaltung.

Antwort 4 von Karina vom 09.03.2019, 19:49 Options

YYYYEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSS!!

Ich dachte schon, das wird nie was!!!

Danke für den Tipp, nach 2 Abenden Verzweiflung vor dem Rechner ist endlich meine restliche Festplatte aufgetaucht!!!!

Nach Deiner (leichten) Beschreibung ein Neustart und schwups, alles ist gebongt :-D

Super!!!

Hast Du noch einen Tipp, wie ich es schaffe, dass er nicht versucht immer von der CD zu booten (sonder nur, wenn auch eine bootfähige drinliegt)?

Liebe Grüße,

Karina

Antwort 5 von gast3 vom 09.03.2019, 19:52 Options

Das kannst du im BIOS ändern,

z.B. First Boot Device = HDD, dann bootet er aber auch nicht mehr von einer bootbaren CD

Antwort 6 von Karina vom 09.03.2019, 19:57 Options

Hmm,

das ist mir zu riskant. Am Ende muss ich mal booten und hab dann den Salat ;-).
Da versuche ich immer daran zu denken, die CD rauszuholen, bevor ich runterfahre.

Grüße, Karina

Antwort 7 von jofischi vom 09.03.2019, 20:10 Options

hi,
die genannten Einstellungen im Bios sind nun wirklich nicht riskant. First Boot Device = HDD; second Boot Device = CD.
Das kannst du auch jederzeit rückgängig machen, wenn du mal von CD booten musst.
Fischi