online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sakis2008 vom 19.04.2020, 15:40 Options

win2k über xp installieren

Hallo liebe community,

nach langem suchen im inet bin ich auf euch gestossen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problem behilflich sein.

ich hab einen uralten rechner von einem kollegen geschenk bekommen, da war win2k drauf,aber da ich ein winXP "fan" bin, habe ich es kurzerhand formatiert und xp drauf installiert,lief auch ohne probleme, nur dann lief es nicht mehr so flüssig wie vorher, hab versucht wieder win2k zu installieren,aber wie ihr schon denkt kam die fehlermeldung,das xp neu ist und es nicht zulässt etc. hab versucht von der cd aus zu installieren,aber anscheinend ist das BIOS zu alt und erkennt das nicht oder was auch immer. wie kann ich jetzt win2k installieren ?

hier meine "pc-daten"

Systemhersteller : System Manufacturer
Systemmodell : System Name
Systemtyp : X86-basierter PC
Prozessor : x86 Family 6 Model 3 Stepping 4 GenuineIntel ~267 Mhz
BIOS-Version/-Datum : Award Software, Inc. #401A0-0107, 05.02.1998
SMBIOS-Version : 2.0
Zeitzone : Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher : 64,00 MB
Auslagerungsdatei : C:\pagefile.sys

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 19.04.2020, 16:17 Options

Hallo,

klar meckert XP, wenn du aus dem laufenden System heraus auf ein älteres System 'aktualisieren' willst und verweigert die Mitarbeit.

So schrechlich alt wird das BIOS wohl nicht sein, dass es kein Booten von CD erlaubt, du wirst aber dort eventuell noch einstellen müssen, dass beim Bootvorgang zuerst auf die CD und dann erst auf die Festplatte zugegriffen wird.

Die Win2K-CD ist ja bootfähig und sollte bei dieser Bootreihenfolge auch zuerst aufgerufen werden. Dass von dieser CD auch tatsächlich zu starten ist, musst du allerdings erst per Druck auf eine beliebige Taste innerhalb des angezeigten Countdowns bestätigen.

Sollte diese Aufforderung nicht auftauchen, könnte es u.U. Leseprobleme (verschmutzt, zerkratzt) mit dieser CD geben.

Du könntest das mal mit einem anderen Rechner testen, aber CD-Laufwerke haben recht unterschiedliche Fähigkeiten bei einer Fehlerkorrektur, ein problemloser Start dieser CD auf einem anderen Rechner sagt somit nur bedingt was aus. Cu könntest jedoch dann auf diesem Rechner eine fehlerkorrigierte Kopie der Original-CD brennen und anschließend über diese 'Sicherheits-Kopie' ein Setup versuchen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von sakis2008 vom 20.04.2020, 09:17 Options

das ist ja das problem, ich stell das bei bios ein das er erst von der cd aus startet, aber dann wenn ich neustarte steht da fehler und er startet wieder mit xp, wenn ich aber die xp cd reinlege und neustarte, dann klappt das alles wunderbar, er startet von der cd. habs jetzt auch mit win98 versucht , kommt das gleiche, ich bin echt am ende :( kennt jemand ne andere möglichkeit irgend wie win98 oder win2k drauf zu machen ? und das diskettenlaufwerk funzt auch net :(

Antwort 3 von KJG17 vom 20.04.2020, 09:54 Options

Moin,

ein richtig nettes Bastelteil für lange einsame Winternächte, von dem ich jedoch allenfalls erwartet hätte, dass es Probleme mit einer XP-Installation hat.

Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn du über die Win98- bzw. Win2K-CD booten willst? Eventuell kommt man mit der Information etwas weiter.

Gruß
Kalle