Neuer PC, Grafikkarte defekt oder doch das Bildschirmkabel?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Problem...
Komplett neuer PC (vom händler zusammen bauen lassen) der seid 2 Monaten bei mir steht und fehlerfrei lief. Gestern wurde er beim einschalten ungewöhnlich laut, bootete nicht weiter und der bildschirm blieb schwarz. Beim öffnen hab ich gemerkt dass der Lüfter der GraKa extrem ackerte und daher der lautstärkepegel kam.
Defekt nach 2 Monaten? Gut kann ja sein. Weil ich nicht scharf drauf war den ganzen PC einzuschicken und ja eigentlich gleich wieder ran wollte dachte ich mir ich besorge eine neue Graifkkarte (Die andere auf Garantie zurück schicken). Im Laden hat der Typ meine alte bei sich angeschlossen und gemeint bei ihm würde sie auch so drehen und der Bildschirm schwarz bleiben. Ich nahm die neue mit (selbes Model) und schloss sie an. Mit dem Ergebnis dass sie genauso laut arbeitete und der bildschirm noch immer schwarz wurde.
Nächster Gedanke war also...keine Ahnung MoBo defekt? Sonst was im eimer? Gut komm ich wohl nicht drum rum ihn einzuschicken. Hab meinen alten PC rausgegraben und ihn angeschlossen (hat KEIN Bauteil mit dem anderen PC gemein). Selber Fall PC bootet nicht, kein Signal, keine Reaktion. Lüfter drehen sich aber die Festplatten arbeiten nicht mal (hörbar) Der Bildschirm war schwarz.
Also dachte ich es könnt ja am Bildschirm liegen? Wenns bei zwei komplett unabhängigen PCs nicht funzt? Stecke ich das Kabel ab sagt er mir "no Signal"
Im Moment habe ich keine möglichkeit das ganze an nem anderen Bildschirm zu testen.
Meine Frage also...
kann ein defektes Bildschirmkabel oder ein defekter bildschirm den PC daran hindern weiter zu booten? Und das ohne Peepfehlermeldung oder sonst was? Hat irgendwer noch eine Idee? Bei dem Kerl im Laden bin ich skeptisch ob er die karte wirklich getestet hat oder halt nur die ware los werden wollte (die unbenötigt wieder zurück ging)
Treiber waren auch alle aktuell und der Kasten lief die letzten 2 Monate ja wie gesagt fehlerfrei
Danke schon mal im Vorraus...wichtige Daten evtl
Neuer PC
Graka: XFX Geforce 8800 GTS 560
Pentium 4 DualCore
Alter PC
Graka: Geforce 7900 (weiss nicht genau)
Pentium 3
bei beiden XP SP2
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 18.04.2020, 22:10 Options
Hallo,
normalerweise hindert ein defekter Monitor den PC ziemlich sicher nicht daran normal hochzufahren.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Naycon vom 18.04.2020, 22:12 Options
Und ein defektes Monitorkabel oder ein defekter Monitorkabelstecker?
ich verstehe nur nicht wie 3 Grakas...zwei komplett voneinander unabhängige Systeme den selben fehler aufweisen können wenn die einzige gemeinsame komponente der Bildschirm und das bildschirmkabel...