Festplatte mit XP und Programmen in neuen Rechner umsetzen
Ich möchte meine bestehende Festplatte (IDE 320Gig) aus einem älteren
Rechner (K7S5A und AMD 1800+)
in einen neuen Rechner (asus e5k pro und Intel E 8400) umsetzen,ohne XP und die Programme und Einstellungen
(Zugangseinträge - DSL - Bankdaten usw. neu installieren zu müssen.
--Eine Schritt für Schritt - Anleitung wäre super !
Antwort schreiben
Antwort 1 von schnallgonz vom 16.04.2020, 19:29 Options
Salve lumpi,
(kleiner Gruß oder die Tageszeit macht ein posting freundlicher)
XP als OEM oder Vollversion?
falls Vollversion, guxu hier:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=189042Deine Frage liest sich, als ob Du keine Sicherung Deiner individuellen Daten hast. Ohne die würde ich überhaupt keinen Wechsel vornehmen, es sei denn, Du stehst einen Datenverlust nervlich durch...
Zugangseinträge, Bankdaten usw, man kann nämlich alles sichern und dann ist eine Neuinstallation auch kein Thema mehr, im Zweifel sogar schneller als Basteleien.
Für die Sicherung brauchst Du im wahrscheinlich weniger Zeit als für einen "Waschzettel für PC-Wechsel", bei dem Theorie und Praxis garantiert auseinanderfallen, dazu gibt es zu viele Variationen bei Hard- und Software.
Denk bei der Sicherung auch an mails und Browserdaten.
Viel Glück
mfg
schnallgonz
Antwort 3 von schnallgonz vom 16.04.2020, 20:14 Options
Salve
@saarbauer
Ein Image ändert nichts daran, dass die Hardware komplett neu ist.
Das dürfte zu dem ein oder anderen bluescreen führen
gruß
schnallgonz
Antwort 5 von KJG17 vom 16.04.2020, 20:35 Options
Hallo,
grundsätzlich ist dein Vorhaben erst einmal keine gute Lösung, obwohl es prinzipiell geht. Spätere Instabilitäten sind jedoch nicht auszuschließen (siehe auch Link in A1).
Den Tipp in A2 kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe dort nur gelesen 'klont Gesamtsysteme', was eigentlich nur einer Wiederherstellung der Ausgangslage alte "Festplatte mit XP und Programmen in neuen Rechner umsetzen" entsprechen würde (siehe auch A3).
Eine exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Vorhaben ist aus meiner Sicht eigentlich nicht möglich, nur recht allgemeine Hinweise.
XP wird vermutlich erst einmal starten, dann aber sofort eine automatische Hardwareerkennung ausführen und neue Treiber dafür installieren, sofern diese in der eigenen Datenbank vorhanden sind bzw. XP glaubt, dass diese irgendwie passen könnten. Oder du wirst nach einer Quelle für die neuen Treiber gefragt, die du aber in diesem Moment noch nicht angeben kannst und deshalb den Punkt überspringen musst.
Nach Absolvierung dieser Hürden musst du auf jeden Fall sofort die Chipsatztreiber des neuen Boards (Rechners) installieren. Anschließend sollte es im Geräte-Manager hoffentlich keine gelben Ausrufezeichen mehr geben, aber eine komplette Treiberaktualisierung wäre zumindest nicht verkehrt um das 'alte' System an die neue Hardware anzupassen.
Gruß
Kalle