Festplatte umkopieren und auf dem neuen Rechner in Betrieb nehmen
Hi,
suche nach der einfachsten Möglichkeit um die Festplatte eines alten PCs auf dem neuen PC in Betrieb zu bekommen.
Es handelt sich hierbei um 2 verschiedene Mainboard Hersteller, so daß ein einfaches anstöpselt der alten Festplatte am neuen Rechner nicht funktionieren wird.
Den Inhalte der alten Festplatte möchte ich auf den neuen Rechner umkopieren und anschließend zum Laufen bringen. Dadurch will ich mir die ganze Neuinstallation und Einstellungsache ersparen.
Wie gehe ich da am besten vor !? Hat jemand von euch Tips oder am besten eine Schritt für Schritt Anleitung !?
Wäre nett...
Antwort schreiben
Antwort 1 von .:haIlogen:. vom 14.01.2019, 13:04 Options
Zitat:
Es handelt sich hierbei um 2 verschiedene Mainboard Hersteller, so daß ein einfaches anstöpselt der alten Festplatte am neuen Rechner nicht funktionieren wird.
klar geht das, brauchst nur mit der winxpcd eine reparaturinstallation machen.
also bei mir hat es gefunzt
Antwort 2 von PcDock vom 14.01.2019, 13:06 Options
Hi Marcos!,
1. das geht wenn du richtig machst zu 99%.
2. als erstes mache mal eine 1:1 kopie der alten Platte auf die neue.
3. wenn du das schaffst, kannst du die bei mir melden wenn du magst über pager oder E-Mail am "PcDock@gmx.net" .
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 3 von PcDock vom 14.01.2019, 13:07 Options
@.:haIlogen:.,
1. das geht auch ohne "reparaturinstallation" und um einiges schneller.
2. Aber die " reparaturinstallation" geht natürlich auch.
PcDock
Antwort 4 von .:haIlogen:. vom 14.01.2019, 13:12 Options
Zitat:
dann schreibe es doch endlich mal hier hin wie das geht!!!
und beeile dich sonst schreibe ich das beim nächsten Kandidaten wieder ;-)
Antwort 5 von PcDock vom 14.01.2019, 13:20 Options
Hi,
1.nein, weil das soll nur der machen den es betrieft und und nicht alle die dieses Posting lesen.!
Es wäre sonst ,wie wenn man hier oft liest formatieren oder Partions Magic verwenden und den Leuten nicht sagt das es ein Datenverlust geben kann.
2. Und du kannst es ruhig weiter schreiben, denn es geht ja was du schreibst.
3. was aber bei beiden Methoden nicht ausgeschlossen werden kann ist das eine neue Aktivierung nötig sein könnte.Wenn zuviele Komponenten anders sind.
PcDock
Antwort 6 von ®Birger vom 14.01.2019, 13:20 Options
Hi
@PcDock
Hast du den Stein der Weisen gefunden?
Den muss ich auch haben, bei einer 99% Funktionstüchtigkeit.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Zitat:
. als erstes mache mal eine 1:1 kopie der alten Platte auf die neue.
Und dann ohne Reparatur? Wie bekommst du ohne zu Boot die alten Treiber den aus dem System?
Ich dachte der Ablauf wäre so, das erste im alten System alle Treiber deinstalliert werden- dann Runtergefahren wird und dann ein offline Image von der Partition erstellt wird.
Muss jetzt leider los, bin auf deine Ratschläge-Link gespannt.
Birger
Antwort 7 von Marcos_ vom 14.01.2019, 13:24 Options
Also eine Kopie 1:1 zu erstellen ist das geringste Problem.
Das mach ich mit einem Image Utlility.
Wichtig ist für mich die weitere Vorgehensweise.
Ich habe gehört, daß es nur wichtig ist die IDe Treiber auszuwecheln, gegen die Standardtreiber von WinXP.
Dies soll mit bestimmten Tools gehen.
Also wenns nichts ausmacht, könnt ihr mir ruhig auch hier schreiben wie man am besten vorgehen soll.
empfiehlt es sich generell Neuinstallation bzw. habe ich dadurch eventuelle Leistungseinbußen?
Antwort 8 von .:haIlogen:. vom 14.01.2019, 13:59 Options
Zitat:
1.nein, weil das soll nur der machen den es betrieft und und nicht alle die dieses Posting lesen.!
da kann man nur hoffen das du überaus gütiger helfer immer zur stelle bist wenn deine hilfe gebraucht wird und wir dummen nie aussterben.
Zitat:
Es wäre sonst ,wie wenn man hier oft liest formatieren oder Partions Magic verwenden und den Leuten nicht sagt das es ein Datenverlust geben kann.
diesen kann es auch geben wenn ich den pc einschalte ;-)
Zitat:
2. Und du kannst es ruhig weiter schreiben, denn es geht ja was du schreibst.
schon klar damit du eine antwort später ...
Zitat:
... zum besten geben kannst.
in diesem sinne
Antwort 9 von PcDock vom 14.01.2019, 14:15 Options
@.:haIlogen:. ,
1. netter versuch , das was du mir unterstellen möchtest.!
2. Und es macht mir übrigens nichts aus , in Posting wo du schon etwas geschrieben hast, nicht zu schreiben.Damit du dich frei entfalten kannst.!
@Marcos!,
vergiss einfach meine Antworten.Es werden sicher noch welche kommen die besser sind.
PcDock
Zieht sich zurück weil es solche in diesem Posting gibt , die es besser wissen.
Antwort 10 von Marcos_ vom 14.01.2019, 20:57 Options
Also weiter gebracht hat mich diese Diskussion hier nicht wirklich
Antwort 11 von pepe768 vom 15.01.2019, 10:19 Options
Mahlzeit,
das bringt marcos vielleicht weiter:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/...-trotzdem vorher ´n Image machen,
-Standard-VGA-Treiber installieren,
-alles andere Mainboardspezifische ebenfalls deaktivieren o.deinstallieren (Sound, USB, LAN usw.)
..umbauen, Augen zu und Daumendruecken, das es geht, Treiber des neuen Mainboards installieren, ebenso alle anderen Treiber, wieder aktivieren, testen, checken, saeubern...
Wenn alles zur Zufriedenheit laeuft->Imagen! Das alte Image aber trotzdem erstmal aufheben.
Antwort 12 von Marcos_ vom 15.01.2019, 22:24 Options
das hört sich schon mal gut an :-)
Danke!