netzteil lüfter ratert
hi zusammen,
seid kurzem ratert mein netzteillüfter wenn ich meinen pc anschalte. nach ca 3min läuft er wieder normal ratert dann wieder und dies wechselt dann alle paar sekunden. wieder 1-2 min ist das geräuch ganz weg. ich hab das netzteil auch mal aufgeschraubt und den staub raus gesaugt und auch sichergestellt das der lüfter an nichts hängen bleiben kann. hat vieleicht jemand eine idee wodran das liegen könnte.
und eine weitere frage ob man den cpu lüfter auf automatik modus stellen kann in informatik hat unser lehrer erklärt das das irgendwie über debug oda bios gehen soll.
vielen dank im vorraus
mfg lazydragon
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 16.04.2020, 19:20 Options
Hi,
Zitat:
hat vieleicht jemand eine idee wodran das liegen könnte.
Ja, am Lager. Ich würde den Lüfter gegen einen neuen austauschen. Sonst kannst Du eventuell bald Abschied von Deinem Netzteil nehmen.
Gruß Rox
Antwort 2 von Saarbauer vom 16.04.2020, 19:22 Options
Hallo,
dein Lüfter hat wahrscheinlich einen Lagerschaden. Ob du ein Netzteil oder nur den Lüfter brauchst, kann man so nicht sagen da Angaben zum Lüfter fehlen. Meist ist aber im Netzteil der Lüfter festverdrahtet
Gruß
Helmut
Antwort 3 von LazyDragon vom 16.04.2020, 19:27 Options
mhh das ist jetzt zwar nicht die antwort die ich hören wollte. aba ich danke euch für eure hilfe. gibt es besondere netztwil lüfter oder kann ich einen gehäuse lüfter nehmen? und wodrauf muss ich dabei achten?
Antwort 4 von Roxysoft vom 16.04.2020, 22:20 Options
Zitat:
mhh das ist jetzt zwar nicht die antwort die ich hören wollte.
Wär's Dir lieber wenn wir Dir bewusst etwas falsches geschrieben hätten ?
3 Tage später wäre Dein Netzteil ins Elektronik-Nirwana aufgestiegen, und Du hättest fürchterlich über dieses Forum gemeckert.
Ich kann Dir zwar nicht sagen was Du tun sollst, aber ich kann Dir sagen was ich an Deiner Stelle tun würde.
Ich würde das alte Netzteil ausbauen, morgen zu Computerladen gehen und mir ein neues Netzteil (komplett) kaufen. Ich würde es gleich eine Nummer stärker kaufen als das Aktuelle. Damit hätte ich, sollte ich den Rechner irgendwann aufrüsten wollen, noch Power in Reserve.
Rox
Antwort 5 von LazyDragon vom 16.04.2020, 22:53 Options
danke für die antwort aba ich glaub du hast das jetzt etwas falsch aufgefasst das sollte nichts negatives sein. ich bin immer sehr dankbar für die hilfe in diesem forum.
Antwort 6 von achim_13086 vom 17.04.2020, 05:29 Options
Hallo LazyDragon
der Lüfter im Netzteil dürfte einfach nur verschmutzt sein. In solchen Fällen baue ich den Lüfter aus und reinige die Fassung und die Flügel. Durch die Ablagerung auf den Flügeln bildet sich eine Unwucht. Dadurch läuft der Lüfter unrund und es entstehen die beschriebenen Geräusche. Ähnlich der Unwucht bei Autoreifen.
Zur Frage 2:
Solange dein Mainboard in Verbindung mit dem Bios und dem Netzteil eine temperaturgesteuerte Kontrolle für den CPU-Lüfter nicht zur Verfügung stellt, wird aus meiner Sicht die Umdrehungszahl des Lüfters wohl nicht gesondert anzusteuern sein. Mein ehemaliger Portable hat diese Optionen zur Verfügung gestellt.
Gruß
Joachim
Antwort 7 von LazyDragon vom 17.04.2020, 06:55 Options
hi joachim danke für deine antwort werde mich heute mal hinsetzten und den lüfter komplett reinigen. ich hoffe mal dann hört man die geräusche nicht mehr