Computer brummt neuerdings manchmal
Hallo,
der Schraubenzieher ist nicht mein Freund. Oder anders formuliert: von Hardware habe ich keine Ahnung.
Mein PC ist 3 Jahre alt, AMD Athlon mit 3Ghz und 1024 MB RAM, Windows XP Prof.
Neuerdings macht er gelegentlich Geräusche.
Ungefähr so: bruuuum, 1 Sekunde Pause (keine Geräusche außer dem Lüfterrrauschen), bruuuum, 1 Sekunde Pause, bruuuuum, 1 Sekunde Pause usw.
Ich habe ein paar Mal vor das Gehäuse getreten, am PC gewackelt, ihn geschüttelt, woanders hin gestellt, aber das Brummen hört nicht auf.
Seltsamerweise tritt es auch nicht immer auf. Manchmal schon nach dem Einschalten, dann hört es irgendwann auf. Aber manchmal ist auch nach dem Einschalten erst einmal Ruhe, dann fängt es nach ein oder zwei Stunden an zu brummen. Ich sehe da kein System drin.
Wie gesagt, von Hardware habe ich 0 Plan, bin sonst nur an Software interessiert.
Daher meine Frage: worauf könnte dieses sporadische Brummen hindeuten?
Danke im Voraus und grüsse, Benny
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 16.04.2020, 12:39 Options
hallo,
seh mal nach den Lüftern und Kühlkörpern könnten zugestaubt sein und bei höherer Derhzahl könnte es zu dem Brummen kommen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von maeder1 vom 16.04.2020, 14:47 Options
Hallo
wie Saarbauer schon meinte, am wahrscheinlichsten sind die Lüfter. Hast du den boxed-Lüfter von AMD auf dem CPU?
Gruss
maeder1
Antwort 3 von Erdbeere01 vom 16.04.2020, 15:14 Options
Hallo,
brummen deutet meist auf Resonanzschwingungen hin, d.h. irgendetwas ist lose (geworden). Schon mal das Gehäuse genau nachgesehen, vielleicht hat sich irgendwo ne Schraube gelöst. Könnte natürlich auch das Netzteil sein, wo der Lüfter zusitzt.
Antwort 4 von Benny_Aua vom 16.04.2020, 16:51 Options
Danke an Alle für die Tipps und Hinweise!
Dann werde ich nachher mal das Teil aufschrauben, entstauben und nachsehen, ob der PC irgendwo eine Schraube locker hat (im wahrsten Sinne des Wortes!)
gruss, Benny
Antwort 5 von Doc-Jay vom 16.04.2020, 20:01 Options
Mal dagegen treten? AUA!! Damit hab ich mir einmal eine Festplatte gehimmelt. Da hatte ich auch noch keine Ahnung von PCs.
Ist genauso schlimm wie mit dem Staubsauger dagegen zu knallen.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Sieht nach einem verstaubten Lüfter oder einem defekten Lüfterlager aus.
Lüfterlager kann man übrigens wunderbar mit harzfreiem Feinmechaniköl ölen. Hält zumindest für den Übergang bis man einen neuen Lüfter hat.
Der Doc
Antwort 6 von Benny_Aua vom 19.04.2020, 16:29 Options
Gerade ging mir richtig die Düse.
Hatte den Pc zum 1.Mal seit Jahren aufgeschraubt und richtige fette Staubteppiche da drin gefunden. Dann vorsichtig entstaubt, wieder zusammen geschraubt, Kabel angeschlossen und eingeschaltet.
Ergebnis: beim Hochfahren kam irgendeine wilde Fehlmeldung mit CMOS usw.
Habe F1 gedrückt und erstaunlicherweise fungsioniert alles Wichtige wieder. Nur die Systemzeit musste ich neu einstellen.
Habe mir leider die Fehlermeldung nicht genau gemerkt, weil ich echt die Panik hatte.
Kann das irgendwas von Bedeutung gewesen sein mit CMOS?
danke im voraus und grüsse, Benny
Antwort 7 von Benny_Aua vom 19.04.2020, 16:33 Options
Sorry, erst denken, dann fragen.
Habe gerade gegoogelt und da stieß ich auf "meine Fehlermeldung", nämlich "CMOS Checksum Error". Deswegen stimmte die Uhrzeit auch nicht mehr. In einem anderen Board meinte jemand vor längerer Zeit, dass dann die Batterie fürs Bios getauscht werden müsse!??
Aber wieso wird die Batterie schwach, wenn ich das Teil entstaube??
Danke für Tipps im Voraus!
Antwort 8 von Mickey vom 19.04.2020, 16:33 Options
Ein CMOS-Checksum Bad Fehler kann bedeuten, dass die CMOS-Batterie nicht richtig funktioniert, respektive leer ist, dein BIOS aktualisiert wurde, oder dein Computer nicht richtig heruntergefahren wurde. Warte einfach mal auf den nächsten Start, sollte der Fehler nochmal auftreten ersetz für den Anfang mal die Batterie.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 9 von batti-batch vom 19.04.2020, 17:18 OptionsLösung
Hallo Benny_Aua,
mögliche Ursachen können z.B. sein:
Dein Rechner läuft ständig:
dann kann sich "nebenbei" die Batterie entladen, ohne das Du es bemerkst.
es war ein unglücklicher Zufall, das die Batterie ausgerechnet beim Wiedereinschalten des Rechners den kritischen Wert erreicht hatte, bei dem z.B. die Uhr des BIOS nicht mehr weiterläuft oder einige Einstellungen verloren gehen können
beim Entstauben hat sich die Batterie in der Halterung gelockert
Was Du tun kannst: schau Dir mal Batterie an... ob die immernoch fest in der Halterung sitzt.
Wenn das nichts bringt, wird es wohl an der Zeit sein, eine neue Batterie zu kaufen; die bekommst Du in PC-Läden oder im Elektronikfachhandel.
Eine mögliche Alternative wäre der Ersatz durch "AA"-Batterien; das ist, bezogen auf 286er PCs, hier schon mal diskutiert worden:
http://www.supportnet.de/threads/1665178; Antworten 4, 10 und 13
Diese Lösung lässt sich auch auf neuzeitliche Systeme anwenden.
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
batti-batch
Antwort 10 von Benny_Aua vom 21.04.2020, 16:37 Options
Danke für die Hinweise, ist wirklich ein super Board hier!
gruss, Benny