online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon HalloFrage vom 18.04.2020, 23:10 Options

Computer startet verzögert.

Folgendes Problem.

Ich schalte den Computer ein (nicht über den Netzschalter).
Es kommt das Windows Logo.
Danach warte ich 1 Minute, mit schwarzer Bild am Monitor, bis Windows startet.
Manchmal will er nicht starten sondert bootet mehrmals von selbst und kommt dann doch.
Manchmal kommt auch die Meldung „Im abgesicherten Modus starten?“
Am Computer habe ich zwei Schächte für das einschieben von Speicherkarten wie sie für Fotoapparat verwendet werden. Die werden auch manchmal nicht erkannt und sind dann auch nicht im Gerätemanager.
Die Grafikkarte war einmal verschoben.
Die Festplatte habe ich mit einen Prüfprogramm überprüft, die müsste in Ordnung sein.
Den Computer darf ich nicht völlig vom Netz trennen sonst spinnt er beim Start komplett.
Allgemein könnte man sagen dass der Computer verzögert startet, er sucht etwas, oder?
Windows XP

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky190X vom 19.04.2020, 07:03 Options

Hallo ! Ist zufällig das Datum und die Uhrzeit bei der Netztrennung verstellt, dann könnte es die Stützbatterie vom Board sein, einfach wechseln. Wenn das Problem seit kurzer Zeit besteht, dann überlege mal, was Du in der letzten Zeit verändert hast bzw. lassen hast. Ich würde wie folgt beginnen : Bios auf die Standartwerte (bei der HD den s.m.a.r.t. Status aktivieren) zurück setzen, alle Kabelverbindungen innen wie draussen überprüfen. Hier die Angaben machen, welche Hardware (Angaben zum Netzteil nicht vergessen) und Software (Autostart/Runningprozesse) Du hast, danach auf weitere Beiträge warten. Gruss Frank

Antwort 2 von Roxysoft vom 19.04.2020, 07:46 Options

Hi,
wenn der Rechner schon beim Start solche Schwierigkeiten macht, würde ich Dir zu einer Reparaturinstallation von WinXP raten. Normalerweise bleiben all Deine Daten und installierten Programme dabei erhalten. Da aber bekanntlich der Teufel im Detail steckt, solltest Du alle wichtigen Daten auf einem externen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick oder externe Festplatte) sichern.

Gruß Rox

Rückmeldungen helfen uns, Euch zu helfen.