windows aufm usb-stick
hi ich will mir nen zweites windows einrichten auf nem usb-stick am besten. mein hauptwindows benutze ich für bankgeschäfte, office anwendungen etc. jetzt brauch ich noch ein windows zum rumbasteln, wenn ich also z.b. auf ner lan-party zocken will oder bei jemanden was einrichten will.
das beste wäre so etwas wie "microsoft steady state", dafür brauchts aber dieses scheiß wga tool zum download.
ich weiß nicht ob ein live-system die lösung wäre.
es sollte so sei dass ich vom usb-stick booten kann, natürlich kann es auch ne zweite partition sein, aber ich weiß nicht genau ob sich die beiden windows dann behindern würden, wenn eins auf c:\ ist und das andere auf d:\.. außerdem gehts mir nicht nur ums behindern; wenn ich mit das rumbastel-windows gestartet habe dann ist ja das hauptwindows (bankgeschäfte) noch zugänglich, und genau das soll nicht sein. also vielleicht das hauptwindows auf nen usb-stick packen?
ihr versteht was ich meine hoffe ich
schreibt mir eure lösungsansätze pls :)
mFg
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 16.04.2020, 08:39 Options
usb stick geht glaube ich bein windows nicht
bin aber natürlich gespannt falls dennoch einer eine usb lösung hier anbietet
was bei dir geht wäre
1. die lösung mit den beiden partitionen
dabei behindern sich die windows nicht gegenseitig das funktioniert ganz gut
und du hast 2 vollwertige systeme
stell dir vor wie langsam ein windows von usb laufen würde
und damit möchtest du spielen
und natürlich kannst du immer nur eines von beiden gestartet haben
ansonsten wäre möglichkeit zwei was
ein virtuelles system
zb setzt du ein das virtuelle system zum surfen ein und alles was auf diesen system passiert tangiert das richtige system nicht
zudem kannst du beide gleichzeitig gestartet haben
aber alles was performance braucht kannst du nur auf dem echten sys laufen lassen
mfg der-bettler
Antwort 3 von besucherpete vom 16.04.2020, 09:11 Options
Der Link ist eine interessante Lektüre. Aber für diesen Fall scheint das doch eher ungeeeignet. Dazu mal ein Zitat aus dem o.g. Artikel:
"Das mobile Windows XP, das Sie jetzt vor sich sehen, ist natürlich eine abgespeckte Version ...Spiele ... sind nicht drin."
Darüber hinaus gibt es inzwischen diverse Live-Systeme (auch für USB-Nutzung), die m.E. durchweg besser geeignet sind, als "Notfallsystem" herzuhalten.
Antwort 4 von ralfb vom 16.04.2020, 12:10 Options
Ich kenne zu diesem Thema einen echten Hammerthread auf
911cd.net XP booting direct fom USBder Thread wurde 10/2005 von einem gewissen Dietmar Stölting gestartet, ist dann wegen "Masse" ...2000 (!) Postings 04/2007 geschlossen, wurde aber verlinkt auf neue Threads bis diesen Monat (04/2008) fortgeführt...
Man achte auf die Links in Dietmars Signatur!
Also wer also Ambitionen zum "Superfrickler" hat und schon immer an seinem Rechner ein vollständiges Win98, XP oder gar Vista über USB booten wollte, findet dort alle nötigen Hinweise und Anleitungen ;))
mfg Ralf
Antwort 5 von son_quatsch vom 16.04.2020, 13:03 Options
Bei all der Begeisterung bitte nicht vergessen: der Zielrechner muss erstmal einen USB-Boot auch unterstützen, mal abgesehen davon, dass man das BIOS anpassen muss.
Hier empfehle ich nachwievor CD-Varianten, wie z.B. BartPE, Windows PE oder gar Win98 (ja, sogar das geht). Links such ich bei Interesse
dass 2 partitionen mit je einem windows sich nicht behindern, stimmt hoffentlich, denn es gibt viele tutorials zum thema dual-boot-system.
virtual machine für die internetzone bzw. "bastel-windows" soll sicherheitslücken habe, so gehört.
live-windows erstellen klingt auch gut. wie ist das dann wenn ich mit dem live-system neue programme installieren will? würde das alles in RAM gepackt werden? kann mir das iwie nicht vorstellen. dann könnte man ja auf nem system ohne hard disks arbeiten theoretisch.
wüsste jetzt auch nicht warum das mit usb-stick so anders ist als wenn man das live-sys auf ne cd brennt.
MFG
Antwort 7 von Doc-Jay vom 20.04.2020, 19:06 Options
2 Patitionen mit je einem eigenen Windows benutze ich seit Jahren ohne irgendwelche Probleme, also daran soll es nicht scheitern.
Der Doc