online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Hasekopp62 vom 15.04.2020, 15:36 Options

Kein WLAN mehr nach wechsel zu ALICE

Guten Tag !

Unser Haushalt ( ein Notebook und ein PC mit Win XP ) ist von T-Online zu ALICE gewechselt. Nun gibt es nur Probleme. Bisher sind wir von einem T-Online Modem zu einem D-Link Hub und weiter auf einen DLink Acces Point gegangen. Das Notebook per WLAN, der PC per Kabel. Nach dem Wechsel ging nichts mehr. Also das ALICE-Modem ( Siemens C2-010 ) angeschloßen und dann die ALICE-Hotline angerufen. Die haben uns nur geholfen von dem PC per Kabel eine Internet-Verbindung einzurichten( mit diesem XP-Assistenten ). Jetzt haben wir auf dem Desktop des PC einen Buton für die Internet-Verbindung. Für alles weitere fühlen die sich nicht mehr zuständig und lassen uns nun total hängen. Kann mir jemand helfen, wie ich per WLAN das Notebook in das Internet bekomme. Muß ich da auch diesen Assistenten bemühen oder wie soll das gehen ? Wir haben fast null Ahnung von der Computerei.

Vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 15.04.2020, 15:39 Options

Moin!
Erkennt denn das Notebook ein WLAN-Netz? Unten rechts im Systray (neben der Uhr) sollte zumindest ein Symbol dafür zu finden sein.
kasi

Antwort 2 von Bregenz vom 15.04.2020, 15:42 Options

Antwort 3 von Hasekopp62 vom 15.04.2020, 15:44 Options

Hallo !

Bei T-Online war das so, jetzt nicht mehr. Allerdings haben wir auch den ganzen Konstrukt abgebaut. Wenn wir den Hub an das Modem anschließen und den Acces Point an den Hub kann dann wieder alles funktionieren ? Im Modem wurde ja nichts eingestellt, die Einwahl läuft ja derzeit vom PC ( dieser Buton auf dem Desktop ).

Danke

Antwort 4 von der-bettler vom 15.04.2020, 15:45 Options

wenn ihr vorher von tcom ein modem hattet (also keinen router)
dann wird euer wlan ap wohl ein router sein

in diesem müssen die einwahldaten hinterlegt werden, da sich dieser einwählen muss und nicht dein pc

genaueres können wir sagen, wenn du uns die gerätebezeichnung des access points gibst

es sollte aber nur die internetverbindung des per wlan angesprochenen pc`s nicht mehr gehen
das wlan sollte dennoch gehen
geht dieses nicht mehr hat das nichts mit alice zu tun

aber auch sonst kann der alice support euch da wenig weiterhelfen
von alice bekommt ihr ja nur ein modem und die supporter können ja nicht alle router menüs der welt kennen
also die haben sich schon, ich sag mal "in ordnung" verhalten

mfg der-bettler

Antwort 5 von Hasekopp62 vom 15.04.2020, 16:08 Options

Hallo zusammen !

Erstmal vielen Dank.

Wenn ich es richtig verstanden habe: Es geht um die Einwahl. Der PC per Kabel ( mit diesem Buton ) geht direkt auf das Modem. Jetzt muß ich also den PC an den Hub hängen, den AP ebenfalls an den Hub, in dessen Setup gehen und die neuen Einstellungen eingeben. Dann, wie früher das Notebook per WLAN mit dem AP verbinden ( SSID suchen und Schlüssel eingeben ). So muß es laufen. Richtig ?

Antwort 6 von kasipoasi vom 15.04.2020, 16:12 Options

Ich komm hier nicht so ganz auf deine Beschreibung klar - aber eines wäre ganz interessant: habt ihr ´n Hub oder habt ihr ´n Router?
kasi

Antwort 7 von Hasekopp62 vom 15.04.2020, 16:16 Options

Hallo !

Wir haben keinen Router. Ein DSL Modem von Alice, einen Hub und einen Acces Point von DLink ( Bezeichnung unbekannt, das Typenschild ist ab ). Ich denke dieser AP ist ein Router und da müssen die Zugangsdaten eingetragen werden.

Die Verbindung: Vom Netz auf das Modem, von da zum Hub, am Hub ein PC und den AP.

PS: Bei TCom hatten wir früher auch keinen Router sondern ein DSL-Modem.

Viele Grüße

Antwort 8 von Bregenz vom 15.04.2020, 16:24 Options

Zitat:
Acces Point von DLink ( Bezeichnung unbekannt, das Typenschild ist ab ). Ich denke dieser AP ist ein Router und da müssen die Zugangsdaten eingetragen werden.

Dann geh doch mal in die Konfiguration nach einer der Anleitungen oben und schreib, was passiert.

Antwort 9 von der-bettler vom 15.04.2020, 16:38 Options

wenn der ap ein router ist, dann ist dessen ip wahrscheinlich noch beim laptop unter "standardgateway" eingetragen

starte mal den laptop und mach folgendes
start > ausführen > cmd> enterdrücken > ipconfig > enter
und alles hier posten

mfg der-bettler

Antwort 10 von Hasekopp62 vom 15.04.2020, 16:55 Options

Vielen Danke !

Ich bin ja zur Zeit in der Firma, werde heute abend alles zusammenbauen und testen. Bei Problemen werde ich mich melden. Aber ich denke es liegt am AP. wenn der die richtigen Zugangsdaten hat muß es gehen. Bis dann und DANKE nochmals.

Gruß Hasekopp