Nach Wechsel zu Alice geht fast nichts mehr
Hallo !
Wir, das sind zwei PC und ein Notebook ( alle mit XP ) sind von T-online zu Alice gewechselt. Die PC waren per LAN das Notbook mit WLAN online. Wir hatten eine Speedport W200 als Router, von da auf einen D-Link Hub ( von hier zu den zwei PCs ) und dann noch einen D-Link für WLAN. Alles ging wunderbar.
Dann der Wechsel zu Alice. Von denen nur eine DSL Modem ( Siemens ADSL C2-010 ) das nur einen Ausgang hat. Nach Einbau des Modems ging nichts mehr. Über die Alice-Hotline wurde dann per Telefon auf einem PC eine DSL-Verbindung mit Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Alles andere ist außen vor. " Das wäre halt so" wurde uns gesagt.
Wie können wir wieder den "alten" Zustand herstellen ? Also einen weiteren PC per LAN und das Notbookm per WLAN ?
Vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 24.03.2020, 11:30 Options
Verwende doch die alten Komponenten und verwende unter WAN deine Alice Zugangsdaten.
Antwort 2 von Erle08 vom 24.03.2020, 11:37 Options
Hallo tomcat8000 !
Was verstehst Du unter WAN ? Als Zugangsdaten bei Alice gibt es ja nur die Kennung ( = Telefonnummer ) und ein Paßwort. Der T-Online Router will ja 3 Eingaben ( Anschlußkennung, T-Online Nummer und Paßwort ). Die von Alice sagten am Telefon eine Mehrfachnutzung sei nicht vorgesehen!
Danke
Antwort 3 von tomcat8000 vom 24.03.2020, 11:45 Options
Also wird es dir wie
diesem User gehen. Ich bin auch Alice Kunde, allerdings noch mit den alten AOL Vorteilen. Soll heißen ich kann noch jede beliebige Hardware nutzen.
Antwort 4 von Strauss vom 24.03.2020, 12:08 Options
Hi
Zuerst musst Du mal ein paar Sachen klarstellen:
Zitat:
Wir hatten eine Speedport W200 als Router
Speedport W200 ist meiner Meinung nach kein Router sondern ein DSL-Modem.
Zitat:
Alles andere ist außen vor. " Das wäre halt so" wurde uns gesagt.
Der Alice Zugang funktioniert auf jeden Fall auch mit Mehrplatznutzung.
Was Ihr braucht ist ein "richtiger" Router mit WLAN (als Beispiel nenne ich nur mal den Speedport W701V).
Der Router bekommt dann auch die Zugangsdaten eingetragen (übrigens kann man die Speedportserie auch mit anderen Providern nutzen)
Wenn Ihr aber neben dem Internetzugang auch die Alice-Telefonieflat nutzt, müsst ihr das Alice-Modem angeschloßen lassen und zusätzlich einen Router anschließen, der dann kein DSL-Modem integriert hat.
Mfg Micha
Antwort 5 von Bregenz vom 24.03.2020, 12:20 Options
Es wird ein Router mit mindestens 2 LAN-Slots benötigt, da man den Sphairon (das Ding von ALICE) in einen dieser LAN-Slots stecken muss, anstatt in den DSL-Slot.
Und das DSL-Modem in Kombi-Geräten muss über das Menü ausgeschaltet werden.