online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Ozzy577 vom 14.04.2020, 23:05 Options

meine tastatur wird im gerätemanager garnicht angezeigt

habe ein ASUS Z83D Laptop meine Tastatur funktioniert nicht mehr und wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt kann mir jemand helfen???

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 14.04.2020, 23:45 Options

Moin!
Die wurde aber voher im GM angezeigt? Eine Tastatur "verabschiedet" sich ja nicht einfach so - hast du mal mehr Details?
kasi

Antwort 2 von lorf55 vom 15.04.2020, 07:50 Options

Hallo Ozzy577,
da nun keiner weiß, ob deine windows-Installation ein Problem hat oder die Tastatur defekt ist, würde ich das Notebook mit einer Knoppix-CD starten. Wenn sie denn nicht geht, weißt du dass sie irgendwie defekt ist. Wenn sie dort funktioniert, ist dein Windows nicht Ok. In dem Fall hilft eventuell auch hardware-Erkennung.

Gruß
lorf

Antwort 3 von Pausenfueller vom 15.04.2020, 09:12 Options

Moin Ozzy577,

wenn die Tastatur tatsächlich nur defekt wäre, würde vermutlich bereits das BIOS beim Start meckern. Dieser Test gehört zum BIOS-Post, wenn man ihn nicht bewusst abschaltet und führt dann mitunter zu der sinnigen Meldung 'Keyboard error or no keyboard present, Press F1...' ;o)

Du solltest also mal hier auf Kasis Fragen antworten und schildern, was dem plötzlichen Ableben deiner Tastatur vorausgegangen ist.

Für mich sieht es irgendwie so aus, als hättest du die Tastatur versehentlich im BIOS deaktiviert. In dem Fall würde sie auch nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Eine im Geräte-Manager deaktivierte Tastatur würde dort immer noch angezeigt und eine deinstallierte beim nächsten Start automatisch wieder erkannt, sofern nicht gerade der Dienst 'Plug&Play' deaktiviert wurde, der die Geräteinstallationen und -konfigurationen verwaltet.

Es gibt also einen ganzen Haufen Wenn und Aber, die nur du selbst aufklären kannst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Ozzy577 vom 15.04.2020, 20:38 Options

Danke für die antworten also...als erstes funktionierten die Hotkeys nicht mehr dann ging garnichts mehr.Unter Gerätemanager kein Tastatur Eintrag!!! nur Eingabegeräte und da wird nur die Funkmaus angezeigt.Eine angeschlossene Funktastatur funktioniert ohne Probleme.

Antwort 5 von Ozzy577 vom 15.04.2020, 20:40 Options

achso sorry ja sie wurde vorher im GM angezeigt,war alles OK