Access: Bereits eingegeben Daten im Feld können angeklickt werden?
Hallo zusammen,
wie ist es in MS Access möglich, dass ich bei der Eingaben von Daten in meiner Datenbank mir Arbeit erspare, indem z.B: durch Klick auf den rechten Rand des Feldes all das erscheint, was ich bereits eingegeben habe?
Z.B. bisher eingegeben: Pferd, Hund, Katze
Im nächsten Datensatz schreibe ich bisher noch immer extra "Hund". Wie ist es möglich, dass durch klick automatisch die bisherigen Eingaben zur Auswahl stehen?
Sind das Makros?
Danke und Grüße
EUmexZweifler
Antwort schreiben
Hallo EUmexZweifler
also ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden.
Ich nehm an, dass du die bisher eingegebenen Werte also z.B. Hund, Katze und so in einer Tabelle ja gespeichert hast.
Jetzt hast du ein Formular wo du Datensätze eingeben möchtest.
Ich würde ein Kombinationsfeld, dass findest du in der Toolbox. Dem Kombinationsfeld kannst du als Quelle eine Tabelle hinterlegen bzw. dann eine Spalte einer Tabelle. Dann hat der Benutzer in diesem Kombinationsfeld die bisher eingegebenen Werte also z.B. Hund, Katze als Auswahl.
Hoff ich konnte dir helfen.
gruß
morpheus
Antwort 2 von EumexZweifler vom 15.04.2020, 08:36 Options
Danke dir morpheus,
das hat funktioniert. Allerdings muss ich, wenn ich nun "Vogel" eingebe, dass in der Tabelle immer extra ergänzen.
Gibt es da noch eine funktion, die den "Vogel" automatisch in die Liste mit aufnimmt, sozusagen als neues Wort erkennt und mit anbietet?
Bei deiner Lösung ist mir aufgefallen, dass er z.B. "Hund" mir drei mal anzeigt, weil ich es dreimal bisher eingegeben habe.
Gibt es da auch eine Möglichkeit, z.B. ein Filter, damit mir von den bisher eingegeben Werten keine doppelt oder mehrfach angezeigt werden.
Schon jetzt vielen Dank für den nächsten guten Tipp.
Grüße
EumexZweifler
Zu dem Problem mit den doppelten Sätzne.
Klick das Kombinationsfeld mal an,
Rechts Maustaste
Eigenschafte
dann in den Reiter "Daten"
Datenherkunft und dann mal auf das kleine Viereck daneben klicken
Dann siehst du die Abfrage die zugrunde liegt also dein ausgewähltes Feld und wenn du dann die Funktionen einblendest und das ganze gruppierst taucht jeder Wert nur noch einmal auf.
Zu dem Problem mit dem Vogel...
Hab das ganze mal getestet.
Nehmen wir an du hast in deinem Kombinationsfeld Hund und Katze stehen. Das Kombinationsfeld is ja standardmäßig erstmal leer. Du kannst eig. Problemlos einfach Vogel reinschreiben und wenn du dann deinen Button oder so betätigst der dir anhand des Wertes im Kombinationsfeld einen neuen Datensatz erstellt oder wie auhc immer du weiter machst solltest das eig. funktionieren.
Ansonsten melde dihc nochmal
gruß
morpheus
Kleine Anmerkung...
wenn dann der Datensatz mit dem Vogel drin steht dann wird der Vogel ja mit aufgenommen weil er ja dann als Datensatz 1 mal in der Tabelle steht....
gruß
morpheus
Antwort 5 von EumexZweifler vom 15.04.2020, 10:30 Options
Wahnsinn morpheus, vielen Dank. Das mit der Gruppierung hat einwandfrei hingehauen. Ich danke dir.
Ich habe Hund und Katze bei Datensatzherkunft als Wörte eingegeben, nicht wie bei Ort als Tabelle/Abfrage. von daher funktioniert es nicht mit dem Vogel wie von dir beschrieben. Aber ich werde es nun mal ebenfalls mit der oben beschriebenen Lösung versuchen.
Ich melde mich gleich noch mal.
Antwort 6 von EumexZweifler vom 15.04.2020, 10:34 Options
Hallo Morpheus,
hat prima funktioniert. Nun passt alles so, wie ich es haben wollte.
Dir ein recht herzliches Dankeschön für die treffende und 100%ige Hilfe.
Grüße
EumexZweifler