DSL, Internet und Kaspersky
Hallo liebe Forengemeinde,
Leona hat mal wieder ein Problem ... :(
Ausgangsstuation:
Windows XP, DSL, WLAN und Kaspersky
Vor ein paar Tagen hat Kaspersky "Virenalarm" gegeben, die infizierte Datei gelöscht - GöGa (= Göttergatte) hatte Musik runtergelanden. Beim nächsten Neustart hat Kaspersky gemeldet "Datei IExplorer geändert - trotzdem verwenden". Da ja ohne IE nichts geht, hab ich ja gesagt, hat auch alles funktioniert. Danach, nach dem nächsten Start, ging nichts mehr, die Verbindung ins Internet kommt nicht zustande, es wird nur die allseits bekannte Meldung angezeigt. Da ich ja was von "IE geändert" gelesen hatte, hab ich den IE runtergeschmissen und neu installiert. Geht trotzdem nicht.
Das Internet liegt an, Outlook funktioniert, Kaspersky und Windows laden Updates, der Yahoo-Messenger ist auch da. Nur der Internet-Explorer funzt nicht .... habt ihr einen Rat für mich? Zum Glück habe ich noch einen Laptop und kann so um Hilfe rufen...
Vielen Dank schon mal.
Leona
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 13.04.2020, 20:51 Options
Funktioniert's mit dem Firefox oder Opera?
Antwort 2 von Leona vom 13.04.2020, 21:06 Options
Weiß ich (noch) nicht. Bin aber jetzt drauf gekommen, daß IE bei deaktiviertem Kaspersky funktioniert. Also liegts an irgend welchen Einstellungen .... ??
Antwort 3 von tHePuNiShEr vom 14.04.2020, 00:16 Options
Habe dasselbe Problem schon öfters gesehen (bei verschiedensten Leuten), kann dir aber keine wirklich guten Lösungen vorschlagen.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle sowieso auf FireFox umstellen, hat diverse Vorteile, wie z.B. halb so lange Ladezeiten bei Websites :)
Folgendes könntest du noch versuchen (sofern du es nicht schon getan hast): Öffne Kaspersky und suche die Verbindungseinstellungen für Programme. Möglicherweise blockt Kaspersky die Verbindung von IE, also solltest du ein- und ausgehende Verbindungen erlauben.
Kann dir leider nicht genau sagen, wo das ist, da ich selbst Kaspersky nie in die Finger genommen habe (soll keine Kritik sein, ist ein super Programm :) ).
Antwort 4 von Locke vom 14.04.2020, 06:31 Options
Hallo,
das ist ein Problem von Kaspersky, kannst Du wie folgt lösen:
Öffne Kaspersky und deaktiviere die Firewall.
Dann gehe mal ins Internet, sollte gehen.
Nun aktivierst Du wieder die Firewall und wirst Du gefagt ob Du den Internetexplorer zulassen willst wenn Du wieder ins Internet willst. Das beantwortest Du wiederum mit Ja.
Den Fehler bekommt man auch wenn man mit deaktivierter Firewall Windows-Updates macht. Dann wurde die IExplore.exe geändert und Kaspersky blockt die. Weil die Firewall aber deaktiviert ist wird man nicht nach dem Zulassen gefragt.
Gruß
Locke
Antwort 5 von KJG17 vom 14.04.2020, 08:16 Options
Moin,
alles schön und gut mit dem Zulassen der Verbindung in der Firewall, aber sollte man nicht erst einmal prüfen, was da am IE geändert wurde? Wo der GöGa die Musik heruntergeladen hat und auf welches OK da eventuell geklickt wurde, ist ja nicht gesagt worden. Es kann natürlich ganz harmlos sein, muss aber nicht.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Leona vom 14.04.2020, 08:41 Options
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich den IE neu installiert habe, weil "etwas geändert" wurde. Allerdings hat das auch nichts genützt.
GöGa hat das Problem jetzt auf seine eigene Art gelöst: Er hat Kaspersky deinstalliert und ein anderes Virenschutzprogramm installiert. Und nun funktioniert alles wieder.
Ja, Kaspersky ist ein gutes Programm, aber könnte da nicht wenigstens eine Mitteilung erfolgen, wenn der IE gesperrt wird??? So tappt man im Dunklen und sucht ...
Also vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
Ciao, Leona