online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Elskarl vom 13.04.2020, 18:06 Options

Sony Laptop mit W-Lan Drucker HP verbinden

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sony Laptop (W-Lan integriert) gekauft. Betriebssystem: VISTA
Seit geraumer Zeit betreibe ich einen HP-Drucker mit USB -Anschluß. Dieser Drucker (HP C 6100) hat ebenfalls eine W-Lan Karte eingebaut.

Ist es möglich, diese beiden Geräte so zu verbinden, dass ich das W-Lan für Druckzwecke verwenden kann.

Über eine Hilfe vielleicht mit einer kleinen Anleitung würde ich mich sehr freuen, da ich wirklich noch Laie auf diesem Gebiet bin.

Vielen Dank im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 13.04.2020, 19:47 Options

kauf dir einen wlan router.
dann kann du ein kleines netzwerk einrichten

beispiel

adam

Antwort 2 von Elskarl vom 14.04.2020, 08:42 Options

Hallo Riese,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich wollte das ohne Router machen.

Eben nur die beiden Geräte und soviel ich weiss, geht das auch ohne Zusatzgerät.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Also nichts für ungut, ich habe mich vielleicht im ersten Schreiben nicht ganz genau ausgedrückt.

Elskarl

Antwort 3 von xmax vom 14.04.2020, 10:23 Options

hi, du schreibst doch selbst "soviel ich weiss..." und das könnte durchaus auch anders sein.
dass der drucker wlan-fähig ist, muss nicht automatisch bedeuten, dass er auch "ad-hock" fahren kann oder?
und laie hin, laie her...
...als ein durchschnittlicher benutzer solltest du schon an die nötigen infos heranzukommen oder zumindest die genaue bezeichnung des gerätes zu angeben in der lage sein.
auf den mund bist du ja nicht gefallen, wie man das so an der antwort 2 feststellen kann.

mfg

Funknetzwerk (Ad-hoc-Modus) unter Windows

Antwort 4 von riese vom 14.04.2020, 10:26 Options

Zitat:
Das ist sehr sehr ungewöhnlich das eine Drucker WLAN Netzkarte im Ad Hoc Modus arbeitet und stimmt vermutlich auch nicht. Meist erzwingen diese Karten einen Infrastrukturbetrieb mit einem Accesspoint um problemlos ein Sharing zu ermöglichen.
So gut wie alle WLAN Karten haben ein Setup indem dieser Modus einstallbar ist und auch Dinge wie die Verschlüsselung usw. usw. Es wäre ja fatal wenn das nicht konfigurierbar wäre, denn dann könnte man den Drucker nur in unverschlüsselten Netzen betreiben was sicherheitstechnischer Unsinn wäre.
Du solltest also nochmal genau das Handbuch konsultieren und sehen wie man den Drucker in den Infrastruktur Modus mit AP bekommt und wie die anderen Parameter wie Schlüsselprotokoll und Passphrase einzustellen sind !

Wenn er tatsächlich nur den Ad Hoc Modus supportet und du auf dem Laptop kein Ad Hoc einstellen kannst (was auch eigentlich niemals sein kann denn Clients supporten IMMER beide Modi...!) dann hast du keinerlei Chance Laptop und Drucker zueinander zu bringen, denn Ad Hoc Modus und Infrastructure Modus mit AP sind inkompatibel zueinander !!!
Somit ist es auch sonnenklar das du keine Netzwerke in der Umgebung siehst wenn beide Geräte unterschiedliche Modi fahren !

adam