Import von Excel Daten in Excel
Hallo, hallöchen,
ich habe vier Tabellen:
Export1.xls bis Export4.xls
Innerhalb dieser Tabellen sind jede Menge Felder, die nun in eine neue Tabelle importiert werden sollen, natürlich per Makro.
Leider stimmen die Feldnamen nicht überein. Beispielsweise heißt in Export1.xls ein Feld Schule und in der Zusammenfassungstabelle Schulname.
Sprich, wie bekomme ich nun die vier einzelnen Inhalte in die neue Gesamttabelle?
Vielen und lieben Dank schon mal im Voraus
Markus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 13.04.2020, 18:02 Options
Hallo Markus,
nur per Hand. Du weist das Schule = Schulname und Katze =Hund usw. ist. Excel kennt diese Zusammenhänge nicht.
Gruß Hajo
Hallöchen,
ja das ist schon bekannt, doch man kann doch mit Zellenbezeichnugen oder so arbeiten.
Viel wichtiger ist aber noch folgendes: Der Import ist nicht nur einmal zu tätigen. Die Inhalte der Exportdateien verändern sich, da sie aus verschiedenen Exporten stammen. Die Feldnamen bleiben aber immer gleich. Somit sollte also immer ein neuer Datensatz an der Gesamttabelle angehängt werden, bevor die Daten importiert werden.
Markus
Hallo Helmut,
grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, nur wird bei den Quelldateien mit immer wieder neuen Inhalten gearbeitet. Um es mal genauer zu beschreiben:
In einer Tabelle (Antrag.xls) sind mehrere Feler anzukreuzen und auszufüllen. Der Antrag gelangt zu einer zentralen Stelle, die die Aufgabe hat, alle Inhalte des Antrages in einer Tabelle (Gesamt.xls) zusammen zufassen. Den Export der Inhalte aus dem Antrag schreibe ich per Makro in vier verschiedene Exportdateien (Export1.xls, Export2.xls...) da nach Inhalten sortiert und in unterschiedlciher Form im Antrag abgefragt werden. Somit erhalte ich schon mal ein einheitliches Excelformat in den Exportdateien.
Nun ist eben die Aufgabe aus diesen vier Datein die Inhalte in die Tabelle Gesamt.xls zu bekommen. Immer unter der Berücksichtigung, das sich die Inhalte von Antrag.xls im Export pro neuem Antrag ändern und in der Gesamt.xls als neuen Datensatz angehängt werden müssen und die Feldnamen unterschiedlich angeordnet sind. Also Antrag.xls A1 ist nicht Gesamt.xls A1 bzw A45 oder so.
Wenn hier da jemand eine Lösung hätte......
Gruß vom Markus
Antwort 5 von Saarbauer vom 16.04.2020, 08:04 Options
Hallo,
habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber wenn du den Feldern feste Namen gibst könnte der Übertrag is da Formular vielleicht leichter machbar sein.
Ist nur eine Idee, müsste man testen. Ich komme dadrauf, da das Feld mit seinem festen Namen dann in den Formularen an unterschiedlicher stelle stehen kann.
Gruß
Helmut