Inhalt von Textfeldern nach Excel importieren
Hallo,
ich erhalte aus einem anderen System rtf-Dateien. Die sehen aus wie Word Tabellen mit fünf Spalten. Es sind aber keine, sondern jede Datei besteht aus einer Vielzahl von Textfeldern, die mit Text oder Ziffern gefüllt sind. Es ist sehr mühsam und zeitaufwändig, den Inhalt jedes Textfeldes über drag and drop von Word nach Excel zu kopieren. Jede Datei hat ca. 100 bis 300 Textfelder.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Textfeldinhalte automatisch nach Excel zu importieren. Das wäre eine riesen Erleichterung für meine Arbeit.
Gruß
Roland
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 12.04.2020, 10:02 Options
Hallo Roland,
kannst Du mal so eine *.rtf hochladen?
Gruss
Rainer
Antwort 2 von RPFL57 vom 12.04.2020, 10:24 Options
Hallo Rainer,
wie kann ich die Datei hochladen?
Muss ich micht erst registrieren?
Gruß
Roland
Antwort 3 von rainberg vom 12.04.2020, 11:47 Options
Hallo Roland,
hier der Upload-Link.
http://upload.npcfighter.de/index.phpOb Du Dich registrieren musst weiss ich nicht, da ich nur eingeloggt im Forum unterwegs bin.
Auf alle Fälle stehen Dir als angemeldeter User alle Funktionen ders Forums zur Verfügung und Du bist u.a. in der Lage Antworten von Helfern zu bewerten, falls sie Dir grnützt haben.
Gruss
Rainer
Antwort 4 von RPFL57 vom 12.04.2020, 12:45 Options
Hallo Rainer,
ich habe die Datei
H:\Statistik_VerwMail\Lländerstatistik TestRTF als Dateiupload hochgeladen.
Wie bzw. wo finde ich finde ich sie jetzt wieder. Ich habe mit so einem Programm noch nie gearbeitet.
Ich muss jetzt leider für einige Stunden weg und kann mich erst später wieder melden.
Gruß
Roland
Antwort 5 von rainberg vom 12.04.2020, 13:35 Options
Hallo Roland,
wenn Du die Datei hochgeladen hast, bekommst Du dort einen Download-Link angeboten.
Diesen kopierst Du und fügst ihn hier im Forum ein Deinen Beitrag ein.
Vor den Einfügen klickst Du oberhalb des Antwortfensters auf den Button "URL" und nach dem Einfügen noch mal.
Gruss
Rainer
Antwort 6 von RPFL57 vom 12.04.2020, 19:03 Options
Antwort 7 von rainberg vom 12.04.2020, 19:29 Options
Hallo Roland,
da kann ich Dir leider nicht helfen, ich hatte mir die Beschaffenheit Deiner Datei anders vorgrstellt.
Gruss
Rainer
Antwort 8 von RPFL57 vom 12.04.2020, 19:53 Options
Hallo Rainer,
kann man nichts machen. Trotzdem vielen Dank, dass Du es versucht hast.
Ich habe ja was gelernt: "Upload von Dateien" ;-)
Gruß
Roland
Antwort 9 von Saarbauer vom 12.04.2020, 21:14 Options
Hallo,
ich habe mir mal deine Tabelle angesehen, da @ rainberg und ich nicht wissen wie diese zustande kommt, kann man für eine Weiterverarbeitung nur sagen "Bescheiden".
Ich habe mal versucht was draus zu machen, aber ob das weiterhilft, müssen wir sehen. Diese Datei mit Word öffnen, eine direkte Übernahme der Daten aus dem Dokument in Excel ist nicht machbar. Dann als Text mit Layout speichern und in Excel einlesen. Es ist dann zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber es bringt etwas.
Vielleicht können wir dann versuchen den Rest zu regeln.
Versuch es mal und teile mal mit ob das dann weiterhilft.
Gruß
Helmut
Antwort 10 von RPFL57 vom 12.04.2020, 23:27 Options
Hallo Rainer und Helmut,
ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Daten als Tabelle nach Excel zu bekommen. Es ist zwar nicht sehr elegant; aber es funktioniert.
Ich drucke die Datei aus und scanne sie als Tabelle und schon habe ich eine xls-Datei die bearbeitet werden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Roland