online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon hvw vom 11.07.2019, 08:24 Options

wortsuche in excel

Ich habe eine Buchliste angelegt mit 3 Spalten: Titel; Autor und Inhalt nun möchte ich Stichworte des Inhaltes in eine Zelle eingeben und anschließend soll mir excel die gefundenen Zeilen mit einer Farbe markieren. Wichtig ist vor allem das nicht der ganze Inhalt eingegeben werden muss sondern nur ein Stichwort.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 11.07.2019, 08:46 Options

Hallo,

müsste mit "bedingter Formatierung" und Suchen() machbar sein.

Bei der "bedingten Formatierung" müsse es etwa so aussehen:

=NICHT(ISTFEHLER( ODER(SUCHEN(Zelle Suchtext; Zelle Titel ;1);SUCHEN(Zelle Suchtext; Zelle Autor ;1);SUCHEN(Zelle Suchtext; Zelle Inhalt ;1))))

Gruß

Helmut

Antwort 2 von hvw vom 11.07.2019, 09:29 Options

ich verstehe nicht ganz was du damit meints. Ich habe es jetzt mit der bedingten formatierung versucht hat allerdings nicht funktioniert kann auch sein das ich etwas falsch gemacht habe wüsste aber nicht wie es anders ginge.

Antwort 3 von Saarbauer vom 11.07.2019, 09:44 Options

Hallo,

da die Angaben zu deiner Tabelle sehr mager sind, kann man keine besseren Angaben machen, aber mir ist auch keine andere Lösung für die farbliche Hinterlegung der Zellen ohne VBA bekannt.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von hvw vom 11.07.2019, 10:02 Options

ich habe 3 spalten in der ersten stehen die Titel, in der 2 spalte stehen die Autoren und in der 3 Spalte steht ein zusammengefasster inhalt der einzelnen bücher.
Ich will mit eingabe eines stichwortes die spalte in der die inhalte stehen durchsuchen und anschließend die zeilen farblich markieren.
Ich bin jetzt soweit das ich ein makro habe das mir die zeilen farblich markiert allerdings nur wenn genau der selbe text in der "Suchzelle" und in der Spalte in der die Ihalte stehen.
Ich bräuchte jetzt also nur mehr mein makro so umprogrammieren das es nicht nur nach genau dem selben wert in den zellen sucht sondern auch nach ähnlichen werten.

Antwort 5 von lleopard vom 11.07.2019, 10:09 Options

hi hvw

wenn du dein Makro nun so umformulierst, daß du nicht nach dem Wert an sich suchst, sondern nach *[Wert]*

Die * stehen für Platzhalter beliebiger Zeichen vor und nach dem String...

???

Gruß Leo

Antwort 6 von Aliba vom 11.07.2019, 10:26 Options

Hi hvw,

schau dir mal diese Beispieldatei an.

Es ist mal so ausgelegt, daß du bis zu 3 Suchbegriffe eingeben kannst, oder auch nur Teile dieser Suchbegriffe.
Allerdings müssen die in unterschiedlichen Zellen stehen.

CU ALiba

Antwort 7 von hvw vom 11.07.2019, 10:46 Options

ja das ist das was ich wollte allerdings will ich nur einen suchbegriff eingeben.

Antwort 8 von hvw vom 11.07.2019, 11:02 Options

ich hätte da noch eine frage wie hast du das gemacht?

vielen dank an ALiba

Antwort 9 von nighty vom 11.07.2019, 11:09 Options

hi hvw :-)

was du nicht weisst :-)))

aliba ist einer der besten und weiss alles ,kann nur ein pauker sein :-)))

gruss nighty

Antwort 10 von Saarbauer vom 11.07.2019, 11:17 Options

Hallo,

im Prinzip wie ich es bereits vorgeschlagen habe, aber anstelle von Istfehler() mit Istzahl() gearbeitet. Lösung ist etwas eleganter.

Gruß

Helmut

Antwort 11 von Aliba vom 11.07.2019, 13:01 Options

Hi,

wie Helmuth schon gepostet hat, funzt das auch über bedingte Formatierung.

Wenn Du nur einen Suchbegriff hast, ist das ganze noch etwas einfacher. Eine kurze Anleitung, wie Du das machen musst:

1. ) Bereich von A1 bis Cxx markieren (kann ruhig über den bereits gefüllten Bereich hinausgehen, also soweit Du vielleicht noch Einträge erwartest)

2.) FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG - Formel ist:

=ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$C2))

Das gewünschte FOrmat auswählen und OK.

Wobei in D2 der Suchbegriff steht.

CU Aliba

PS @nighty: wenn Du Dich da mal nicht täuschst ;-))

Antwort 12 von hvw vom 11.07.2019, 13:53 Options

danke für eure hilfe
ihr habt mir wirklich sehr geholfen