online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon ptizin vom 11.04.2020, 12:09 Options

Lösung

Wieso funktionieren einige meiner Web-Seiten mit Firefox und Opera nicht?

Mit Internet Explorer gehen alle meine Webseiten problemlos, mit Opera und Firefox nicht. Wieso?
Ein Test: klick die Flaggen der Reihe nach auf "www.russisch.or.at" an.
Zweite Frage - welche Codierung für russische Webseiten ist am besten?

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 11.04.2020, 12:22 Options

Der Webserver schickt für die Seiten die Codierung "ISO-8859-1" mit, aber tatsächlich sind es Seiten in Unicode mit BOF - in erster Linie ist also der Webserver schuld - ich kann nur vermuten, dass der MSIE jede Codierungsdefinition erstmal ignoriert und lieber selbst errät, was da auf ihn zukommt.

Und von dem reichlich kaputten HTML fang ich gar nicht erst an :(

Antwort 2 von son_quatsch vom 11.04.2020, 12:25 Options

Korregiere: das sind nichtmal Unicode-Dateien, sondern ein Mix aus Unicode und ANSI (und gewiss kein gültiges UTF-x -Format).

Bist du der Verfasser? Womit erstellst du die Seiten? Hast du Zugriff auf die Einstellungen des Servers?

Antwort 3 von ptizin vom 11.04.2020, 12:33 Options

Ich habe wenig Ahnung von der Materie, die Seiten hat ein Webdesigner gemacht, ich mache nur die Aktualisierungen, einfach mit dem Editor.
Auf den Server habe ich keinen Einfluss. Ich denke nur, es kann ja nicht ganz falsch sein, wenn es MS IE richtig interpretiert.
Danke jedenfalls, ciao. Ptizin

Antwort 4 von Flupo vom 11.04.2020, 12:37 Options

Zitat:
Ich denke nur, es kann ja nicht ganz falsch sein, wenn es MS IE richtig interpretiert.

Völlig falsch. Die Heinis bei MS halten sich bei der Browserprogrammierung nicht an gültige Standards und kochen gern ihr eigenes Süppchen.
Besser wären klare Regeln, die für alle gelten. Dann wäre es auch für die Webdesigner einfacher, Seiten zu erstellen, die auf allen Plattformen laufen.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Supermax vom 11.04.2020, 14:25 OptionsLösung

Lösung
Am besten verwendest du als Codierung durchgehend UTF-8, diese Codierung bildet den ganzen Unicode-Zeichenvorrat ab.

Zum Bearbeiten solltest du auf keinen Fall den Texteditor von Windows verwenden (dieser schreibt immer den Byte Order Marker an den Anfang der Datei, die meisten Browser können damit nichts anfangen bzw schalten bei der Darstellung in den sog. "Quirks-Mode", weil diese 3 Bytes natürlich keine gültigen (X)HTML-Doctype Angabe darstellen.

Antwort 6 von Bregenz vom 11.04.2020, 14:46 Options

es kann ja nicht ganz falsch sein, wenn es MS IE richtig interpretiert.

Ich bin sicher, dass es z.B. schon in diesem Forum hier MEHR Leute gibt, die den FF oder OPera verwenden als den IE.

Antwort 7 von ptizin vom 11.04.2020, 14:55 Options

Supermax, du hast das Problem erkannt, besten Dank!!!
ptizin aus Wien

Antwort 8 von Supermax vom 11.04.2020, 15:00 Options

Ein guter kostenloser Editor, der auch mit UTF-8 umgehen kann, ist PSPad, den ich sowohl zum Bearbeiten von Webseiten als auch zum Programmieren einsetze.