online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon KlausDieter vom 09.04.2020, 15:00 Options

Hilfe! S-Ata Festplatte (HDD) wird nicht automatisch erkannt!

Hi,
ich habe mir eine zweite Festplatte einbauen lassen, die über den Sata-Anschluss mit dem Mainboard verbunden ist. Da die alte Fesplatte noch kein Sata unterstützt, laufen beide HDDs getrennt.
Jetzt kommt aber natürlich das Übliche, was mir von Anfang an, irgendwie klar war: die Festplatte wird in Windows (XP) nicht erkannt.
Sie wird erst erkannt, wenn ich den schon installierten Via-Sata-Raid Treiber (den neusten von der Asus-HP) deinstalliere, wieder neuinstalliere und neustarte. Dann ist die Fesplatte da.

Das Problem muss doch irgendwie zu beheben sein?!

Achja, und wenn ich mein System starte, kommt beim Hochfahren die Meldung:
"HardWare Initiate failed, please check Devide!!!
The Bios does not be installed. Press <g> to continue!"

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.04.2020, 19:58 Options

Hallo

leider schreibst Du nicht, was für eine Festplatte es genau ist und was für ein Mainboard Du hast.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von KlausDieter vom 09.04.2020, 21:46 Options

Hi,
oh sorry, total vergessen...
das Mainboard ist ein Asus K8-V und die neue Festplatte ist eine Samsung HD321KJ SpinPoint T166 Festplatte 320.0 GB 8.9 ms S-ATAII/300 16.0 MB

Antwort 3 von KlausDieter vom 11.04.2020, 15:24 Options

Hat wirklich niemand ne Antwort? ='(

Antwort 4 von TrickDaisy vom 16.07.2020, 11:33 Options

Hi,

hast du dein System denn auf dem neuesten Stand, also auch BIOS geupdatet damit die Hardware mit solch einer Speichergröße umgehen kann?
Frage wegen der verdächtigen Meldung (Bios...),
denn ohne diese Voraussetzung wird es nicht klappen.
Aber wenn du schreibst:

"Sie wird erst erkannt, wenn ich den schon installierten Via-Sata-Raid Treiber (den neusten von der Asus-HP) deinstalliere, wieder neuinstalliere und neustarte. Dann ist die Fesplatte da."

muss sich der Fall doch schon erledigt haben, oder??

Viele Grüße

• *Threadedit* 14:54:41, 11.07.2008
    Admininfo: Achte beim Supporten bitte auf das Datum von Threads.
  • Antwort 5 von Gonozal8 vom 16.07.2020, 21:31 Options

Hi,
    schau dir die Platte mal genau an, es scheint sich um eine relativ neue SATA II Platte zu handeln. Diese vertragen sich nicht immer mit den älteren SATA I Anschlüssen haben jedoch einen Jumper um auf SATA I gejumpert zu werden. Das solltest du mal probieren.

Gruß Gonozal