Windows-Logo auf Homepage - Erlaubt?
Hallo,
ist es erlaubt, das Windowslogo als Icon (nicht Favicon) für seine Homepage zu verwenden? Weil das ist ja sicherlich geschützt. Allerdings sieht man es ja ständig auf diversen Seiten.
Wenn ja, wisst ihr, wo ich das rechtlich einwandfrei herbekomme?
Gruß
Antwort schreiben
Ja ich denke schon du musst halt nur untendrunter schreiben:
(Quelle: microsoft.de)
Antwort 2 von Mickey vom 08.04.2020, 21:46 Options
Das Icon ist ein markenrechtlich geschütztes Symbol. Wenn dann kannst du dich - um auf der sicheren Seite zu sein - nur an MS wenden.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Des ist schon blöde mit dem Urheberrecht
Zitat:
Das Icon ist ein markenrechtlich geschütztes Symbol
Ja, ist schon ärgerlich, dass immer alles geschützt ist.
Habe gerade mal eine kurze Mail an MS geschickt, aber die werden sicherlich Nein sagen, wenn man schon so doof frägt...
Gruß
Antwort 5 von Flupo vom 08.04.2020, 23:42 Options
Poste mal die Antwort, falls du eine erhältst.
Wofür willst du denn das Logo verwenden?
Gruß Flupo
Zitat:
Wofür willst du denn das Logo verwenden?
Ist eigentlich nur für eine Kleinigkeit: Auf meiner Homepage habe ich ein paar Tipps und Tricks zu Computerthemen. Unter anderem für Linux und Windows. Ich würde gerne mit einem kleinen Icon kennzeichnen, welche Anleitung sich auf Linux bezieht, und welche auf Windows.
Gruß
So, ich habe eine Antwort bekommen.
Sie schreiben, dass ich Verständnis dafür haben solle, dass sie mir über E-Mail oder Telefon keine
rechtsrelevanten Auskünfte geben dürfen. Ich fände alle Informationen unter folgendem Link:
http://www.microsoft.com/germany/unternehmen/informationen/rechtlic...Habe mir die Seite jetzt noch nicht angeschaut, da ich jetzt weg muss.
Gruß
Antwort 8 von KJG17 vom 12.04.2020, 08:47 Options
Moin,
natürlich konntest du von MS nur die hochoffizielle Antwort bekommen, die dir leider nur wenige Möglichkeiten bietet und eigentlich nur auf kommerzielle Interessenten zugeschnitten ist.
Wenn du aber lediglich auf einer privaten Website Tipps zum Umgang mit MS-Produkten besser kennzeichenen willst und dahinter keine kommerziellen Interessen deinerseits stehen, wird dir MS aus der Verwendung des Logos gewiss keinen juristischen Strick drehen.
Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn du auf deiner Site irgendwo was zu den Rechten der von dir verwendeten Warenzeichen/Logos sagen würdest.
Gruß
Kalle