online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon neptuna vom 24.04.2019, 10:02 Options

Logo als GIF

Ich möchte ein schwarzes Logo (mit Transparenz) aus Photoshop mit sauberem Vektorpfad als GIF für meine Homepage speichern und es pixelt immer, so das es einen weißen Rand gibt. Was kann ich tun?
Frida

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 24.04.2019, 10:45 Options

Hallo,

so richtig werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau, ich vermute aber mal, dass du das Logo ausgeschnitten und dann in eine neue Datei mit transparentem Hintergrund eingefügt hast. Bei diesen Aktionen werden manchmal auch Bildpunkte erwischt, die man eigentlich nicht haben will.

Vergrößere mal nach dem Einfügen die Ansicht soweit, dass du die einzelnen Pixel erkennen und die mitgeschleppten weißen Pixel per Hand enfernen kannst. Erst danach speicherst die Datei fürs Web mit transparentem Hintergrund ab.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von neptuna vom 24.04.2019, 15:01 Options

Danke für die Antwort. Ich habe in Photoshop einen Vektorpfad gezeichnet und den dann mit schwarz gefüllt und als tif gespeichert. Das habe ich dann verkleinert und fürs web gespeichert. Aber es pixelt so doll. Ich denke, der weße Rand, der sich auf der Homepage darstellt, ist einfach nur die Interpolation von schwarz zu durchsichtig. Ich versuche heute Abend mal, deinen Tip anzuwenden und den Rand zu retuschieren. Was ich noch gerne wüsste ist , lässt sich so ein Vektor überhaupt in einer HTML- Datei darstellen, oder ist das alles Pixelbasiert?
Gruß
Frida

Antwort 3 von Susiklein vom 22.06.2019, 09:03 Options

Ganz einfach. Einfach die Farbnuancen, die zu stark ins weiß übergehen entfernen. Anschließend die anderen Pixel im Bild wieder auffüllen. Sollte das nicht gehen, wie schon oben die Pixel mit der Hand entfernen...

Antwort 4 von Hobst_Eppers vom 22.06.2019, 09:23 Options

Schließe mich Antwort 3 an: GIF kann keine Teiltransparenzen speichern, daher meinst Du mit "verpixelt" bestimmt bloß den Rand.

Andere Ursache: Deine Grafik enthält mehr als 256 Farben. Da GIF nicht mehr speichern kann, ist die Software gezwungen, das ganze so ähnlich wie möglich darzustellen. Hier hilft erst einmal eine detailliertere Beschreibung davon, was Dir nicht gefällt und was Du erwartest.

Und: Vektorgrafiken sind möglich, dazu musst Du sie z.B. als WMF abspeichern.