Excel 2007
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem:
Bis jetzt habe ich immer mit Excel 2003 gearbeitet. Vor allem im privaten Bereich erstelle ich Tabellen über Klima und Wetter. Da ich für verschiedene Temperaturen oder Wetterzustände ganz bestimmte Füllfarben verwende, habe ich unter Excel 2003 einfach über "Optionen - Anpassen - Farben" die entsprechenden Farben über RGB definiert und hatte Sie dann in der Symbolleiste zur Verfügung.
Man kann sich also im Prinzip seine eigene Farbpalette erstellen.
Aber wie geht das in Excel 2007? Bis auf "Neue Designfarben erstellen" habe ich nichts gefunden. Ich muss mindestens 20 verschiedene Farben definieren, über die genannte Option sind allerdings nur 8 möglich.
Ich würde mich freuen, wenn man mir mitteilen könnte, wo sich in Excel 2007 die oben gesuchte Funkzion befindet.
Gruß Dome
*Threadedit* 21:36:43, 12.04.2008
Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 07.04.2020, 23:30 Options
Hallo Dome,
klicke mal oben auf 'Seitenlayout' und dann links bei 'Design' auf 'Farben' dort gibt es zig integrierte Design-Farben für Hintergrund, Schrift usw. und dort kann man auch benutzerdefinierte Farben festlegen. Die Hilfetexte habe ich nur teilweise kapiert, da ich mich mit der ganzen Frage eigener Farbpaletten noch nie befasst habe, aber eventuell kommst du ja als 'alter Hase' damit klar.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von DSHG vom 08.04.2020, 10:46 Options
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort! Leider kann man, wie oben geschrieben, dort nur 8 Farben festlegen. Gibt es keine Möglichkeit, die Palette so wie in Ecxel 2003 zu bearbeiten?
Gruß Dome
Moin Dome,
klicke mal oben in der Symbolleiste auf das schwarze Dreieck neben dem Fülleimer und dann auf 'Weitere Farben'. Markiere eine der Standardfarben, wechsel auf 'Benutzerdefiniert' und ändere den RGB-Wert auf die von dir gewünschte Einstellung. Das sollte eigentlich dem von dir bisher gewohntem Vorgang über Extras / Optionen / Farbe entsprechen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von DSHG vom 08.04.2020, 15:31 Options
Hallo nochmal!
Ich danke erneut für die Antwort. Der Vorschlag klang gut, nur leider kann man die Farben auch dann nicht speichern. Das würde bedeuten, dass ich jedesmal den RGB-Wert neu eingeben muss.
Ich möchte einfach nur, dass wenn ich auf den Fülleimer klicke, die von mir selbst definierten Farben erscheinen, und nicht die vorgegebenen.
Gruß Dome
Antwort 5 von KJG17 vom 08.04.2020, 18:25 Options
Hallo Dome,
wie schon gesagt, das mit der dauerhaften Speicherung eines eigenen Farbschemas ist nicht unbedingt mein Thema und wird es vermutlich auch nie werden. Mein Eifer hält sich dementsprechend etwas in Grenzen.
Ich habe aber hier noch einen
LINK gefunden, der dir vielleicht direkt oder indirekt weiter helfen könnte. Und unter jenem
LINK kannst du bei Microsoft online einen Kurzlehrgang zu Excel2007 absolvieren, vielleicht kommt in diesen ca. 40 Minuten auch dein Thema mal zur Sprache.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von DSHG vom 08.04.2020, 22:40 Options
Guten Abend!
Vielen Dank für den Link! Jetzt habe ich die Einstellung gefunden.
Schönen Abend noch und danke für die Hilfe!
Gruß Dome
Antwort 7 von DSHG vom 12.04.2020, 19:04 Options
Hallo nochmal!
Leider muss ich mitteilen, dass es doch nicht die gesuchte Einstellung war, da sie sich niocht auf dieses Excel, sondern auf ältere Versionen bezieht (wie die Designfarben dort aussehen sollen).
Kann es sein dass meine gesuchte Fuktion in dem neuen Excel nicht vorhanden ist? (Was ich nicht verstehen würde) Wer braucht eigentlich diese "Designfarben"? Ist doch ein Kalkulationsprogramm oder irre ich? :)
Hoffentlich gibt es noch Ideen...
In dem Kurs gibt es leider auch nichts Passendes!
Gruß Dome
Antwort 8 von KJG17 vom 12.04.2020, 20:58 Options
Hallo Dome,
Zitat:
Kann es sein dass meine gesuchte Fuktion in dem neuen Excel nicht vorhanden ist?
dazu leider nur noch ein
LINK.
Unter den weiterführenden Links ist dann auch mal einer, der eine direkte tabellarische Gegenüberstellung macht.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von DSHG vom 12.04.2020, 21:34 Options
Nabend nochmal!
Danke erneut für die schnelle Antwort. Leider ist es immer das gleiche: Entweder es steht dort nur, wie man Farben ändert oder wie man diese Designfarben anpasst.
Auch in der Übersicht steht erneut nur, wo die Optionen zu finden sind, leider nicht die einzelnen Optionen.
@KJG17 Du scheinst verstanden haben, was ich möchte, da aber nur Du antwortst, versuche ich es nochmal zu erklären:
Ich suche unter Excel 2007 folgenden Weg aus Excel 2003:
Extras > Optionen > Anpassen > Farben.
Gruß Dome
Antwort 10 von KJG17 vom 12.04.2020, 21:52 Options
Hallo Dome,
zumindest habe ich versucht deine Frage rein theoretisch zu verstehen, praktische Erfahrungen habe ich damit ja nicht.
Ich müsste mich deshalb auch erst einmal unter Excel2000 (2003 steht mir nicht zur Verfügung) dazu einarbeiten, um dann erfolgreich(?) nach einer Lösung unter Excel2007 suchen zu können.
Frage: Warst du in dem o.a. Link eigentlich bis zu dieser
Vergleichstabelle (xls) vorgedrungen?
Gruß
Kalle
Antwort 11 von DSHG vom 12.04.2020, 22:01 Options
Hallo Kalle!
Ja soweit war ich schon. Deshalb schrieb ich ja oben schon, dass der Vergleich der Funtionen immer nur bis "Optionen" gehen - doch diese sind unter beiden Versionen völlig verschieden. Außderdem ist der Punkt, den ich suche (sollte unter Excel 200 genau wie unter 2003 sein) ja ein Unterpunkt von "Optionen" - doch Unterpunkte werden nicht verglichen.
Habe ich wohl pech gehabt und muss auf OpenOffice setzen... Und ich war noch am Überlgen ob nicht doch 2003 gekauft wird...
Gruß Dome