online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Mrs_P vom 06.04.2020, 21:39 Options

WLAN - bei 2 Notebooks kein Netz angezeigt, bei 2 anderen tut es

folgende Situation:
es existiert ein WLAN-Router / WLAN-Netzwerk.
Notebook 1 und 2 kommen problemlos ins Netz.
Notebook 3 sieht dieses Netzwerk erst gar nicht (kein Problem mit Verbindung zum Netzwerk, sondern erst gar kein Netzwerk angezeigt, zu dem verbunden werden kann) - bzw. hat dieses Netzwerk nur einmal ganz kurz nach dessen Einrichtung gesehen und seitdem nicht mehr; in zahlreiche andere Drahtlosnetzwerke komme es ohne Probleme rein; Problem existierte auch nach kompletter Neuinstallation des Systems noch; mit LAN-Kabel problemlose Verbindung.
Notebook 4 kam bis vor wenigen Tagen problemlos ins Netz; jetzt hat dieses Notebook ebenfalls das Problem, dass es dieses Netzwerk nicht mehr sieht; Problem existiert auch nach zurückgehen auf einen Wiederherstellungspunkt, an dem noch alles funktioniert hat (es wurde aber ohnehin in der Zwischenzeit nichts installiert).
Frage: ist der WLan-Router fehlerhaft oder Notebook 3+4? habt ihr Lösungsvorschläge, um dieses Problem zu beheben? Bin echt ratlos.

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomcat8000 vom 06.04.2020, 21:44 Options

Hast du im Router eine verborgene SSID? Kommen alle Rechner mit der verwendeten Verschlüsselung vom Router klar? Ältere Netzwerke können meist kein WPA2.

Antwort 2 von Mrs_P vom 06.04.2020, 22:00 Options

Hallo tomcat8000,
habe ehrlich gesagt keine Ahnung, da mein Mann den Router angeschlossen hat und ich "ein dummer kleiner Anwender" bin. Das Netzwerk ist offen, da ohnehin kein anderer in Reichweite wohnt. Notebook 4 kam zumindest bis vor ein paar Tagen problemlos rein.
Meinem Mann ist auch nichts dazu eingefallen, warum mein Rechner (Notebook 3) das Netzwerk nicht sieht.
Der Router ist ca. 6-9 Monate alt (weiß aber nicht, wie lange es das Modell schon gibt), mein Rechner (Toshiba SL10 - 101) ca. 2,5 Jahre und Rechner 4 ca. 1,5 Jahre.
Dumme Frage zurück: SSID / Verschlüsselung dachte ich hätte nur was mit der Verbindung zum Netzwerk zu tun und nicht damit, das Netzwerk übehaupt erst mal zu sehen? Oder kann dadurch das Netzwerk unsichtbar für einen Rechner werden?

Antwort 3 von tomcat8000 vom 06.04.2020, 22:06 Options

Geh mal auf Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen und dort auf Reihenfolge der Netzwerke ändern (gelber Stern).

Antwort 4 von tomcat8000 vom 06.04.2020, 22:06 Options

Was steht unter Bevorzugte Netzwerke?

Antwort 5 von tomcat8000 vom 06.04.2020, 22:07 Options

Welchen Router verwendest du?

Antwort 6 von Mrs_P vom 06.04.2020, 22:25 Options

kann jetzt nur teilweise darauf antworten, da es sich um das Netzwerk bei meinen Eltern handelt, bei dem ich erst in ein paar Tagen wieder bin.
Der Router ist das Standardmodell der Telecom von vor 6-9 Monaten - genaue Bezeichnung kann ich erst sage, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin.
Notebook 3 hatte zumindest nach der Neuinstallation nur das Netzwerk hier zuhause in der Liste der bevorzugten Netzwerke drin, da es dazwischen nicht in der Nähe eines anderen Netzwerkes war.
Notebook 4 wurde immer nur in diesem einen Netzwerk betrieben, d.h. da kann ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass kein anderes Netzwerk außer dem Besagten in der Liste ist (mit Sicherheit kann ich es aber auch erst sagen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, da das Notebook dort ist)