online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon rsb2005 vom 05.04.2020, 20:54 Options

Daten wiederherstellbar?

Unser alter PC mit Betriebssystem Windows 98 hat nicht mehr gebootet. Ich habe eine XP-Version auf den PC geladen und dabei höchstwahrscheinlich alle Daten auf dem PC - u.a. hunderte Fotos - gelöscht, denn ich habe eine Partitur gelöscht (o.s.ä.). Besteht die Möglichkeit, dass ein Experte unsere Fotos irgendwie retten kann, oder ist alles verloren??? DANKE für ein Feedback.....

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 05.04.2020, 21:04 Options

wenn du nur die partition gelöscht hast ist es durchaus noch möglich
die frage ist eventuell nur was du danach gemacht hast
eventuell eine neue partition angelegt
eventuell formatiert oder gar noch daten auf die platte geschrieben
(zb windows installiert) dann wird es immer unwahrscheinlicher die daten wieder zurückzugewinnen

mach mal folgendes

benutze die hdd nicht mehr
alle schreibvorgänge zerstören die daten
pack die hdd in einen anderen rechner
und schau mit einem der vielen kostenlosen datenrettungsprogrammen mal rüber

natürlich kannst du das ganze auch einem datenrettungsdienst überlassen aber da bist du schneller geld los als du denkst

mfg der-bettler

Antwort 2 von rsb2005 vom 05.04.2020, 21:16 Options

Danke für die schnelle Nachricht. Ich habe, damit der PC überhaupt booten konnte, Windows XP draufgeladen und schätzungsweise alles andere vernichtet...ich habe gelesen, dass auch beim neuen Formatieren der Partitur die Daten nicht unbedingt gelöscht sein müssen. Das beste ist wohl, ich überlasse den PC einem Experten. DANKE!

Antwort 3 von alf-761 vom 06.04.2020, 00:10 Options

Hallo!

Zitat:
Das beste ist wohl, ich überlasse den PC einem Experten. DANKE!

Daraus folgt dann

Zitat:
aber da bist du schneller geld los als du denkst

Probiere es lieber mal wie in Antwort 1 beschrieben, mit einem kostenlosen Datenrettungsprogramm wie z.B.: mit DIESEM.

Ich habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, dauert aber allerdings ganz schön lange.

Vielleicht haben andere User hier im Forum noch andere Vorschläge.

cu Alf

Antwort 4 von Solo vom 06.04.2020, 09:44 Options

Hi,
bei dir als Leihe sehe ich wenig chancen, dass du die Daten retten kannst, zumal du XP drüber installiert hast. Damit sind der größte Teil deine anderen Daten überschrieben und nur Profis könnten noch eine Chance haben. Außerdem müsste die Festplatte bei der Installation von XP formatiert worden sein. Null Chance für dich!

Antwort 5 von Jaja vom 06.04.2020, 11:00 Options

Zitat:
Das beste ist wohl, ich überlasse den PC einem Experten.

ja, diese können mit ziemlicher sicherheit die mehrheit deiner daten wiederherstellen, aber:

-teuer ;)
-i.d.r. arbeiten diese "experten" nicht beschädigungsfrei, d.h. deine festplatte wird geöffnet und mit speziellen laborgeräten ausgelesen.. die festplatte ist danach i.d.r. nicht mehr im normalbetrieb zu gebrauchen.