Festplatte bei Ebay verkaufen - Wie lösche ich?
Hallo,
ich habe eine 160 GB IDE Samsung Festplatte mit 3 Partitionen. Diese möchte ich bei Ebay verkaufen, da ich mir einen neuen Komplett-PC gekauft habe.
Ich möchte natürlich nicht, dass jemand die gelöschten Daten darauf wiederherstellen kann. Gibt es ein einfaches Tool, welches die komplette Festplatte mit Daten zu schustert und anschließend formatiert, so dass nichts wiederherstellbar ist?
lg, Dennis
Antwort schreiben
Antwort 2 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 14:44 Options
Hallo,
weiß jemand, wie ich mit Eraser die komplette Festplatte überschreiben bzw. sicher löschen kann? Also inklusive Windows?
Wenn ich den PC mit meinem XP laufen habe, dann kann Eraser ja nicht auf die Systemdateien zugreifen, oder?
lg, Dennis
Antwort 3 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 14:50 Options
Hey Dennis,
aus einem laufenden System bekommst Du das eh nicht hin.... Dazu mußt Du Dir eine BOOT-Cd runterladen oder Knoppix.. das kannst Du von CD starten..
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 15:00 Options
Hm, das hört sich aber kompliziert an, nur um eine Festplatte sicher zu löschen.
Kennt jemand das Tool "DBan"? Damit kann man eine Diskette bzw. ISO-CD erstellen und dann den PC von dieser starten und dann alles sicher löschen.
Das Eraser ist ja komplett auf Englisch.
Antwort 5 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 15:05 Options
Hallo
was Du auch machen kannst... hänge die alte Platte als Slave hinter der neuen Platte...lösche dann die patitionen.. lege eine neue an, formatiere diese.... lösche dann wieder die patition und lege dann wieder eine an und formatiere diese dann wieder...
Oder greife halt mit Eraser auf die alte Pltte zu und mache sie platt.
Antwort 6 von Randolf vom 09.01.2020, 15:09 Options
Ich würde nie eine Platte verkaufen, die ich im Einsatz hatte, weil fast immer Daten rekontruierbar sind. Wenn auch mit viel Mühe und Kosten.
Ich würde auch nie eine gebrauchte Platte kaufen. Wer weiß, wie oft die schon fallen gelassen wurde. Außerdem bekommt man sie nach 6 Monaten eh für 1/4 Preis. Nur Dummne kaufen also gebrauchte Platten.
Antwort 7 von Marc1989 vom 09.01.2020, 15:12 Options
Lade dir im Internet das Programm Dban herunter. spiel es auf diskette oder cd fahr den pc runter und lass dann von der cd booten den rest macht das programm. danach ist deine festplatte komplett leer. ist jedoch nciht wiederherstellbar.
LG
Marc
Antwort 8 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 15:13 Options
Wollte die Platte erst auch nicht verkaufen, weil ich da ein ungutes Gefühl habe. Aber da die Platte selbst erst ein halbes Jahr alt ist und immer pfleglich behandelt wurde, ist sie mir ganz einfach zu schade, um sie in die Tonne zu kloppen!
Wie gesagt, ich habe mir einen neuen Komplett-PC gekauft, sonst hätte ich meine Platte weiterhin genutzt. Aber ich brauche die alte Platte definitiv nicht.
Dafür das Geld und seien es nur 20 Euro...
Antwort 9 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 15:14 Options
Zitat:
Lade dir im Internet das Programm Dban herunter. spiel es auf diskette oder cd fahr den pc runter und lass dann von der cd booten den rest macht das programm. danach ist deine festplatte komplett leer. ist jedoch nciht wiederherstellbar.
Das habe ich jetzt nach langem Überlegen auch vor.
Antwort 10 von Marc1989 vom 09.01.2020, 15:15 Options
Ist auf alle Fälle das sicherste um definitiv alles herunter zu löschen.
LG
Marc
Antwort 11 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 15:17 Options
Zitat:
Dafür das Geld und seien es nur 20 Euro...
Dafür brauchst Du sie nicht bei eBay einstellen....die kaufe ich Dir so ab
Antwort 12 von Marc1989 vom 09.01.2020, 15:18 Options
Ebenfalls bei Interesse schreib mich in ICQ an wenn du hast. Zahle sogar die Versandkosten dazu!!!
LG
Marc
Antwort 13 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 15:18 Options
Ich kann dir ja dann den Ebay-Link schicken :-)
Wie gesagt, ist eine Samsung 160 GB IDE Festplatte, erst ein halbes Jahr benutzt und zu schade zum weg werfen.
Antwort 14 von Marc1989 vom 09.01.2020, 15:19 Options
nix ebay da zahlste nur drauf!
mach es privat - gut gemeinder rat!
LG
Marc
Hallo Dennis,
Klick -->
DBAN, gibt es allerdings auch nicht auf deutsch. Über eine Suchmaschine findest du aber durchaus deutsche Beschreibungen zum Handling.
Ich selbst habe mit DBAN gute Erfahrungen gemacht. Man sollte allerdings nach dem Booten von der CD nicht einfach mal neugierig in deren Menü herumstöbern, sonst ist man durch einen unbedachten Klick ratzfatz alle überschreibbaren Datenträger los, incl. angeschlossener externer Festplatte.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 16 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 15:23 Options
Vielen Dank Fabian und Pausenfüller.
Antwort 17 von Turbo vom 09.01.2020, 15:24 Options
Hallo,
oder bau die Platte zusätzlich in dein Komplettsystem ein.
cu
Turbo
Antwort 18 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 15:27 Options
oder ...
kaufe Dir ein USB-Gehäuse, baue sie da ein und schon hast Du eine Externe-Festplatte.
Leergehäuse bekommst Du auch da, wo Du die Platte einstellen willst.
Antwort 19 von Dennis1395 vom 09.01.2020, 15:29 Options
Eine externe USB Festplatte habe ich bereits.
Wie gesagt, im neuen PC ist bereits eine neue 160 GB SATA Festplatte enthalten und mehr Speicherplazt benötige ich nicht.
Von daher werde ich sie bei Ebay einstellen :-)