XPHome-XPProfessional
Weil ich vor der Frage einer Neuinstallation stehe, frage ich nach dem Unterschied zwischen den beiden Systemen
Günter
Antwort schreiben
Antwort 21 von Lutz1965 vom 05.04.2020, 09:01 Options
@bain
Es gibt zur zeit nur eine Beta Version von SP 3 und die ist für jedem verfügbar.
Wann genau die Final kommt.... warten wir mal ab.
Gruss
Lutz
Antwort 22 von bian vom 05.04.2020, 09:03 Options
thx für die info, dachte das wäre schon die finale version
greetz, bian
Antwort 23 von KJG17 vom 05.04.2020, 09:42 Options
Moin,
das Einzige, was ich bei XP-Home wirklich mal vermisst habe, war eine differenzierte Freigabemöglichkeit von Dateien bzw. Ordnern, wie es sie bei Win2K bzw. XP-Prof gibt. Aber was für ein Glück, die Zugriffssteuerung (NTFS-ACLs) existiert trotz gegenteiliger Verlautbarungen auch bei XP-Home. ;o)
Wenn man das System im 'Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern' startet, kann man durchaus differenzierte benutzerbezoge Datei- und Ordnerfreigaben einrichten und ist nicht auf die idiotischen Freigabe-Auswahlmöglichkeiten von XP-Home angewiesen. Die so vorgenommenen Einstellungen finden dann auch nach einem Normalstart Anwendung.
So kann ich meinen Schleppi mit XP-Home ohne größere Bedenken auch mal in ein fremdes Netzwerk einklinken, wozu er ja eigentlich auch gedacht ist, meine freigegebenen Ordner werden zwar angezeigt, aber ein Zugriff darauf ist ohne meine aktive Mitwirkung erst einmal nicht möglich.
Eine Beta von SP3 würde ich übrigens nicht auf meinem 'Stamm'-System installieren. Es ist eben eine Beta, soll also der Feststellung eventuell noch vorhandener Macken unter Praxisanforderungen dienen. Und SP3 wird auch nichts wirklich neues bringen, zumindest bei den Leuten, die bisher ihr System per Win-Update immer schön aktuell gehalten haben. So wie ich das verstehe, ist es eigentlich nur bei Neuinstallationen von XP, XP(SP1) und XP(SP2) wirklich relevant und zeitsparend.
Gruß
Kalle
Antwort 24 von e-t-c vom 05.04.2020, 10:17 Options
BTW: Für die XP Home Version gibts einen kleinen Patch um
den Reiter für die Sicherheitseinstellungen (=Berechtigungen)
auch im normalen Modus zu haben.
FileSecPatch (Eigenschaften - Reiter "Sicherheit" für XP Home (entpackt 40 KB) :)
http://www.rt-sw.de/freeware/freeware.html
Antwort 26 von e-t-c vom 06.04.2020, 23:24 Options
(R)eine Geschmacksfrage... ;)
FileSecPatch.zip in den Windows Ordner entpacken, anklicken fertig.
FaJo XP FSE macht das Gleiche, muss allerdings erst installiert werden.