AMD Athlon 64 2200GHz - CPU Temperatur
Hab ein Problem mit meinem Rechner. Ich hatte plötzlich im laufenden Betrieb Bluescreens im WinXP mit der Fehlermeldung Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL. Nachdem ich ein wenig gegooglet habe, und da recht häufig ein RAM Problem gefunden habe, wollt ich die RAM Module überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner und auch der CPU Kühler recht staubig sind, also hab ich die RAM Module rausgenommen, den CPU Lüfter abgeschraubt und den Staub entfernt. Die RAM Module hab ich jeweils im anderen Sockel wieder eingesetzt, den Lüfter wieder auf den Kühlkörper geschraubt.
Der Rechner lief dann wieder ohne Bluescreen länger durch, doch plötzlich bekam ich CPU Temperatur Warnmeldungen. Nun ist es so, dass ich die Temperatur bereits im Bios beobachtet habe und bei 23C Raumtemperatur bereits nach wenigen Minuten auf 50C CPU Temp angekommen bin. Der CPU Lüfter läuft aber. Dann hab ich noch Spannungen kontrolliert und festgestellt, dass die +12V nur ca. 11,5V sind.
Irgendwelche Ideen was Schuld sein kann bzw. was ich noch prüfen kann und machen die 11,5V was aus??
Achja Cool'n'Quiet ist im Bios deaktivert, Board ist ein MSI K8T Neo2.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vicente
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 03.04.2020, 22:23 Options
Nachdem du den CPU-Lüfter gereinigt hattest hast du doch hoffentlich die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper erneuert - oder? Deinen Speicher kannst du mal mit
Memtest checken.
Antwort 2 von Vicente vom 03.04.2020, 23:00 Options
Ich hab den Kühler nicht entfernt sondern nur den Lüfter abgenommen -> an der Wärmeleitung also nichts verändert. Kühler und Lüfter sind Original AMD, CPU ist glaub ich boxed. Das System läuft schon seit Jahren, Problem traten jetzt erst plötzlich auf, ohne vorherige Änderungen.
Antwort 3 von uwei vom 03.04.2020, 23:36 Options
Hast du ihn vielleicht andersrum wieder draufgeschraubt.
Dürfte zwar nicht so einen großen Unterschied machen, ich hab aber auch noch nie ausprobiert, was passiert, wenn er saugt statt bläst.
Oder er läuft mit niedrigerer Drehzahl als vorher?
Vielleicht auch den Kühler verschoben?
Am besten den auch noch abbauen, reinigen, Bodenplatte und CPU reinigen und neue Paste(sehr dünn) auftragen.
Mach auch einfach mal einen Belstungstest mit prime95(blend) und schau dir dabei die Temperatur an. Hast du ein Temperatur- bzw. Stabilitätsproblem mit CPU/RAM/Board, wird der Test vermutlich gleich oder nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung beendet.
Ansonsten wirst du nach etwa 15 Minuten die maximale CPU Temperatur erreichen.
Was die 12V betrifft. Wenn der Wert zuverlässig ist, liegt er noch in der empfohlenen Toleranz..
Antwort 4 von Vicente vom 04.04.2020, 08:32 Options
Andersrum draufgeschraubt hab ich den Lüfter sicher nicht. Drehzahlmäßig läuft er auf ca. 2500 Umdrehungen, müsste also auch ok sein.
Werd mal sehen ob ich einen neuen Lüfter bekomme und den Kühlkörper abmontieren und mit neuer Paste neu montieren.
Hoffentlich bringts was!
Antwort 5 von Vicente vom 04.04.2020, 20:17 Options
So, ich hab nun mal einen neuen CPU Lüfter und Kühlkörper montiert. Das Problem war das aber anscheinend gar nicht, sondern dass ich vorher den bereits erwähnten IRQL NOT LESS OR EQUAL Fehler hatte. Um den Rechner zu beobachten hab ich den Mainboardmonitor installiert - und der wiederum dürfte mir den Treiber für den TempSensor zerstört haben, da ich auch in der MSI Software plötzlich falsche Temps hatte. Jetzt nach einer Deinstallation paßts wieder.
thx erstmal - wenn jemand was wegen dem Bluescreen weiß wär ich auch noch dankbar.
Vicente
Antwort 6 von uwei vom 04.04.2020, 20:46 Options
Dann kannst du ja mal deinen RAM mit
memtest86+ und dein System allgemein auf Stabilität mit
prime95 testen.
Sollten keine Fehler auftauchen, kann es natürlich auch mal an einem Treiber liegen, speziell, wenn immer nur die eine Fehlermeldung erscheint. Idealerweise wird dieser dann im bluescreen genannt.