online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Strauss vom 03.04.2020, 19:22 Options

Arbeitsblatt für EIngaben auf anderen Arbeitsblättern

Ein freundliches Hallo an alle

Ich muss für meine Anfrage mal etwas ausholen.

Es gibt bei uns auf Arbeit für jeden Mitarbeiter eine Arbeitsmappe mit allen Monaten des Jahres zwecks Erfassung der Arbeitsstunden, Überstunden und Urlaubstage.

Nun ist es so, das unser Chef am Ende des Monat einen Zettel rauslegt, auf dem steht, wieviel Überstunden er dem jeweiligen Mitarbeiter auszahlt. (das ist immer unterschiedlich)
Damit wir dann auch wieder Up to Date sind müssen wir die ausgezahlten Überstunden selbst eintragen.
Alles andere wird automatisch übers ganze Jahr ausgerechnet.

Jetzt meine eigenlich Frage:

Gibt es die Möglichkeit, das mein Chef ein Formular oder Exceltabelle auf seinen Rechner bekommt in das er die Überstunden einträgt, die er dem jeweiligen Mitarbeiter auszahlen möchte.
Dises Formular oder Exceltabelle soll aber dann die Stunden bei jedem Mitarbeiter in die entsprechenden Zellen eintragen.

Mfg Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 03.04.2020, 19:41 Options

Hallo Micha,

das wäre ja nur eine verknüpfung auf die Datei vom Chef.
Aber ich vermute Dein Chef möchte das nicht. In dem Fall muss ja jeder Zugriff auf die Datei vom Chef haben. Also kann Sie nicht geschützt werden. Also könnte jeder sehen wieviel Überstunden der Chef dem anderen Kollegen bezahlt. Falls er damit leben könnte müsste er die Tabelle schützen damit nich jemand eigenmähtig die Werte ändert (wie sicher der Schutz in Excel ist, kennst Du bestimmt selbst). Das bedeutet aber bei änderungen muss er den Schutz aufheben und am Ende wieder setzen.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Strauss vom 03.04.2020, 20:32 Options

Hi

Was den Schutz der einzelenen Arbeitsblätter aller Mitarbeiter angeht:
Jeder kann den Stundenzettel des anderen sehen.

Darum geht es ja im Prinzip auch nicht.
Ich versuchs mal etwas leichter zu erklären:
Jeder von uns hat eine Exceltabelle für seine Arbeitsstunden (Sollstunden stehen fest, es müssen nur geleistete Überstunden eingetragen werden). Jede dieser Exceltabellen enthält 12 Arbeitsblätter (für 12 Monate)
Alle Sollstunden,Wochenenden und Feiertage sind bereits eingetragen (fürs ganze Jahr).
Auf jeden Arbeitsblatt ist unterhalb eine Gesamtaufrechnung der verbleibenden Überstunden und Urlaubstage.
In diesem Bereich ist ist auch eine Zelle, in die wir die ausgezahlten Überstunden des jeweiligen Monats eintragen müssen, um dann wieder auf den aktuellen Stand der Überstunden zu sein.

Ich wollte jetzt nur wissen, ob es möglich ist von einer externen Exceltabelle diese Zelle auszufüllen ?

Wen es hilft kann ich vieleicht auch mal die Beispieltabelle hochladen.

Mfg Micha

Antwort 3 von Hajo_Zi vom 03.04.2020, 20:40 Options

Hallo Micha,

es ging mir nicht um den Schutz der Dateie der Mitarbeiter sondern der Datei vom Chef. Mit dieser müsste ja allle Datei verknüpft werden.
Eine Datei ist nicht notwendig.
Meine Beschreibung galt für Deinen Fall.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Strauss vom 03.04.2020, 21:07 Options

Hi

Mir ist jetzt gerade eingefallen, wie ich die Frage einfacher stellen kann (oder jedenfalls so wie nachher mal das Ergebnis aussehen soll)

Ist es möglich in eine Exceltabelle in einer Zelle einen Eintrag zu machen, der dann gleichzeitig in einer anderen Exceltabelle (die nicht geöffnet ist) ebenfalls eingetragen wird.

Beispiel:
Ich schreibe der göffneten Exceltabelle (test.xls) in Zelle A1 die Zahl 10.
Gleichzeitig soll diese 10 dann noch in test2.xls(nicht geöffnet) in Zell B3 eingetragen werden.

Mfg Micha
Die gleich Zahl

Antwort 5 von Hajo_Zi vom 03.04.2020, 21:15 Options

Hallo Micha,

das hatte ich schon geschrieben. So in der Art
='L:\Eigene Dateien\Hajo\[konto.xlsx]08'!$D$57

Gruß Hajo

Antwort 6 von Strauss vom 03.04.2020, 22:13 Options

Hi

Danke, das funzt erstmal.
Ich muss das ganze dann morgen mal in der Firma testen.

Klappt die Pfadangabe auch mit Unix-Pfaden ?? (='\\server\test\Eigene Dateien\Hajo\[konto.xlsx]08'!$D$57)

Mfg Micha

Antwort 7 von Hajo_Zi vom 04.04.2020, 08:00 Options

Hallo Micha,

ich habe keinen Server jetzt. Aber das mußte auch gehen. Es müssen nur alle Zugriff auf diesen Ordner haben.

Gruß Hajo