online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon Itsmi vom 03.04.2020, 17:50 Options

Handyvertrag vorzeitig kündigen + Rufnummerübernahme

Hi zusammen,

ich bin zurzeit Kunde bei Vodafone.
Mein Vertrag läuft noch ca. 1 Jahr.

(1.) Ich will nun vorzeitig (also sofort) kündigen, was für Möglichkeiten habe ich ?
- Ich habe gehört, dass man gegen einen Betrag vorzeitig aussteigen kann
- gibt es evtl. etwas, z.B. wenn ich für ein jahr ins Ausland gehe, dass sich der Vertrag verkürzt ?

Die schlechteste Möglichkeit währe, in den günstigsten Tarif zu wechseln und einfach weiterbezahlen.
(2.) Kann ich beliebig einen Tarif von Vodafone wählen oder kommt das darauf an welchen ich zu Beginn gewählt habe ?
(3.) Welches währe denn der billigste Tarif bei Vodafone, wenn ich die Simkarte nicht weiter benutze ?

(4.) Ein weiteres Problem hierbei ist, dass ich gerne meine Rufnummer übernehmen würde. Ist das irgendwie möglich ?

Viele Fragen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Vielen Dank

MfG
Jochen

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 03.04.2020, 18:00 Options

Vertraglich bist Du bis zum Ende der Laufzeit gebunden. Alles andere musst Du mit Vodafone verhandeln. Patentrezepte gibt es da nicht, auch keine allgemeingültigen Regelungen.

Antwort 2 von air-pilot vom 03.04.2020, 18:08 Options

Hi,

@sutadur hat natürlich vollkommen Recht. Versuch mal folgendes: VF anschreiben, das Du bereit bist die, GG für die restliche LZ auf einmal zu bezahlen. Hat VF damals bei mir gemacht und ich konnte auch meine Nummer portieren. Wie gesagt, einfach mal mit VF verhandeln.

Gruss
air-pilot

Antwort 3 von KJG17 vom 03.04.2020, 18:37 Options

Hallo,

vermutlich müsstest du versterben um möglichst billg aus dem Vertrag zu kommen.

Beim angeblichen Umzug ins Ausland müsstest du damit rechnen, dass dir Vodafon eine Rufnummer für dieses Land anbietet, damit du Kosten sparen kannst, das wäre also u.U. kein glücklich gewähltes Argument. ;o)

Die AGB von Vodafone besagen, dass Vertragsdauer, Mindestlaufzeit und Kündigungsfristen sich aus den bei Auftragserteilung getroffenen Vereinbarungen ergeben. Dann such mal schön, denn eine vorfristige Kündigung wird in diesen AGB nicht erwähnt, nur eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund.

Wie diese Seitens des Kunden aussehen könnte, wird nicht erwähnt, aber wenn sie akzeptiert würde, dann könnte das die sofortige Abschaltung zur Folge haben.

Du könntest natürlich auch eine fristlose Kündigung durch Vodafon provozieren, aber das würde bestimmt irgendwelche Spuren in irgendwelchen Datenbanken hinterlassen, die dir auch später noch Verdruss bereiten könnten. Und Vodafone behält sich auch in diesen Fällen das Recht auf Schadenersatz vor, also den Ersatz der bis zum Vetragsende voraussichtlich erzielten Erträge.

Zum Tarifwechsel innerhalb der Vetragslaufzeit habe ich auf Anhieb nichts gefunden und auch nicht weiter danach gesucht. Denn die von dir beabsichtigte Rufnummernübernahme während der Restlaufzeit dürfte ohnehin nicht möglich sein.

Rechne einfach noch mal alles durch, eventuell ist der Wechsel zu einem anderen Anbieter zum Ablauf der Laufzeit unterm Strich ohnehin die günstigste Variante. Oder gibt es irgendwelche, von dir nicht genannten Gründe, die einen sofortigen Wechsel erfordern?

Oder teste Tipp von 'air-pilot', wenn dein gegenwärtiger Tarif eine monatliche Grundgebühr enthält und das für dich ein akzeptabler finanzieller Kompromiss sein könnte.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von KJG17 vom 03.04.2020, 18:39 Options

Eigentlich wollte ich darüber ja 'nur ein paar Worte verlieren', Tschuldigung.

Antwort 5 von Lutz1965 vom 03.04.2020, 18:41 Options

Hallo

gehe mal in einen Vodafoneladen und lass Dich beraten.

Oder mach es online, auf der Vodafoneseite...da kannst Du Deine Vertragsdaten sehen und auch ändern.

Du kannst z. B. 3 Monate vor Ablauf des vertrags aus dem Vertrag raus, wenn Du dann für 3 Monate die volle grundgebühr zahlst.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von sutadur vom 04.04.2020, 17:04 Options

Zitat:
Du kannst z. B. 3 Monate vor Ablauf des vertrags aus dem Vertrag raus, wenn Du dann für 3 Monate die volle grundgebühr zahlst.

Na ja, wenn man sowieso voll zahlen muss, ist das ja auch nicht wirklich "vorzeitig raus" ...

Antwort 7 von itsmi vom 04.04.2020, 18:06 Options

so also ich habe mich nun bei vodafone direkt erkundigt.
leider gibt es keine moeglichkeit, vorher auszutreten.
das einzigste was möglich ist, ist nach 18 monaten auf einen günstigen tarif, z.b. 10 € / monat zu wechseln.
bis dahin ist der günstigste tarif mein aktueller, nämlich der KombiPaket Wochenende mit 60 Minuten für 25 € / monat. leider muss ich solange warten, da ich ein handy dazugenommen habe.

eine möglichkeit währe aber, jemanden zu finden der meinen vertrag komplett übernimmt.
leider kenne ich niemanden, hat da jemand schon erfahrungen wie das abläuft und funktioniert ?

und überhaupt, wo finde ich jemanden der ihn mir abnimmt ? ich währe selbstverständlich bereit einen höheren betrag zu bezahlen für den abnehmer.

kann ich zum beispiel in ebay eine auktion für einen euro starten indem ich alle details reinschreibe ?

MfG

Antwort 8 von -andrea-_ vom 04.04.2020, 18:33 Options

Zitat:
kann ich zum beispiel in ebay eine auktion für einen euro starten indem ich alle details reinschreibe ?
klar, und wenn du noch eine geile nummer hast kannste richtig kohle damit machen. 666.66 euro als startpreis

Antwort 9 von Itsmi vom 06.04.2020, 21:33 Options

haha witzbold.
hat auch jemand antworten die mir weiterhelfen ? :-)

MfG

Antwort 10 von tomcat8000 vom 06.04.2020, 21:41 Options

Du kannst deinen Vertrag jederzeit kündigen, allerdings läuft er bis zum Ende der Vertragslaufzeit (du kannst mit Vodafone darüber verhandeln ihn abzulösen). Lass dir das Ende der Vertragszeit schriftlich bestätigen. Solltest du zwischenzeitlich einen neuen Vertrag abschließen kannst du nach Ablauf des alten Vertrages deine Nummer portieren. Dazu einfach beim neuen Anbieter einen Portierungsantrag stellen - fertig

Antwort 11 von Lutz1965 vom 07.04.2020, 06:11 Options

@Itsmi

Es ist doch alles gesagt, was willst Du denn noch ?

Antwort 12 von Nineball vom 07.04.2020, 07:13 Options

Der einfachste weg aus so einem Vertrag zu kommen ohne Spuren zu hinterlassen ist folgender.

Ruf mal bei Voda an und sag dennen das es so aussieht als würde dein Arbeits / Ausbildungs oder was auch immer bald wohl aufgehoben wird da sich die Firma das nichtmehr leisten kann, oder dergleichen.

Sag dennen das du bald nichtmher zahlungsfähig bist für den Tarif den du hast dann musst du nur noch nen bissel einen auf depri machen und die lassen dich sehr schnell ohne weitere hohe kosten aus dem Vertrag raus.

Das hat bei mir sowie bei ein paar meiner Kollegen/innen schon super geklappt. Wenn du dich entscheiden solltest irgendwann dann doch mal wider zu voda zu gehen und dennen sagst das du mit dennen Top zufrieden warst, du halt aus finanziellen gründne die vorher nicht abzusehen waren aussteigen musst dann freun dich sich auch einen ab und du kriegst immer nen paar Bonuskonditionen bzw Geschenke^^.

MFG
Nineball

Antwort 13 von itsmi vom 08.05.2020, 14:52 Options

so ich bins mal wieder!

vielen dank für die vielen tips. am besten hat sich für mich natürlich der von nineball angehört.

habe das auch inzwischen versucht, leider gibts dort absolut keine möglichkeit früher rauszukommen durch kündigung etc. die einzigsten grüne währen z.b. einberufung von der bundeswehr.

werde nun versuchen den vertrag über ebay oder so loszuwerden und hoffen dass alles klar geht.

andere möglichkeiten gibts wohl nicht oder ?

mfg

Antwort 14 von keule68 vom 08.05.2020, 15:20 Options

Ich hatte mal nen Vertrag meiner Frau 14 Tage zu spät gekündigt, weil ich das Datum falsch im Kopp hatte.

Mit einem Typ von der Hotline habe ich dann geregelt, dass ich 5 € pro Monat zahle und der Vertrag zum nächsten Termin gekündigt wurde.

Hat einwandfrei geklappt.

Antwort 15 von Ulkus vom 08.05.2020, 15:44 Options

Schon mal überlegt weshalb es Verträge gibt?
Warum sollte man dann einfach so raus können?