Ich suche eine neue...
...Digitalkamera.
Wichtig sind uns dabei folgende Punkte:
- lichtstarkes Objektiv
- optischer Zoom mind. 4-fach
- schneller Autofocus für schnelle Schnappschüsse
- Unterwassergehäuse muss verfügbar sein.
- schön wären "normale" Akkus.
- Auflösung von 5-6 Megapixeln reicht mir
Bisher habe ich eine Canon PowerShot A510 mit UW-Gehäuse. Die Ergebnisse damit sind nicht soo schlecht (
siehe hier), aber vor allem die lange Zeitspanne zwischen Drücken der Taste und Auslösen des Bildes nervt beim Fischknipsen gewaltig. Außerdem braucht der (schwache) Blitz sehr lange zum Aufladen.
Was könnt ihr empfehlen?
Gruß Flupo
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 04.04.2020, 07:09 Options
Ich verwende eine Olympus Camedia C5060 5,1 MegaPixel mit einem Olympus PT-027 Unterwassergehäuse. Der Blitz ist nicht schlecht aber ich verwende zwei externe Sea & Sea TTL-Blitze über eine Blitzschiene von
mike-dive.
Hier mal noch ein Montagebeispiel.
Antwort 2 von Flupo vom 04.11.2020, 12:39 Options
Ich würde die Frage gerne nochmal aufwärmen. (Der nächste Urlaub rückt näher)
Mit Canon hab ich ja bisher nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht und mich deshalb mal bei den neuen Kompaktkameras umgesehen.
Die Powershot SX100/110 gefällt mir da sehr gut. Blöd nur, dass es von Canon dafür kein Unterwassergehäuse gibt/geben wird. Hab diesbezüglich bei Canon angefragt. :-(
Gruß Flupo
Antwort 3 von tomcat8000 vom 02.12.2020, 13:18 Options
Wenn du die Powershot SX 110 verwenden möchtest dann schau mal auf die Website von
Ikelite nach einem passenden Gehäuse. Hier bekommst du dann auch noch diverse Zubehörteile.
Antwort 4 von Flupo vom 03.12.2020, 09:37 Options
Zu spät.
Ich habe inzwischen eine
Casio Exilim EX-Z200 (159,- Euro) gekauft. Auch das
Gehäuse (149,- Euro) dazu habe ich schon.
Die Kamera ist wunderbar handlich und leicht zu bedienen.
Die Knipserei im Alltag klappt damit ganz gut. Unters Wasser gehts im Februar.
Einziger Kompromiss, den ich eingehen musste, ist der Spezialakku. "Normale" Batterien/Akkus wären mir da lieber gewesen.
Das Ikelite-Gehäuse für die Canon Kamera liegt mit knapp 400 Euro deutlich über meiner Schmerzgrenze (und meinen fotografischen Ambitionen).
Danke trotzdem für den Hinweis.
Gruß Flupo