Chipsatz und graka
Hallo! Eine PC-Firma hat mir mal empfohlen bei meinern ATi Grafikkarte ein Board mit ATi Chipsatz zu kaufen. gibt es dafür gründe? also technische perofmrancemäßig? ich bin am überlegen mir nicht lieber in meinen nächsten rechner eine intel cpu zu setzen anstatt eine AMD.. trotzdem möchte ich meine ati graka benutzen und brauche wriklich jeden kleinen frame beim spielen. danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von -Randolf vom 03.04.2020, 12:39 Options
Meines Wissens gibt es keinen Grund dazu.
Antwort 2 von Supermax vom 03.04.2020, 12:50 Options
Diese Empfehlung gilt eigentlich nur, wenn du vorhast, 2 Grafikkarten im SLI (NVidia) bzw. CrossFire (ATI) Betrieb einzusetzen. Beide hersteller unterstützen diese Features in ihren Treibern nämlich nur für bestimmte Chipsätze bzw. Chipsatzfamilien.
Antwort 3 von Jaja vom 03.04.2020, 12:54 Options
ergänzend zu supermax:
bei den neueren chipsätzen und grafikkarten von nvidia bzw. ati/amd soll auch die onboard (im chipsatz integrierte) graka mit einer dazu gesteckten karte im SLI bzw. Crossfire betrieb laufen.
ob das überhaupt was bringt, weiß ich allerdings nicht - kann mir auch nicht vorstellen, das ein spiel auch nur 1 fps mehr hinbekommt, wenn die onboard graka mitwerkelt ;). der overhead für die zusammenarbeit der beiden würde - denke ich - die zusätzliche performance wieder auffressen.
Antwort 4 von SilverTiger vom 03.04.2020, 13:58 Options
Also im falle einer einzelkarte ist es egal ob ich n nvidia chipsatz aufm intelboard hab und ne ati graka? danke
Antwort 5 von Teerbaby vom 03.04.2020, 14:17 Options
Zitat:
ergänzend zu supermax:
bei den neueren chipsätzen und grafikkarten von nvidia bzw. ati/amd soll auch die onboard (im chipsatz integrierte) graka mit einer dazu gesteckten karte im SLI bzw. Crossfire betrieb laufen.
ob das überhaupt was bringt, weiß ich allerdings nicht - kann mir auch nicht vorstellen, das ein spiel auch nur 1 fps mehr hinbekommt, wenn die onboard graka mitwerkelt ;). der overhead für die zusammenarbeit der beiden würde - denke ich - die zusätzliche performance wieder auffressen.
du meinst, glaube ich, HybridPower von NVidia. Das dient nicht zur Performanceverbesserung, sondern zum Stromsparen. Da im Windows-Betrieb der Onboard-Chip verwendet und die Graka abgeschalten wird.
Ob das schon funktionioniert bzw. erhältlich, weiss ich allerdings nicht.