Kein Internetzugang- brauche Hilfe
Hallo Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..hoffe es zumindest- hab langsam nen zu vollen Kopf vom lesen anderer Posts, die damit zu tun haben. :)
Meine Freundin hat sich gestern nen neuen Laptop hp compact 6720s gekauft.
Der hat windows vista basic. Der integrierte Wlan-Stick ist der intel(R) 82562GT 10/100Network Connection.
Sie haben das speedport w 501 V von der T-Com mit einem DSL Anschluss.
Jetzt die Frage: ich hab leider "nur" Xp- und sie kriegt das nicht hin das Internet dort zum laufen zu kriegen!
In der Netzwerkliste wird das Speedport erkannt, aber der interne Stick kann nicht drauf zugreifen. Sie kann auch nirgends den Netzwerkschlüssel eingeben..Sie hat auch den internen stick deaktiviert und den alten externen wlan- stick mit USB-Verbinung drangemacht- aber auch der kommt nicht mehr auf das Speedport.
Hat einer ne Idee? Ich hab leider von sowas auch nicht soo die Ahnung!! Und ihc muss es ihr so erklären, dass sie es allein hinbekommt, weil sie ein Stück weg wohnt!
Ich kann auch gern über skype reden, wenn das einfacher ist..! Smile
Antwort schreiben
Antwort 1 von StevieXXL vom 02.04.2020, 18:16 Options
Versteh ich es richtig, der Speedport wird zwar gefunden, aber der Lappi kann sich nciht mit ihm verbinden?!
Is der Mac-Filter zufällig im WLAN-Router aktiviert?
Falls ja, den mal zu Testzwecken abstellen und prüfen ob dann ein Vervindungsaufbau zum Router bzw. dann Internet möglich ist.
Wenn dies der Fall sein sollte muss man nur die Mac-Adresse des neuen Lappis im Router hinterlegen und dann wieder aktivieren.
Grüssle,
Stevie.
Antwort 2 von zwergi vom 02.04.2020, 18:22 Options
Korrekt. Er findet es und es steht da, aber verbinden kann er sich nicht.
Sie hat sich jetzt mal mit Kabel an den Router gehängt und dort die Treiber aktualisiert von dem Internen Stick.
Mac-Filter?
Wie stellt man den ab im Router? Und wie hinterlegt man das dann im Rounter- die Mac-Adresse?!
Das klingt schon mal gut- sie hat vorhin gefragt, was das ist- also hat sie es auch gesehen..;)
Hoffe du erklärst mir jetzt noch für zwergi- Primaten, wie man das abstellt und hinterlegt^^
Antwort 3 von StevieXXL vom 02.04.2020, 18:29 OptionsLösung
Also der Mac-Filter lässt dann nur berechtigte PC´s zu.
Das heisst, wenn sich ein PC versucht mit einer anderen Mac-Adresse ins Netzwerk einzuklinken wird der Zugang verweigert.
Im Router müsste irgendwo ein Häkchen gesetzt sein, MAC-Filter aktivieren oder so ähnlich. Da dann das Häkchen entfernen und auf Übernehmen klicken bzw. speichern. Schon ist der Mac-Filter deaktiviert.
Die Mac-Adresse des verwendeten WLAN-Adapters findet man heraus, indem man in der Befehlszeile von Windoofs also Start>Ausführen>cmd<Enter> ipconfig /all<Enter> eingibt.
nun sucht man siche dort aus der Liste den verwendeten WLAN-Adapter aus und notiert sich dann bei Mac-Adresse die Adresse. Diese muss dann im Router eingetragen werden. Ist dann der Mac-Filter wieder aktiviert, lässt er den zu!
Antwort 4 von StevieXXL vom 02.04.2020, 18:34 Options
Es kann natürlich auch sein, daß unterschiedliche Verschlüsselung verwendet wird. Dann muss sie im Router nachsehen ob AES oder TKIP eingestellt ist und den Lappi entsprechend daran anpassen.
Antwort 5 von zwergi vom 02.04.2020, 19:13 Options
Also es liegt an dem Mac- Filter!
Sie hat ihn deaktiviert und kam ins Internet.
Nur findet sie keine Nummer, die sie dann im Router eintragen kann. :(
Komischer weise hat es automatisch die Mac-Nummer in den Router übertragen..warum auch immer.
Sprich- sie kann jetzt ins Internet per Wlan und hat den Mac-Filter aktiv.
Problem behoben..
Alle zwergis tanzen um ein großes Freudenfeuer zu Ehren von StevieXXL!!! VIELEN VIELEN DANK!!
Die brachte mich echt zur Weißglut zwischendrin..seid froh, dass ihr das nicht mitmachen musstet..:)