online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Macabros2k8 vom 01.04.2020, 14:13 Options

O&O Safe Erase benutzt und jetzt ein Problem

Hallo alle zusammen.

Ich wollte mit O&O Safe Erase meinen rechner auf "Null" zurücksetzen, hab das Programm
gestartet und dann leider erst gemerkt das meine Externe Platte noch angeschlossen war.
Meine Backup-Platte. Habe dann kurzerhand, Schande über mich, die USB Verbindung
unterbrochen. O&O Safe Erase meldete nun natürlich Fehler am laufenden Band. Das ist
aber nebensächlich. Mein Problem besteht darin, das mein Laptop nun die Externe nicht
mehr erkennt. Kann ich die irgendwie wieder herstellen? Wäre wichtig, da diese ja das
Backup ist.

thx & greetz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 01.04.2020, 14:22 Options

da hast du wohl mit diesem progamm deine backup daten (teilweise) gelöscht?!

nuja.

1. partitionstabelle widerherstellen, damit du die platte wieder "sehen" kannst:

-testdisk, wenn das nicht wie in der anleitung funktioniert (weil usb laufwerk nicht angezeigt) nimmste ne live linux cd, da ist testdisk immer drauf.

2. trotzdem wird das programm schon viele daten gelöscht haben, den traurigen rest kannst du ja jetzt hoffentlich lesen können..

ein versuch aber wäre noch mit einem programm wie undelete doch noch etwas wiederherzustellen.

viel hoffnung brauchst du dir da aber nicht machen, denn o.g. programmle O&O Safe Erase soll ja genau das wiederherstellen verhindern. ;)

Antwort 2 von Macabros2k8 vom 01.04.2020, 23:24 Options

Danke schonmal.
Testdisk kann ich nicht verwenden, da ich kein Disketenlaufwerk an meinem PC habe.

Meine Externe Platte wird auch gar nicht angezeigt. Der Hinweis:" Neue hardware kann jetzt
benutzt werden" kommt zwar, aber sie wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Wie bekomme ich die dnn jetzt erstmal zu sehen?

Die Plate war ungefähr 2min angeschlossen, nachdem ich das Proggy gestartet habe. Meint
ihr, es ist alles schon gelöscht?

greetz

Antwort 3 von Jaja vom 02.04.2020, 10:49 Options

Zitat:
Die Plate war ungefähr 2min angeschlossen

bei max. 480Mbit/s des USB2.0 wären das max. 60MByte/s, in der praxis eher 50MB/s * (2minuten * 60 sekunden) = 6000MB = 6GB.

es fehlen also (maximal) die ersten 6GB deiner daten auf der platte..

wie schnell die externe platte ist, spielt natürlich auch ne rolle, aber ich denke 50MB/s wird sie schon schaffen, wenn du glück hast weniger..

wenn du glück hast, hat das programm zunächst mit zufallszahlen überschrieben.
da der windows pseudo- zufallszahlen- generator nicht sonderlich effektiv ist (und es von der geschw. deiner CPU abhängt), könnte es noch weniger sein.

bsp. 30MB/s * 120 sec. = 3,6GB

Zitat:
Wie bekomme ich die dnn jetzt erstmal zu sehen?

also: das programm fängt "vorne" bei der platte an.

1. denzufolge fehlt die partitionstabelle, weshalb du die platte nicht mehr "sehen" kannst.
info: du hattest auf deiner platte mit sicherheit nur 1 partition. behalte das im hinterkopf bei der arbeit mit testdisk s.u.

2. am anfang der partition steht die dateizuordnungstabelle (fat), die beschreibt wo eine datei zu finden ist. da die gesammte tabelle fehlt, wird wohl für die meisten programme nicht mehr klar sein, welches dateisystem verwendet wird.

LÖSUNG:

Zitat:
Testdisk kann ich nicht verwenden, da ich kein Disketenlaufwerk an meinem PC habe.

1. lade dir eine live linux distribution (z.b. ubuntu) herunter, brenne die erhaltene .iso als IMAGE auf cd und boote den rechner von cd.

2. öffne das terminal (bei ubuntu anwendungen->zubehör->terminal)

3. gib im terminal ein:
sudo su

4. gib im terminal ein:
fdisk -l

5. stecke die usb festplatte an und warte 10 sekunden.

6. gib im terminal ein:
fdisk -l

suche dir die bezeichnung deiner usb festplatte heraus z.b. /dev/sdb oder /dev/sda.

es muss ja diejenige sein, die im gegensatz zur ausgabe bei schritt 4. hinzugekommen ist!
du kannst die platten auch anhand ihrer angezeigten größe unterscheiden...

7. zum starten von testdisk gib im terminal ein:
testdisk /dev/sdb

ersetze /dev/sdb mit dem von dir im schritt 6 gefundenen namen deiner usb platte.

folge bzgl. testdisk dieser anleitung.
ignoriere dort alle bezüge zu windows.

u.u. wird testdisk keine partition finden können - vor allem wenn das dateisystem fat32 war.. wenn dem so ist, erzeuge später unter windows mit systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung EINE, über die gesammte platte gehende primäre partition. formatiere sie entspr. schritt 11. mit der schnellformatierung auf FAT32.

schließe das terminal fenster, wenn du mit testdisk fertig bist.

die halbe arbeit ist getan...

8. starte den rechner neu - entnehme die cd aus dem laufwerk (er wirft sie automatisch aus bei neustart/herunterfahren, symbol dazu oben rechts)

9. unter windows:

sicherlich wird dir windows nun die platte unter arbeitsplatz anzeigen (wenn alles gut gegangen ist).

[wenn du daten sehen kannst, mache weiter bei schritt 12., wobei an sich nicht mehr zu holen sein wird.]

bei zugriff aber wird windows u.u. vermelden sie sei unformatiert..

10. klicke auf "jetzt formatieren" oder wähle die funktion bei rechtsklick auf die platte->eigenschaften->extras.

11. wähle die schnellformatierung für das format, welches auch vorher auf der platte war, also NTFS oder FAT32!!! das musst du wissen.. (ich schätze NTFS).

keine angst, bei der schnellformatierung wird u.a. nur eine (leere) dateizuordnungstabelle geschrieben, der datenbereich bleibt unberührt (im gegensatz zur normalen formatierung).

12. benutze das von mir bereits in antw. 1. angesprochene undelete, um zumindest einen teil deiner daten auf der platte wiederherzustellen.

mehr kannst du nicht tun. viel glück.

Antwort 4 von Jaja vom 02.04.2020, 10:52 Options

ergänzung:

beim start von z.b. ubuntu von cd drücke im auswahlmenü (ubuntu starten, von festplatte starten usw.) die taste F2 und wähle "deutsch" als spache, sonst stimmt die astaturbelegung nicht mit der beschriftung deiner tastatur überein..(du musst sonst lange nach / suchen ;) )

Antwort 5 von Jaja vom 02.04.2020, 11:08 Options

mann,

hab grad gesehen, das die anleitung zu testdisk den entscheidenden schritt nicht enthält:

nach dem suchen von partitionen mittels [search] oder bei bedarf [deeper search]/[advanced search] wirst du (hoffentlich) deine alte partition sehen können - es steht sogar dabei ob es eine HPFS(NTFS) oder eine FAT32 partition ist.

drücke, wenn die angabe für dich logisch erscheint, auf !!! [write] !!!!! sonst passiert garnichts..