Excel 2007: Koma statt Punkt
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem bei Excel 2007:
Wenn ich z.b.: 1,55 eingeben will wird 1.55 angezeigt.
Bei Excel XP gab es die Möglichkeit einzustellen, dass anstatt . ein , genutzt wird.
Leider find ich hier die möglichkeit nicht dies umzustellen.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juerg2 vom 30.03.2020, 23:24 Options
Hi,
In Excel 2007, oben links, Office Schaltfläche, Excel-Optionen, Erweitert. Bei Dezimaltrennzeichen Haken weg, dann Punkt in Komma ändern und mit OK bestätigen.
Antwort 2 von rainberg vom 31.03.2020, 08:01 Options
Hallo,
meines Wissens gibt es dafür in Excel2007 keine Einstellmöglichkeiten mehr.
Dezimaltrennzeichen, Datumsformate etc. werden vom Betriebssystem übernommen.
Du müsstest also in der Systemsteuerung nachschauen, welche Ländereinstellungen gewählt sind.
Gruss
Rainer
Antwort 3 von KJG17 vom 31.03.2020, 08:26 Options
Moin Rainer,
das ist nicht ganz korrekt. Die Standart-Einstellung ist zwar 'Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen' aber unter den o.a. Erweiterten Excel-Optionen kann man dafür einfach den Haken rausnehmen und eigene Vorgaben machen.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von rainberg vom 31.03.2020, 10:35 Options
Hallo Kalle,
was Du meinst betrifft die Anzahl der Dezimalstellen, nicht aber die Form des Dezimaltrenners (Komma statt Punkt)
Gruss
Rainer
Antwort 5 von KJG17 vom 31.03.2020, 12:29 Options
Hallo Rainer,
mir ist nicht bekannt, ob es da Unterschiede bei den verschiedenen Versionen von Office2007 gibt, aber zumindest für Excell aus Office2007 Enterprise verhält es sich so, wie unter A3 beschrieben.
Dort gibt es die von dir angeführte, nicht aktivierte Einstellung 'Dezimalkomma automatisch einfügen' und weiter unten noch die aktivierte Einstellung 'Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen'. Nehme ich dort den Haken raus und gebe andere Zeichen vor, werden nach dem Übernehmen diese Zeichen sofort und unabhängig von der Einstellungen des Gebietsschemas für die bereits eingegebenen Werte angewendet.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von rainberg vom 31.03.2020, 14:42 Options
Hallo Kalle,
stimmt, was Du schreibst.
Nur hatte ich heute früh die Augen noch nicht so weit auf, um dieses Kästchen zu sehen.
Passiert mir jetzt öfter, erst gestern war es der Fall.
Versuche mich zu bessern, ohne es zu versprechen :-))
Gruss
Rainer
Antwort 7 von KJG17 vom 31.03.2020, 14:53 Options
Hallo Rainer,
und selbst 'Versprecher' passieren gelegentlich, also halb so schlimm das Ganze.
Ansonsten: Nicht nur bezeiten ins Bett, sondern dort auch gelegentlich mal schlafen. ;o)
Gruß
Kalle